WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MirGro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:38

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von MirGro »

Guten Morgen.
Bei DS-Lite gibt es auch PCP (Port Control Protocol), mit dem der Router beim KDG-Proxy die Portfreigaben usw. anfordern kann. Damit sollte man auch bei DS-Lite die IPV4 Dienste hosten können. Im folgenden AVM-Dokument ist das erwähnt (PCP):
Das wäre ja "die Lösung", aber das Hitron ist nicht dafür ausgelegt.
KD hat ja "Kontrolle" über diese Endgeräte in dem sie eine Konfigurationsdatei hochladen und das Hitron dann neu starten. Da sie dabei auch die vom Kunden vorgenommenen Einstellungen übernehmen müssen, wäre es ja theoretisch möglich, die vom Kunden definierten Regeln im AFTR einzutragen.

Ob das auch praktikabel ist weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Fest steht doch aber, dass diese Umstellung massive Probleme mit sich bringt, und die Tatsache das KD das heimlich macht zeigt meiner Meinung nach das denen das auch bewusst ist. Wenn sich diese Probleme über einen langen Zeitraum hinziehen, dann ist das eigentlich nicht hinnehmbar.

Ich habe mal an heise.de einen "NewsTip" gegeben. Vieleicht wird der aufgegriffen und wenn Heise nachfragt gibt es vieleicht mehr Aufklärung.
Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, genauso wie ich bei KD neu bin.

Hatte das selbe Problem wie einige hier von euch, dass ich kein Menüpunkt für Port-Forwarding habe und dass WLAN über Nacht deaktiviert worden ist.

Kann mir einer beantworten was DS-Lite ist? Das geht hier im Forum nicht hervor obwohl alle darüber reden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

DS-Lite ist die Technologie die es KD ermöglicht IPv6 in ihrem Netzwerk auszurollen bei gleichzeitiger Bereitstellung von IPv4 über einen Tunnel. Dabei hat man nicht wie früher eine öffentliche IPv4 Adresse am Modem/Router, sondern wird im Netz des Providers genattet. Bedeutet man kann keine Portforwardings mehr für IPv4 Konfigurieren. Solltest du also versuchen z.B. deine NAS Box vom Internet her erreichbar zu machen oder deinen privaten FTP Server, so wird das nur noch möglich sein über IPv6.

Du müsstest mal in deinem Hitron schauen, da gibts irgendwo ne Seite mit dem WAN Status ob du dort IPv6 Adressen und einen AFTR Server siehst. Solltest du Win Vista/7 haben und direkt am Hitron dranne sein und das IPv6 Protokoll in den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte aktiviert sein, so könnte es sein das du schon eine native IPv6 Verbindung hast. Testen kann man das denn über spezielle Webseiten wie z.B. http://www.test-ipv6.com oder http://www.ipv6-test.com

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

Danke für die klare Antwort.

Was kann ich tun um Ports freizuschalten ? Oder ist das gar nicht mehr möglich? WAN Adresse sehe ich als ipv6 Adresse und AFTR Serveradresse sehe ich auch. Die Tests habe ich ausgeführt . Der eine hat die Aussage: Test ob der DNS server des ISP IPv6 unterstützt
bad (0.041s). Keine Ahnung was mir das aussagen soll. Also gibt es für uns keine Möglichkeiten Ports zu "forwarden" oder muss das für uns KD auf Anfrage machen ??? Fragen über Fragen.


Das geilste ist immernoch, dass ich mir 100 mbit Leitung bestellt hab und torrents mit 8 kb/s runterlade. money well spent heisst das für mich anscheinend.

Bis jetzt bin ich nur noch enttäuscht von KD....
Zuletzt geändert von Kosmodrom am 24.04.2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von fLoo »

Du kannst auch mittels IPv6 Ports forwarden, weiss aber net ob das bei diesem Modem geht
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

@kosmodrom

Meine Frage war eher ob du via IPv6 ins Internet kommst. Wenn du auf ipv6-test.com gehst sollte das so aussehen:

[ externes Bild ]

Desweiteren müsste bei ipconfig sowas ähnliches erscheinen:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32>ipconfig

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:470:6d:12b:x:x:x:x
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:470:6d:12b:11b2:f76:14d3:efc2
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::x:x:x:x%16
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.222.1
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::fad1:11ff:fe56:5000%16
                                       192.168.222.254
Um das so zu sehen setzt es natürlich voraus, das man das IPv6 Protokoll auch am Rechner aktiviert hat.
Deine IPv6 Adressen müssten dann mit 2a02:81 anfangen.

Portforwardings für IPv4 kannst du nicht konfigurieren.

@fLoo
Portforwarding ist es nicht direkt. Glaube nicht das das Hitron IPv6 nach IPv4 umsetzt und umgekehrt. Er kann aber einem IPv6 fähigen Gerät eine feste IPv6 Adresse aus seinem Präfix geben und zu dieser die benötigen Ports öffnen. Setzt voraus, das sein Gerät IPv6 kann und das von Außen auch jemand mit IPv6 arbeitet um diesen Host zu erreichen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

@Winchester

hier ist mein screenshot:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 87514b.png

[ externes Bild ]

ipconfig siehts ganz ähnlich aus wie bei dir inkl ipv6 adressen die mit 2a02:81 anfangen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Ok...Sagst du uns noch in welcher Stadt du Wohnst?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kosmodrom
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2012, 15:54

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kosmodrom »

Elmshorn / Schleswig Holstein
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Ok, so langsam kann man dann von Deutschland weiter Einführung sprechen. Wir haben jetzt User in Berlin, Elmshorn/SLH und Schwalbach/Saarland mit Hitron und IPv6.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring