alte Telefone weiterbenutzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anima
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011, 10:19

alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Anima »

Hallo zusammen,
ich bin mit "Call + Surf Basic" bei der Telekom und möchte auf den Kabe-Tarif "Internet & Telefon 6" wechseln.
Ich hhabe folgende Telefonanlage:
1) Haupttelefon "PHILLIPS Magic 5"
2) 2 Nebentelefone mit Wählscheibe in 2 verschiedenen Räumen, mit denen ich jeweils mit höten und mitreden kann, wenn ein Gespräch am Haupttelefon geführt wird.
Meine Fragen zum Kabelanschluß:
a) kann ich das Haupttelefon weiterbenutzen?
b) kann ich die beiden Nebentelefone weiterbenutzen, wenn nicht, welche Alternativen?
C) ich möchte nur eine Rufnummer haben (meine alte mitnehmen)
Ich bitte um Hilfestellung
mfG
Anima
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von 1040bln »

Anima hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin mit "Call + Surf Basic" bei der Telekom und möchte auf den Kabe-Tarif "Internet & Telefon 6" wechseln.
Ich hhabe folgende Telefonanlage:
1) Haupttelefon "PHILLIPS Magic 5"
2) 2 Nebentelefone mit Wählscheibe in 2 verschiedenen Räumen, mit denen ich jeweils mit höten und mitreden kann, wenn ein Gespräch am Haupttelefon geführt wird.
Meine Fragen zum Kabelanschluß:
a) kann ich das Haupttelefon weiterbenutzen?
b) kann ich die beiden Nebentelefone weiterbenutzen, wenn nicht, welche Alternativen?
C) ich möchte nur eine Rufnummer haben (meine alte mitnehmen)
Ich bitte um Hilfestellung
mfG
Anima
Die Antworten lauten jeweils ja, mit Ausnahme von 2b natürlich, denn da benutzt Du jetzt offenbar eine Bastellösung.
Hinweis: Daß es derzeit den "Internet & Telefon 32 flex" gibt, weißt Du? Kostet allerdings im ersten Jahr 2 Euro mehr im Monat und danach 5 Euro mehr im Monat als der "Internet & Telefon 6". Aber Du hättest ein sehr schnelles Internet und eine große tarifliche Flexibilität. Außerdem kannst Du mit einem Trick die Fritzbox 7270 dazukaufen.

Zu Frage 2b: Die Wählscheibentelefone lassen sich gut mit einer Auerswald-Anlage von Ebay (Suche nach Auerswald ETS) weiterbenutzen. Die gibt es für ein paar Euro, und Du kannst damit ein zweites Deiner Telefone einem Gespräch zuschalten. Möglicherweise kannst Du allerdings Deine bisherige Verkabelung auch unverändert weiterbenutzen. Aber mit Kabel-Telefonie machst Du keine klassische Telefonie mehr, und die technischen Grenzwerte sind unter Umständen andere.

Ich würde es so machen:
- Kündigungsfrist bei der Telekom ermitteln, aber noch nicht kündigen.
- Auftrag bei Kabel Deutschland abgeben und den Anschluß installieren lassen. Standard-Modem dazubestellen.
- Fritzbox 7270 für 99,- dazubestellen (vorher hier noch nachlesen, was dabei zu beachten ist). Diese Fritzbox ist eine vorzügliche Telefonanlage und auch zugleich DECT-Basisstation.
- Deine bisherige Telefonnummer zu Kabel Deutschland portieren lassen, indem Du bei Kabel Deutschland einen Portierungsauftrag abgibst (Kabel Deutschland kündigt dann Deinen Telekom-Anschluß mit).
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von koaschten »

Anima hat geschrieben: 2) 2 Nebentelefone mit Wählscheibe in 2 verschiedenen Räumen, mit denen ich jeweils mit hören und mitreden kann, wenn ein Gespräch am Haupttelefon geführt wird.
Wer hat denn das bitte installiert? Das ist so nicht "erlaubt". Ich kenne das so nur aus schlechten amerikanischen Serien. Genau dieses Phänomen sollen in Deutschland korrket verkabelte TAE Dosen verhindern.
Benutzeravatar
Falco
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2011, 16:10

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Falco »

zu 2b ,selbstveständlich kannst es mit so ein Adapter weiterbenutzen :wink: [ externes Bild ]
Grüße.
Falco

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbindung: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: WLAN-Kabelrouter
VoIP:Sipgate, Nonoh,
Telefone: Gigaset SL440,
Anima
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011, 10:19

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Anima »

Hallo Falko,
wie ist die Bezeichnung für den Adapter, und wo kann ich den kaufen?
mfG
Anima
sunday

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von sunday »

TELEFON-ADAPTER TAE-F - TAE-NFF
Z. B. hier:
http://produkt.conrad.de/45973183/rj11- ... ierung.htm

Sollte es aber auch im MM oder SATURN und ähnlichem geben.
Anima
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2011, 10:19

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Anima »

Hallo Falko,
vielen Dank!
mfG
Anima
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Newty »

Anima hat geschrieben: 2) 2 Nebentelefone mit Wählscheibe in 2 verschiedenen Räumen, mit denen ich jeweils mit höten und mitreden kann, wenn ein Gespräch am Haupttelefon geführt wird.
Meine Fragen zum Kabelanschluß:
a) kann ich das Haupttelefon weiterbenutzen?
b) kann ich die beiden Nebentelefone weiterbenutzen, wenn nicht, welche Alternativen?
Wählscheibentelefone werden von KDG nicht mehr unterstützt. Das Wählen ist nicht möglich(dieses "Klacken" in der Leitung, wenn gewählt wird), ob das Modem das doch recht leistungsintensive Klingeln der Altgeräte durchhält, möchte ich nicht wahrsagen, vermutlich aber nein, erst recht, wenn zwei Stück dranhängen. Ersetz die beiden Geräte einfach durch billige Geräte(ebay) mit elektronischem Klingeln und DTMF-Wahl.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von Besserwisser »

gelöscht.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: alte Telefone weiterbenutzen

Beitrag von 1040bln »

Anima hat geschrieben:wie ist die Bezeichnung für den Adapter, und wo kann ich den kaufen?
Wenn irgendwo TAE draufsteht, heißt das eigentlich immer: Nur eins der drei angeschlossenen Geräte kann telefonieren. Oder andersrum: Sobald eins abhebt, sind die anderen beiden abgeschaltet.

Den Kauf kannst Du Dir also sparen.