Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefonen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefonen

Beitrag von Wagawaga »

Hallo zusammen,
ich habe hier seit Mitte Dezember ein gewichtiges Problem, zu dem ich bisher noch keinen Lösungsansatz finden konnte.

Zunächst aber erst einmal mein technisches Setup:

- Fritzbox 6360 Cable
- analog Fax an Fon 1
- analog Tel an Fon 2
- ISDN Tel an S0-Port
- 5 x DECT Telefone an FB angemeldet
- 4 x IP Telefone (z.B. Siemens Open Stage 40 [diese unterstützen nur eine SIP-Line] sowie ein Tiptel und ein Gigaset IP-Telefon [Letztere unterstützen mehrere SIP-Provider). Für alle IP Telefone gilt, dass sie sich an der FB anmelden und somit die KD Nummern verwenden. Tiptel und Gigaset nutzen zusätzlich noch einen Sipgate SIP-Account - d.h. diese sind in dieser Hinsicht unabhängig von der "Telefonanlage Fritz".

1.) Nach der Umstellung auf die neue FW-Version 85.05.07 registrierten sich die IP Telefone nicht mehr an der FB. Sipgate war weiterhin erreichbar.
1.1.) Versuch der Lösung - nach Rücksprache mit KD - Werksreset und dann die Konfigurationsdaten wieder einspielen. Leider konnten sich die IP Telefone auch weiterhin nicht anmelden.
1.2.) Gezielt die IP Telefone aus FB Dialog Telefoniegeräte gelöscht und neu eingerichtet. Ging leider auch nicht.
1.3.) Entnervt die FB wieder einem Werksreset unterzogen und alles, alles, alles neu eingerichtet (macht echt Spaß bei 5 x DECT, 4 x IP Telefon, ISDN + Analog, Onlinespeicher, VPN, .....). Aber, es ging!

Jetzt 4 Wochen später; FB einem Neustart unterzogen (Soft und nicht durch Kabel ziehen!!!), weil im Druckerpuffer noch ein Auftrag hing, der den Drucker blockierte. Und jetzt ....

2.) FB geht nicht mehr online. Alles versucht, Strom gezogen, gewartet, nix.
2.1) Konfiguration gesichert, Werksreset, Konfiguration wieder eingespielt.
2.2.) Prima Internet, Telefonie gehen wieder aber nur an DECT, Analog und ISDN. Die IP-Telefone sind mal wieder nicht in der Lage sich an der FB anzumelden.

Muss ich mich jetzt wieder dazu aufraffen, einen Werksreset durchzuführen und alles wieder neu einzurichten oder hat irgendjemand eine Idee oder Lösung parat????

Danke für Eure Antworten!

Wagawaga
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von koaschten »

Wirst du wohl müssen. Die Firmware ist noch immer nicht ganz ausgegoren. Alternative wäre das gepostete sowohl an das Beschwerdemanagement KDG als auch den Support bei AVM schicken. Kling blöd, ist aber so.
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von Wagawaga »

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir schon denken, wie es jetzt weitergeht. KDG wird an AVM verweisen. AVM wird mitteilen, dass KDG zuständig ist. Das Problem wird nicht gelöst und ich kann mich wieder knapp zwei Stunden hinsetzen und alles wieder neu einrichten.

Sehr schade, denn das KDG-Produkt gefällt mir, die FB ist die erste technische Lösung, die alle meine Wünsche erfüllt und es hätte alles so wunderbar weiterhin funktionieren können, wenn nicht das Zwangsupgrade der FW erfolgt wäre.
Markes
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von Markes »

Hallo zusammen,

ich reihe mich in die Liste derer ein, die seit dem FU auf 85.05.07 keine IP Telefonate mehr führen können. Mittlerweile ist der Fehler auch bei AVM registriert worden und man findet seit vorgestern, folgenden Link bei denen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -scheitert

Ahoi
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von Wagawaga »

Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

Unter Firmware-Version 85.05.07 oder 85.05.09 können an der FRITZ!Box keine IP-Telefone mehr angemeldet werden.
Ganz richtig ist das ja nicht. Es geht ja schon, allerdings nur nach Werksreset und komplett manueller Neueinrichtung.

Bin ja mal gespannt, wie lange nun dafür gebraucht wird - immerhin ist das Problem schon eineinhalb Monate alt und die Verlautbarung, dass man das Problem erkannt hat erst vor wenigen Tagen bekannt gemacht worden.
bz4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012, 17:32

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von bz4 »

Gleiches Problem hier!

Der Störungsstatus bei Kabel Deutschland nach Erfassung einer Störungsmeldung: "Derzeit haben Sie keine Störungsmeldung aufgegeben oder Ihre Störungsmeldung wurde bereits behoben." - wurde also offensichtlich nach einem Tag wieder geschlossen ohne irgend eine Rückmeldung / Stellungnahme. :confused:

AVM empfiehlt ein Downgrade zu einer funktionierenden Firmware von Kabel Deutschland durchführen zu lassen. Ansonsten keinerlei Aussage über den Zeithorizont für die Untersuchung des Fehlerbilds oder gar eine Korrektur des Fehlers.

Was mir noch aufgefallen ist: Zumindest über PhonerLite ist eine Anmeldung mit "bevorzugte Verbindungsart TCP" möglich (Anmeldung über UDP funktioniert nicht). Vielleicht ein Tipp für Alle, die ein IP-Telefon besitzen, das sich über TCP anmelden kann. Meine FRITZ!Box (als Unteranlage) und meine Sinus 501V gehören leider nicht dazu ...

Traurig - Traurig ist das Alles :cry:
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von Wagawaga »

Ganz richtig ist das ja nicht. Es geht ja schon, allerdings nur nach Werksreset und komplett manueller Neueinrichtung.
Vorstehende Aussage muss ich leider inzwischen korrigieren. Leider geht auch nach dem Werksreset kein IP-Telefon mehr.

Irgendwann Mitte Dezember 11 wurde ja ein Firmware Upgrade durchgeführt. Nach diesem hatte ich erstmalig das Problem mit den IP-Telefonen. Ich konnte sie jedoch nach dem Werksreset wieder nutzen, bis ich die FB eben einmal neu starten musste. Nun geht auch nach dem nun doch durchgeführten Werksreset dennoch nichts mehr.

Also werde ich wohl mal versuchen, ob man mich wieder downgraded, zumal ich die Probleme anderer User im Hinblick auf spontane Resets nicht hatte.
DominicD
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2011, 14:57

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von DominicD »

Hi,

habe das gleiche Problem auch.
Seit dem Update auf 85.05.07 kann sich mein Cisco 7960 nicht mehr anmelden.

Ich finde dabei besonders witzig, dass AVM im Support-Artikel dazu rät, die FritzBox so lange neu zu starten, bis die Anmeldung geht und dann nie wieder neu zu starten ;)

b74, du sagst, dass AVM empfiehlt, ein Downgrade von KD durchführen zu lassen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? An wen muss ich mich wenden, damit das durchgeführt wird?
Ich denke nicht, dass mir der Hotline-Support diesbezüglich überhaupt weiterhelfen kann / möchte / weiß wovon ich rede.

Werde mich heute mal an KDG und AVM wenden, kann ja wohl nicht sein :(

Gruße,
Dominic
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von Wagawaga »

Habe heute auch mit KDG telefoniert und letztlich um ein Downgrade gebeten. Man hat mir zugesagt, dass sich die entsprechenden Experten um mein Ansinnen kümmern werden und für morgen einen Rückruf avisiert.

Ich werde berichten!

Übrigens, der KDG-Supporter konnte die angemeldeten IP-Telefone an der FB remote sehen! Sie sind also irgendwie angemeldet, nur irgendwie nicht richtig.
bz4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2012, 17:32

Re: Seit FW 85.05.07 Probleme mit FB6360 Cable und IP-Telefo

Beitrag von bz4 »

Nach nur 5 Tagen hatte ich einen Anruf von der Kabel Deutschland Störungsstelle.

Aussagen der Mitarbeiterin von Kabel Deutschland:
- IP-Telefone funktionieren "grundsätzlich" :confused:
- ein Downgrade ist nicht möglich

Dem habe ich widersprochen:
- Bei mir / an meiner FRITZ!Box 6360 funktionieren IP-Telefone nun mal eindeutig nicht!
- Es gibt ja nun mal die oben schon erwähnte Fehlerbeschreibung in der AVM Wissensdatenbank, die genau dieses Problem für die Firmware-Version 85.05.07 und 85.05.09 beschreibt.
- Und dann gibt es ja offensichtlich mehrere Betroffene, bei denen auch genau dieses Problem mit unterschiedlichen IP-Telefonen auftritt.

Die Dame hat dann einen Schönen Tag gewünscht und aufgelegt.

So werden sie bei Kabel Deutschland geholfen. Das Verhalten macht mich einmal mehr fassungslos. :oops: :wand:

@Dominc / @Wagawaga: Ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg.