Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hermi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2012, 21:12

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von Hermi »

Jetzt habe ich das Problem gefunden!! Das Netzteil bringt die Box zu Absturz!

Ich hatte die Box versuchsweise an einem selbst gebauten Netzteil angeschlossen. Ergebnis: kein Absturz!
Ich habe das AVM-Netzteil mal genauer untersucht: an einer ohmschen Last von 0,5A sind erhebliche Spitzen von 100mV bei 66kHz Schaltfrequenz. Als Elektroniker konnte ich es natürlich nicht lassen, mal einen Blick in das Netzteil zu werfen. Und siehe da: die haben mal wieder am letzten Cent gespart und das vorgesehene Siebglied am Ausgang weggelassen. Austauschantrag bei KD bringt nach meiner Erfahrung nichts - die bewegen sich keinen mm. Eine neues Netzteil ist sowieso von der gleichen Billig-Sorte.

Also: Brücke L100 entfernt und 100µH eingesetzt und C106 mit 47µF bestückt.
Ergebnis: Super-Sauber-Ausgangsspannung und seit dem kein Absturz.

Jetzt mal eine Frage: wenn ich im Internet nach "Fritzbox 6360 Neustart" suche, finde ich 100te Beiträge, die alle ohne Ergebnis enden. Dieser Beitrag hat ja eigentlich nicht den richtigen Titel. Soll ich dies noch mal auf den alten entsprechenden Beiträgen (meist aus Mitte 2011) verbreiten?

Noch etwas: viele andere Probleme (WLAN, IP-Telefone, ...) sind evtl. auch auf das Netzteil zurückzuführen, da sie das Lastverhalten verändern. Es muss ja nicht immer zum Absturz der ganzen Box führen. Mal bringt es ein Boxtausch, mal die Firmware, mal eine Kühlung - aber das Problem liegt wo anders.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist ja mal eine Aussage! Hast du das Netzteil 311P0W067 angeschlossen? Lässt sich dieses einfach öffnen?
Wiederholte Neustarts (Resets) der FRITZ!Box
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Hermi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2012, 21:12

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von Hermi »

Ja, genau das! Lässt sich einfach mit 2 Schrauben öffnen, allerdings mit so einem Sonderbit (Kreuzschlitz mit 3 Zacken).
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von koaschten »

Das Problem gibt es immer wieder mit Routern an die man "viel anklemmen" kann. Die Erfahrung wird in der DD-WRT community immer wieder gemacht. Viele sind schon soweit, das Sie wenn sie einen neuen Router kaufen direkt ein Netzteil mit doppelter Leistung dazu kaufen....

Würde auch erklären warum das Abschalten des WLAN's oft zur Abhilfe führt. (wenn nicht noch USB Geräte angeklemmt sind)
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von helllo »

Hallo,

wollte mir spätestens in den nächsten 3 Wochen auch die FB6360 bei KDG bestellen.

Soll ich sowieso schon mal ein Qualitäts-Netzteil vom Fremdhersteller bestellen, weil auch (oder gerade) das "originale" 311POW067
nichts taugt???

An meiner jetzigen FB7270 ist das originale 311POW068, das zwar die gleiche Ausgangsspannung und -strom hat, aber dann wohl einen anderen Stecker, oder???

UPDATE: Dieses hier zum Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5108 ... AREA_17455

Laut mancher Kundenmeinungen hält dieses Netzteil die Spannung sehr gut bis hin zur Leistungsgrenze.
Hermi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2012, 21:12

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von Hermi »

@Helllo: Conrad-Netzteil
Nicht vergessen den richtigen Stecker mitzubestellen 2,5*5,5mm.
Spannung halten ist nur ein Thema, die verbleibenden Spannungsspitzen bringen die Box zum Absturz. Ich habe schon bei vielen Steckernetzteilen gesehen, dass die Siebung am Ausgang nicht bestückt ist.
Es ist viel billiger, das L und C einzubauen. Das L muss den Strom ab können, ich habe dieses genommen (kleinere können mehr Strom):
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... %26%23181;

Habe eine Mail an AVM geschrieben, sie ist an den zuständigen Produktbetreuer weitergeleitet. Mal sehen, wie die sich heraus reden.
RobertA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012, 12:26

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von RobertA »

Servus moritzk
Ich hatte die selben Probleme wie Du. Diese sch... Homebox bestellt und dauernd Abstürze. Erst wenn ich die Box vom Stromnetz nahm und eine Sek. später wieder eingeschaltet hab, gings wieder. Beim 2. Anruf sagte mir ein Mitarbeiter von KD am Telefon, ich müsste die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Seit dem kein Absturz mehr. Es hat aber schon weitere Probleme gegeben. Am Freitag habe ich mir einen iMac gekauft. Den ganzen Abend habe ich vergeblich versucht, eine Internet Verbindung herzustellen. Die Box hat dem Mac um´s Verrecken keine IP zugewiesen. Am Samstag hat mein Schwiegersohn mit Hilfe eines Informatikers versucht das Problem zu lösen. Keine Chance. Bei ihm zuhause funktionierte der Mac wunderbar. Mein Schwiegersohn ist jedoch bei M-Net und nicht bei KD. Die Lösung brachte eine Meldung eines Betroffenen im Mac-forum. Es muss der Haken in der 300 Mbit Optimierung raus. Das Problem ist schon seit Monaten bekannt. Jedoch bei AVM noch bei KD wusste jemand Bescheid. Wenn das so weiter geht, kündige ich und gehe zu M-Net.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von spooky »

komisch ist, dass mein MacBookAir damit klar kommt, obwohl optimierte WLAN für 300 Mbit/s angehakt ist.
was für ein WLAN ist bei dir verbaut? mein MBA hat broadcom verbaut
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von helllo »

@hermi

tja so ein Zufall, bin ich doch Student det Elektro- und Informationstechnik.
Kann ja mal meinen Prof. fragen, ob ich im Labor das mal durchmessen und Löten kann. THX
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Kabel Deutschland WLAN Problme über AVM 6360 Cable

Beitrag von Floppyk »

Mir ist auch aufgefallen, dass die neuere FB 7390 ein 2A Netzteil mit im Karton hat, während die FB 6360 Cabel ein 1,4A, also deutlich schwächeres. Sollte AVM gelernt haben und stattet die neueren Boxen mit einem kräftigerem Netzteil aus?
Allerdings sei zur Ehrenrettung von AVM auch erwähnt, dass die 6360 nur einen USB hat und die 7390 deren zwei. Jeder USB darf bis zu 500 mA ziehen und dann passts mit der Dimensionierung auch bei beiden.
Nachtrag: ich habe keine Abstürze meiner 6360 erlebt, allerdings tägliche WLan Abbrüche im Minutenbereich. Ich kann wegen vorhandener iPhones nicht auf das 2,4 GHz Band verzichten.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland