Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Scanda »

Hallo,

ich habe hier einen 100Mbit/s Anschluss von KD (Nürnberg). Doch seit ein paar Tagen hab ich das Phänomen, dass Downloads aus dem Usnet maximal mit 110kb/s laufen. Es gibt keine Schwankungen bei dieser Geschwindigkeit. Im Normalbetrieb erreiche ich rund 10500kb/s. Also Faktor 100 mehr. Softwaretechnisch habe ich hier nichts geändert. Andere Downloads (z.B. HTTP/FTP) laufen weiterhin mit dieser Geschwindigkeit.

Kann es sein dass Kabel Deutschland hier die Finger im Spiel hat und die Geschwindigkeit aus dem Usenet so drosselt?
rmn18
Fortgeschrittener
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2011, 15:23
Wohnort: Grevesmuhlen (Nordwest-Mecklenburg)
Bundesland: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von rmn18 »

Versuchs mal mit SSL ,ansonsten VPN-Tunnel aufbauen,wirkt manch mal wunder,muste ich hier machen damals wo noch nix neusegmentiert war,mitlerweile geht alles wieder ohne das hier was gedrosselt wird :wink:
La pharmacie la plus proche www.viagrasansordonnancefr.com le cours du medicament
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Winchester »

Moin!

Ähm wieviel Usenet konsumierst du denn das du die Diskussionsbeiträge mit 100 MBit Downloaden musst. So schnell kann doch kein Mensch lesen. Für Usenet hat bei mir bislang selbst ISDN Bandbreite ausgereicht für meine an die 40 Gruppen die ich abonniert habe.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von bo2000 »

Lade aus dem Usenet auch ohne SSL mit vollen 32MBit (wohne allerdings nichtmal Ansatzweise in deiner Nähe)
Bis jetzt wurde hier noch nichts gedrosselt. Habe bis jetzt auch nich nichts diesbezüglich gelesen.
Bittorrent hingegen wurde (wird?) hier mal gedrosselt.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Oldmann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2008, 12:25

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Oldmann »

Bei mir in Bayreuth, Bayern das gleiche, seit Gestern läuft das Usenext mit 170-200 kbit. Das Problem haben ausschliesslich Kunden von Kabel Deutschland. Sollte das tatsächlich eine Drosselung von KD sein, werde viele Anzeige erstatten und es ist eine Aktion geplant verschiedene Computerzeitungen, Fernsehsender, usw anzuschreiben. Das ist die richtige Negativwerbung die KD dadurch verursacht. Demnächst wird KD wohl auch noch durch Drosselung bestimmen bei welchem Anbieter ich gekaufte Filme anschauen darf! Gut das es Alternativen zu solchen Geschäftspraktiken gibt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Newty »

Oldmann hat geschrieben: Anzeige erstatten und es ist eine Aktion geplant verschiedene Computerzeitungen, Fernsehsender, usw anzuschreiben.
Was willst du Anzeigen? Vertragsrecht ist dein Privatvergnügen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von bo2000 »

Oldmann hat geschrieben:Bei mir in Bayreuth, Bayern das gleiche, seit Gestern läuft das Usenext ...
Du meintest wohl Usenet.
Usenext ist ein (schlechter) Usenet-Anbieter.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Völlig normal und zu erwarten war das auch, die Grundlage steckt hier.

http://www.wirtschaftsanwaelte.at/?p=2794
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... -2,00.html

So kommt der Provider schonmal seiner Pflicht nach dieses Treiben aktiv einzudämmen, ausserdem erhält er ein neues Logfile der CMTS zur IP des Kunden das er vor Gericht präsentieren könnte. Wenn es darauf ankommt kann er also Kundennamen, Adresse und die CMTS Logs auf den Tisch legen worin die Zeiträume der gedrosselten Datentransfers samt Ziel-IP stecken.

So leuchtet eventuell auch ein, warum manche kleineren Videoportale nur noch ruckeln.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Nachten
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2011, 09:18

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Nachten »

Oldmann hat geschrieben:Bei mir in Bayreuth, Bayern das gleiche, seit Gestern läuft das Usenext mit 170-200 kbit. Das Problem haben ausschliesslich Kunden von Kabel Deutschland. Sollte das tatsächlich eine Drosselung von KD sein, werde viele Anzeige erstatten und es ist eine Aktion geplant verschiedene Computerzeitungen, Fernsehsender, usw anzuschreiben. Das ist die richtige Negativwerbung die KD dadurch verursacht. Demnächst wird KD wohl auch noch durch Drosselung bestimmen bei welchem Anbieter ich gekaufte Filme anschauen darf! Gut das es Alternativen zu solchen Geschäftspraktiken gibt.


Sehr fein.
zeigt das ruhig mal an.

Am Besten mit der Begründung Kabel-Deutschland sperrt mir meine File-Sharing Möglichkeiten.
Ich bin ja mal gespannt was die Anwälte Euch dann vor Gericht um die Ohren hauen.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von helllo »

Bei mir (Raum Hamburg) ist noch alles in Ordnung:
[ externes Bild ]

Giganews SSL, 20 Verbindungen