Fritz!Box 6360 cable brandheiss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mcxtra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2011, 10:29

Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von mcxtra »

Hallo,

habe gerade zwei Beiträge im Netz gefunden wo die Fritz!box 6360 cable Feuer gefangen hat. Was meint ihr dazu?

http://www.router-forum.de/board-avm-fr ... age-1.html

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 68813.html

Bin etwas beunruigt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von Kunterbunter »

"Aus der ausgestöpselten Box, die Theis auf einer Sofaecke abgelegt hatte, schlugen Flammen und züngelten schon am Bezug der großen roten Couch." Brandheiße Idee, die Box auf die Couch zu legen. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von spooky »

Hmm... könnte bei Unitymedia noch ne alte FW drauf gewesen sein.. die hatten FW die teilweise älter als die von KD waren.
Meine ist nicht mehr so heiß.
Im übrigen sollte man generell, egal was für ein Gerät es ist, natürlich genug Luft drum herum zu haben
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von guenter24 »

Kunterbunter hat geschrieben:"Aus der ausgestöpselten Box, die Theis auf einer Sofaecke abgelegt hatte, schlugen Flammen und züngelten schon am Bezug der großen roten Couch." Brandheiße Idee, die Box auf die Couch zu legen. :D
Für mich auch völlig unverständlich, wie man so eine Box auf der Couch betreibt.
Und dann noch, wenn man schon festgestellt hat, daß die Box sehr heiß ist, diese nicht zum Abkühlen an einen weniger feuergefährlich Ort bringt. :confused:
Ob sich Familienvater Theis schon mal Gedanken gemacht hat, warum auf der Unterseite der Box Lüftungsschlitze und Abstandsnoppen sind!? :flöt:
mcxtra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2011, 10:29

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von mcxtra »

Die Box ist nicht auf der Sofaecke betrieben worde, sondern wurde nach dem Abstöpseln dort abgelegt. Das dieses natürlich wegen Verdachts eines Defektes passierte ist natürlich schwer nachvollziehbar...:wand:
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von Deufel »

meine 6360 ist in der mitte handwarm... die box hängt hinterm fernseher in einer schranknische. über der schranknische hängt ein ir/fotozellenrauchmelder, weil sich hintem fernseher noch ein pc steht und ein paar netzteile liegen ;)

meine 7270 wurde deutlich wärmer als die 6360, was zum teil daran lag das mehr dran hing und die 7270 im flur in der komode hing (ebenfalls mit rauchmelder).
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von Fabian »

Die bisher beschriebenen Störungen sprechen dafür, dass AVM bei der 6360 ein Problem mit der Hitzeentwicklung hat.
In den alten Fersehern waren das die Zeilentrafos, die abbrannten. Die waren z.T. noch nicht einmal spezifikationsgerecht eingebaut.
Per Firmware lassen sich solche Probleme bei der FB m.E. nur lösen, wenn die spezifizierten Leistungen reduziert werden, z.B. durch Herabsetzung der Taktfrequenz.
Eine saubere Lösung wird aber nur durch Änderung der Hardware möglich sein, indem ein anderes Gehäuse verwendet wird oder Prozessoren mit geringeren Verlusten verwendet werden.
Die Aussagen zur Erwärmung seitens AVM erinnern mich an aktuelle politische Erklärungen.

Erwärmung:

http://preview.tinyurl.com/6roboz6

Stromverbrauch:

http://preview.tinyurl.com/6zobjmm
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von spooky »

Es sind die ersten Geräte die überhaupt abgefackelt sind, daraus jetzt so ein Drama zu machen...
Ich kann bei mir ohne Probleme die Hand drauflegen... die wird gerade mal Handwarm.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von Kunterbunter »

Dann wickle die Box mal in eine Wolldecke ein und wiederhole den Test.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritz!Box 6360 cable brandheiss

Beitrag von Besserwisser »

Ja, die Fritzbox ist schon eine heiße Kiste.
Vielleicht hilft das Einschalten des "Green"-Modus zum Energiesparen.

:D