Frage zum Telefonanschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rippa84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2012, 21:37

Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von Rippa84 »

Hallo zusammen,

Ich bin nun ca. seit einem Jahr KDG Kunde und bisher eigentlch sehr zufrieden.
Nun stellt sich aber eine gewisse Hürde die ich gerne mit eurer Hilfe überwinden würde.

Da ich damals zu ziemlich guten Konditionen in den 100mbit Tarif kam und ich erstmal meine Erfahrung mit KDG machen wollte, habe ich meinen regulären DSL Anschluss samt ISDN bei Alice auch vorerst nicht gekündigt und weiter darüber telefoniert.

Nun endet das Jahr und da ich nicht auf diesen genialen Speed verzichten möchte, werde ich zukünftig auch die 40 EUR berappen müssen. Da ist die weiterführung das Alice Anschlusses natürlich nicht mehr ideal.

Das wirft nun einige Probelme und Fragen auf:

1. Ich habe 3 Telefonnummern bei Alice von denen ich mind. 2 Stück gerne behalten würde. Ist eine nachträglich Portierung möglich und wenn ja zu welchem Preis?

2. Ich habe gelesen, dass ich mein ISDN Telefon wohl nicht ohne diesen ISDN Wandler weiter benutzen kann. Zurzeit habe ich ein Telefon, welches je nachdem welche Nr. anruft mit einem anderen Klingelton klingelt. Dies und die Rufnummer Anzeige sind eigentich die einzigen Anforderungen die ich an den Telefonanschluss habe. Ist das mit dem Wandler möglich, brauch ich ein analoges Telefon oder brauche ich zukünftig mind. 2 Telefone um 2 Nummern zu bedienen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich freue mich auf die Antworten.

MfG
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von Newty »

Rippa84 hat geschrieben: 1. Ich habe 3 Telefonnummern bei Alice von denen ich mind. 2 Stück gerne behalten würde. Ist eine nachträglich Portierung möglich und wenn ja zu welchem Preis?
Die Annahme der Rufnummern durch KD sollte kostenlos sein, Alice kann und wird dafür aber Gebühren berechnen.
2. Ich habe gelesen, dass ich mein ISDN Telefon wohl nicht ohne diesen ISDN Wandler weiter benutzen kann. Zurzeit habe ich ein Telefon, welches je nachdem welche Nr. anruft mit einem anderen Klingelton klingelt. Dies und die Rufnummer Anzeige sind eigentich die einzigen Anforderungen die ich an den Telefonanschluss habe. Ist das mit dem Wandler möglich, brauch ich ein analoges Telefon oder brauche ich zukünftig mind. 2 Telefone um 2 Nummern zu bedienen?
Für ein ISDN-Telefon brauchst du einen ISDN-Bus. Entweder, du machst ein Upgrade auf die Fritzbox 6360 und kannst dann, wie bekannt mit ISDN-Telefon am S0 die Klingeltöne, Rufnummern (auch mehr als 2) und so weiter verwalten.

Oder du besorgst dir einen Adapter, der als 2 analogen Leitungen einmal ISDN macht. Dann bist du auf 2 Rufnummern beschränkt, musst aber keine Fritzbox mieten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Die Annahme der Rufnummern durch KD sollte kostenlos sein, Alice kann und wird dafür aber Gebühren berechnen.
Auch die KDG berechnet bei der Portierung von mehr als einer Rufnummer 9,90 euro.
Eine rufnummer ist kostenlos.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Rippa84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2012, 21:37

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von Rippa84 »

Newty hat geschrieben: Oder du besorgst dir einen Adapter, der als 2 analogen Leitungen einmal ISDN macht. Dann bist du auf 2 Rufnummern beschränkt, musst aber keine Fritzbox mieten.
Mir reichen die zwei Rufnummern vollkommen, wichtig ist nur, dass ich am Telefon weiterhin einstellen kann, welche Nr. wie klingelt, (1x Privat / 1x geschäftlich). Wenn das mit dem Adapter funktioniert bin ich zufrieden, die Fritzbox hat vermutlich zig Möglichkeiten, die ich gar nicht nutzen würde.

Wenn ich meine jetzigen beiden Nurmmern portiere und mit dem Adapter auch nur zwei Nummern nutzen kann, da liegt die von KDG zugewiesene einfach brach oder? Also ich entscheide welche der drei vorhandenen Nummern verwendet wird oder ist die eine von KDG Pflicht?
Rippa84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2012, 21:37

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von Rippa84 »

War jetzt mal im Kundencenter der KDG und kann den Adapter einfach nicht finden.
Wird der überhaupt noch von KDG vertrieben und wenn nicht, gibt es Alternativen?

MfG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von koaschten »

nein, ebay
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von sparkie »

Rippa84 hat geschrieben:War jetzt mal im Kundencenter der KDG und kann den Adapter einfach nicht finden.
finden tut man ihn schon aber er wird anscheinend wirklich nicht mehr von KDG verkauft:
Kabel Deutschland Kundenportal - Kunden Center | Service | Geräte (ganz unten)

- sparkie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

sparkie hat geschrieben:aber er wird anscheinend wirklich nicht mehr von KDG verkauft:
zum Glück nicht mehr.
Die Alternative von Auerswald funktioniert bedeutend basser (falls es die noch gibt)

Ansonsten gibt es auch analoge Telefonanalagen mit 2 Amtsleitungen.
Die kann man natürlich uch verwenden (dann natürlich kein ISDN-Endgerät)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Alternative von Auerswald funktioniert bedeutend basser (falls es die noch gibt)
hier:
http://www.amazon.de/Auerswald-Tk-Anlag ... 963&sr=8-1

ist aber auch bedeutend teurer. Der Stollmann tut's fuer mich auch. Ich musste aber in der Tat im mISDN Treiber was fixen, ansonsten koennte ich den Stollmann nicht verwenden :)

- sparkie
Rippa84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2012, 21:37

Re: Frage zum Telefonanschluss

Beitrag von Rippa84 »

Also 150 ist da wirklich etwas happig, da könnte ich mir theoretisch ja gleich 2 neue analog Telefone kaufen.
Bin ja im Endeffekt nur auf der Suche nach ner kostengünstigen Lösung mir kein neues Telefon kaufen zu müssen.
Der erscheint mir ein Ebay Stollmann bisher die kostengünstigste Lösung zu sein.
sparkie hat geschrieben: Der Stollmann tut's fuer mich auch. Ich musste aber in der Tat im mISDN Treiber was fixen, ansonsten koennte ich den Stollmann nicht verwenden :)

- sparkie
Wie meinste das? Ist der Stollmann ohne diesen Fix nicht zu gebrauchen oder geht es dabei um ein persönliche Anforderung von dir?

mfg