Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche Hilfe [gelöst]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kk11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 18:52

Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche Hilfe [gelöst]

Beitrag von kk11 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland und verwende ein Modem vom Thomson THG 540 und dahinter einen WLAN Router D-Link DI 524.
Das Problem ist, dass sich immer nur ein PC mit dem Internet verbinden kann. Wenn ein Laptop schon online ist, kann kein weiterer Laptop weder per WLAN noch per LAN Kabel online gehen.
Ich habe folgendes herausgefunden:
wenn ich beide Geräte (Modem und Router) eine Zeit lang vom Strom trenne, kann sich anschließend nur der PC, der sich als erstes versucht mit dem Internet zu verbinden, online gehen.

Wie kann ich diese Einstellung ändern???

IP Adresse und DNS Server Adresse beziehen sind bei allen Laptops auf auf automatisch eingestellt.

Viele Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche dringend Hi

Beitrag von Winchester »

Was für IP Addressen zieht sich denn der Computer der Online ist?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche dringend Hi

Beitrag von koaschten »

Eindeutige Fehlkonfiguration am Router.

Das Modem muss an den WAN / Internet Anschluss am Router und dann der Zugang auf IP/DHCP konfiguriert werden. Ansonsten ist der Zugang auf 2 Geräte begrenzt. in diesem Fall vermutlich der Falsch konfigurierte Router und das erste Gerät das sich danach meldet.

Siehe dazu Handbuch -> ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentat ... al_102.pdf
- Seite 15 für die korrekte Verkabelung
- Seite 28 für die Internet Verbindung (Dynamische IP)

Die beste vorgehensweise:
- Kabelmodem vom Strom Trennen
- Router zurück setzen
- Router wie oben angesprochen Verkabeln und einrichten (Korrekt Verkabeln, Internet einrichten, Wlan Verschlüsselung!!!)
- Kabelmodem mit Strom verbinden
kk11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 18:52

Re: Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche dringend Hi

Beitrag von kk11 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Leider bekomme ich es noch nicht hin. Habe das LAN Kabel mit dem WAN verbunden und der Router ist auf Dynamische IP Adresse eingestellt.
Dann komme ich aber nicht mehr online.
Ich habe noch eine Frage:
Was muss ich bei der MAC-Adresse eintragen?
Lg
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche dringend Hi

Beitrag von koaschten »

Ok, dann mal etwas detailierter :)

- ziehe bitte das Kabel das zwischen Modem und Router steckt und das Stromkabel des Modems
- stecke einen PC via LAN an den Router
- du solltest nun via 192.168.x.y auf den Router zugreifen können
- konfiguriere den Router auf Internet via DHCP (du musst NICHTS weiteres eintragen, alles optional) und speichere die Einstellungen.
- sobald der Router die Einstellungen übernommen hast ziehst du den Router auch vom Strom und danach wieder an um zu schauen ob die einstellungen wirklich übernommen worden sind
- ist dies der Fall und, seit dem du das Kabel Modem vom Strom getrennt hast,sind mindestens 10 Minuten vergangen, verbindest du das Modem wieder mit dem WAN Anschluss des Routers und steckst das Modem in die Steckdose.

Nun öffnest du bitte via windows + r ein dos fenster (je nach windows heisst der befehl cmd oder command) und gibst dort bitte folgendes ein:

ipconfig /all | find "192.168."

Das Ergebnis postest du hier.
kk11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 18:52

Re: Es kann immer nur 1 PC online gehen! Brauche dringend Hi

Beitrag von kk11 »

Tausend Dank! Jetzt gehts.
Alles wunderbar :-))))