Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von beKai »

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn der KD Support konnte dies bislang nicht.

Ich habe seit nun mehreren Wochen ständig Disconnects die aus heiterem Himmel kamen. Nach erstem Anruf wurde mir gesagt es liegt eine regionale Störung vor, wenn sie behoben ist bekomme ich eine SMS. Leider habe ich nie eine erhalten und somit sind wir beim nächsten Telefonat. Wieder alles geschildert. Wird mir gesagt das Problem ist größer und noch nicht behoben kann länger dauern. Einige Wochen. Naja dann habe ich erstmal ne Gutschrift verlangt.

So heute nochmal angerufen weil es heute sehr extrem war. Ich habe ständig disconncets beim Surfen. Nur der Browser läuft. Hab ne Fritzbox zwischen und das Webstar EPX2203 Modem, welches ich auch schon vom Netz genommen habe. Der Kollege am Telefon meinte in meiner Region gibt es seit Monaten keine Bauarbeiten. Super also Fehlinformationen der anderen Supporter.

Nagut egal zum eigentlichen Problem.

-Internet Disconnects. An mehreren PCs.
- Modem ist nicht erreichbar.
- Telefon funktioniert allerdings.
- Disconnects häufen sich bei online spielen und skype (bei skype ca. alle 5 Minuten)
- Bandbreite ist in ordnung
- Modemwerte optimal

Mich würde nun interessieren ob jemand gleiche Probleme hatte und eine Lösung parat hat. Oder mir jemand helfen kann. Da das Disconnecten bei online spielen und skype passiert könnte ich mir vorstellen, dass das Modem mit Paketen bombardiert wird und irgendwann Schluß macht und sich neu aufbaut. Allerdings funktioniert ja das Telefon noch.

Kann das Problem am Modem liegen?

Habe Antivir und auch keine Viren drauf. System ist Windows 7 64 Bit. Die Probleme treten zu jeder Tageszeit auf. Sogar jetzt.

Würde mich über Hilfe freuen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von Thyrael »

Hast du mal mit einem Rechner direkt am Modem getestet?
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von rumble_ef »

Läuft die Telefonie direkt über das Modem oder über die FB?

Sind die Rechner alle per WLAN online?
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von beKai »

Rechner sind mit Kabel dran. Telefonie läuft auch über das Modem.

Beim Disconnect kann ich auf die FB zugreifen aber nicht auf das Modem.

Direkt angeschlossen habe ich es noch nicht, weil ich dann ziemlich viele Kabel umlegen müsste. Aber meinst du es kann daran liegen obwohl ich auf die FB zugreifen kann? Außerdem hab ich das Setup seit einem Jahr und erst jetzt treten die Probleme auf.

Habe eine FB 7170
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von weihnachtsmann »

für Kabel zählt nur die direkte Anbindung vom Computer zum Kabelmodem, es sei denn, die Modem Werte sind außerhalb der Norm, dann spielt es keine Rolle.

also musst du es direkt am Kabelmodem testen.
apfelqoo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2011, 08:42

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von apfelqoo »

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem hier in Leipzig (04279).
Da meine Hausinterne Vernetzung wegen D-LAN Adaptern etwas kompliziert ist habe ich natürlich zuerst daran gedacht - und anschließend an die Fritzbox.

Wie schaut meine Verkabelung aus?
Modem->Dlan->Router->PC´s per LAN und WLAN

Wann/wie treten die Verbindungsabbrüche auf ?
  • häufig (aller 5 Minuten bis garnicht - es scheint teilweise von der Tageszeit abzuhängen (?) - ab 23 Uhr habe ich seltener Probleme als z.B. 20 Uhr)
  • Die Verbindung zur FB bleibt bestehen. (sowohl LAN als auch WLAN)
  • im Dauerping auf eine beliebige externe Adresse oder das KD-Modem zeigt sich spontan der Verlust von 4-8 Paketen.

getestete Szenarien:

Dauerping auf folgende Ziele (gleichzeitig):
1. Modem
2. Router
3. PC der per LAN angeschlossen ist
4. PC der per WLAN angeschlossen ist
5. google.de

bei einem Ausfall läuft der Ping auf 2,3,4 weiter. 1 und 5 sind weg -> Vermutung D-LAN defekt

__________________________________

D-LAN getestet (anstelle des Modems an die Gegenseite der FB geklemmt (Notebook)
Große Datenmengen (80 GB) übertragen und Dauerping an alle Rechner im Netzwerk vom Notebook aus gestartet. -> KEIN Paketverlust


Als nächstes versuche ich es nochmal mit dem Notebook direkt am Modem. Mal sehen was bei rauskommt...


PS.: Würde mich freuen wenn noch jemand irgendwelche Vorschläge hat.
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von beKai »

Hi,

gut oder auch nicht gut dass noch jemand das Problem hat.

Meine Verkabelung:
Modem->Fritzbox 7170-> Pc's per Lan

Wann/wie treten die Verbindungsabbrüche auf ?
hängt nicht wirklich von der Tageszeit ab. Mittlerweile bin ich bei so alle 15 Minuten. Passiert morgens und auch nachts. Verhäuft wenn ich Skype oder online games starte. Bei Skype alle 5 Minuten.

Verbindung zu FB bleibt bestehen. Modem und externe Adressen nicht erreichbar

Auch mit Dauerpings probiert.
FB und andere Rechner: läuft alles.
google.de:Host konnte nicht gefunden werden
Modem:Zeitüberschreitung, 100% Packet Loss

Ich habe mein Modem mal direkt von KD nochmal neu bespielen lassen mit meinen Kundendaten. Danach hat sich aber nichts geändert.

Werde demnächst nochmal anrufen und ein neues Modem verlangen. Werde auch nochmal testweise Skype probieren um zu gucken ob das immer ist. Dann kann ich das auch mal nem Techniker vorführen.
Klingonmaster

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von Klingonmaster »

Wie "weihnachtsmann" schon sagte, lass mal die Fritzbox außen vor und schließe mal ein PC direkt ans Modem. Wenn Du dann weniger bis keine Probleme mehr hast, hast Du Deinen Übeltäter gefunden.
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von beKai »

So dann bin ich mal gespannt. Vorhin wieder dauernd Disconnects. Um diese Uhrzeit.

Kann mir schlecht vorstellen, dass es an der FB liegt, da ja Internetprobleme seitens KD schon vorher zuegegeben worden sind.

Aber mal abwarten und gucken.
beKai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2011, 15:22

Re: Verbindungsabbrüche im 5 Minutentakt

Beitrag von beKai »

So war den ganzen Tag alleine direkt an dem Modem angeschlossen. Disconnects habe ich immer noch. Das einzige was besser geworden ist, dass ich schneller reconnecte.

Also nichts mit FB zu tun behaupte ich mal.