Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pilzmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:41

Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Pilzmann »

Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenen Hinweis geben, was ich in meiner jetzigen Situation tun soll

Wir haben uns zum 01.10.2011 einen Kabel(internet-)anschluss legen lassen.
Zunächst einmal verzögerte sich der Anschluss aufgrund der Techniker und deren Befindlichkeiten bei der Terminsuche um 6 Tage ohne Internet und Telefon auf den 07.10.2011
Vom ersten Tag, von der ersten Stunde an gab es nun Probleme mit der Verbindung. Stündliche Verbindungs-Resets sind vollkommen normal. Teilweise geht aber auch stundenlang nur alle paar Minuten mal 1 min. das Internet, so beispielsweise heute nachmittag. Bis ich mich hier registriert und den Beitrag abgeschickt habe, sind locker 30min. am Rande des Wahnsinns vergangen.
Hier mal ein Log vom Router:

Nov 15 16:38:58 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Nov 15 16:38:58 [SYSTEM]: NTP, Local time=2011/11/15 16:38:58
Nov 15 16:38:58 [SYSTEM]: NTP, Daylight saving status: Disable
Nov 15 16:38:58 [SYSTEM]: NTP, Time zone = +1.0 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Local time=2011/11/15 16:38:49
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Daylight saving status: Disable
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Time zone = +1.0 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Nov 15 16:38:38 [SYSTEM]: UPnP, Start
Nov 15 16:38:34 [SYSTEM]: UPnP, Stopping
Nov 15 16:38:34 [SYSTEM]: NTP, start NTP Client
Nov 15 16:38:33 [SYSTEM]: DNS, start DNS Proxy
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: NET, start NAT
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: NET, stop Firewall
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: NET, stop NAT
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: WAN, IP changed, restart services
Nov 15 16:38:31 [SYSTEM]: WAN, New IP = 95.88.241.109
Nov 15 16:38:03 [SYSTEM]: DNS, start DNS ProxyNov 15 16:38:49 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Local time=2011/11/15 16:38:49
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Daylight saving status: Disable
Nov 15 16:38:49 [SYSTEM]: NTP, Time zone = +1.0 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
Nov 15 16:38:38 [SYSTEM]: UPnP, Start
Nov 15 16:38:34 [SYSTEM]: UPnP, Stopping
Nov 15 16:38:34 [SYSTEM]: NTP, start NTP Client
Nov 15 16:37:49 [SYSTEM]: UPnP, Start
Nov 15 16:37:48 [SYSTEM]: UPnP, Stopping
Nov 15 16:37:48 [SYSTEM]: NTP, start NTP Client
Nov 15 16:37:47 [SYSTEM]: DNS, start DNS Proxy
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: NET, start NAT
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: NET, stop Firewall
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: NET, stop NAT
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: WAN, IP changed, restart services
Nov 15 16:37:45 [SYSTEM]: WAN, New IP = 192.168.100.10
Nov 15 16:37:40 [SYSTEM]: IPv6, Link Local mode
Nov 15 16:37:31 [SYSTEM]: DNS, start DNS Proxy
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: NET, start NAT
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: NET, stop Firewall
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: NET, stop NAT
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: WAN, No PHY Link
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: WAN, start DHCP mode
Nov 15 16:37:29 [SYSTEM]: WAN, stop DHCP mode

Wie gesagt das Ganze wiederholt sich durchgehend seit mittlerweile > 5 Wochen.

Und was kommt von Kabel Deutschland? NICHTS.

Am Telefon können Sie keinerlei Auskünfte geben, außer dass da irgendwo ein Problem sei, dies schon seit langer Zeit und man könne auch keinerlei Angaben machen, wielange diese Probleme hier noch bestehene werden.
Zu Technikern, die diese Probleme bearbeiten o.ä. besteht keinerlei Kontakt. Ich könne nichts tun, als abwarten.
Dafür wurde mir 3x versprochen, dass ich keine Gebühren zahlen muss, bzw. ich wurde dafür "vorgemerkt".
Gestern kam die erste Rechnung: Vollkommen normal abgerechnet.

Da ich vor meiner Uni-Abschlussarbeit stehe und zudem täglich Online-Trading nutze, ist es für mich der absolute Nerventod, was hier gerade abgeht.
Daher meine Frage: Fristlose Kündigung?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von koaschten »

geh mal bitte auf http://192.168.100.1 und sag uns mal nen paar infos zur signal qualität.
Pilzmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:41

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Pilzmann »

Downstream Channel
Channel Lock Status Modulation Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 594000000 Hz 66.6 dBµV 38.2 dB

Correctables Uncorrectables
23 0


Upstream Channel
Channel Lock Status US Modulation Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 2560 Ksym/sec 57000000 Hz 99.2 dBµV
Pilzmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:41

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Pilzmann »

Hmm... Niemand?

Hab mittlerweile eine Mängelrüge rausgeschickt, in 14 Tagen gibts die fristlose Kündigung.

Ist einfach nicht mehr zum Aushalten.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von weihnachtsmann »

klingt wie ein Rückwegstörer ?!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich würd gern mal wissen, wie der PC mit dem Router verbunden ist?
Hast du auch schon mal versucht, deinen PC direkt am Kabelmodem zu betreiben?

Was auch interessant wäre, ist ein Screenshot von der Modem-Information, wenn das Internet ausfällt und der Router die IP-Adresse 192.168.100.10 bekommt.
[SYSTEM]: WAN, New IP = 192.168.100.10
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Pilzmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:41

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Pilzmann »

So, fristlose Kündigung ist raus.

Nichts, aber auch gar nichts hat sich zum Besseren gewendet.

Nachdem heute zum zweiten Mal die angekündigten Techniker trotz Terminbestätigung nicht vor Ort erschienen sind, ist mein Geduldsfaden endgültig gerissen.

Unfassbar, was dieser Laden abzieht. Man hat ja schon so einiges erlebt mit unseriösen Firmen, Behörden und Co. aber Kabel Deutschland toppt das alles locker!
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von DarkKnight93 »

... Schade dass dich die Wut über ein Subunternehmen so von KD abwenden lässt.

So wie sich jedoch das Problem veräußert vermute ich eher dass entweder die Konfiguration Router <--> KD Modem überprüft werden sollte.
Da die Modemwerte i.O. sind und bei KD scheinbar keine Großraumstörung vorliegt - solltest du - falls noch Interesse besteht - dein Netzwerk überprüfen.

Welchen Router setzt du denn ein? Hattest du die Probleme bereits beim vorherigen Anbieter bzw. ist die Konfiguration so wie sie nun ist erstmals für KD zum Einsatz gekommen (soll heißen: Neue Netzwerk-Infrastruktur für den KD Internetzugang?)
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Thyrael »

So wie das aussieht, scheint das Modem neuzustarten, die physikalische Verbindung am WAN Port geht verloren:

Code: Alles auswählen

Nov 15 16:37:29	[SYSTEM]: WAN, No PHY Link
Danach bekommt der Router ne IP vom Modem zugewiesen, das macht es nur wenn es selbst (noch) offline ist:

Code: Alles auswählen

Nov 15 16:37:45	[SYSTEM]: WAN, New IP = 192.168.100.10
und als das Modem wieder online ist, gibts die öffentliche IP von Kabel D:

Code: Alles auswählen

Nov 15 16:38:31	[SYSTEM]: WAN, New IP = 95.88.241.109
Das die Techniker nun nicht gekommen sind ist schlecht ja aber wenn man schon eine Frist zur Entstörung gesetzt hat, ist die Kündigung der nächste logische Schritt, ewig hinhalten würde ich mich auch nicht lassen wollen. man kann ja nochmal einen Rechner direkt am Modem anschliessen und schauen was passiert, ich denke aber das das Modem/die Leitung nen Problem hat.
Pilzmann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:41

Re: Extreme Verbindungsstörungen in Mainz

Beitrag von Pilzmann »

Kabel Deutschland hat mir wochenlang von einer Großstörung erzählt und das es zu 100% nicht am Modem liegen würde.

Wie gesagt nach 2 Monaten! entschließen Sie sich mal einen Techniker rauszuschicken- der dann nicht kommt. Auch heute keinerlei Rückmeldung weder vom Subunternehmer noch von Kabel Deutschland.