WLAN Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
newbe
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2012, 18:29

WLAN Router

Beitrag von newbe »

hallo zusammen!

ich bin eigentlich schon seit einer weile umgezogen...nach der anfänglichen eingewöhnungsphase hab ich angefangen mich nach einem internet/telefon anbieter umzusehen....nach einigen recherchen und vergleichen hatte ich mich fürs Angebot von Kabeldeutschland für die 16.000 Leitung entschieden. während dieser Entscheidungsfindung kam ich dann auch auf die idee mir Kabeldigital zu zu legen...da ich mich in dem bereich noch überhaupt nicht auskannte hat es einige zeit gedauert, bis ich alle nötigen infos zusammen hatte. letzt endlich hab ich mir letzte woche einen kabelreceiver bei ebay ersteigert um die monatlichen kosten fürs fernsehen von 10,90 auf 2,90 zu senken...und wollte nun endlich den sack zumachen und den Vertrag bzw. die Verträge abschließen...nur iwie macht mir KDG jetzt einen strich durch die rechnung...und will nun für den router auf ein mal auch noch monatlich geld haben...ja es sind "nur" monate...aber auf dauer kommt da ganz schön was zusammen...

hab gleich mal wieder bei ebay geschaut, und einen FRITZ! 7170 für 80€ gefunden. ist das ein gutes angebot? und ist das ein guter router???
gibts da vlt günstige alternativen ...oder sind 2 bzw. 5 € monatlich für diese router angemessen???
hab hier iwo gelesen der "alte" router, der gratis vertrieben wurde ist der DIR-615 ist das richtig? seit ihr mit dem zufrieden?? der müsste doch günstiger zu bekommen sein als eine fritzbox...oder??? und brauch ich da noch iwas extra??? die nette dame vom kundenservice KDG meinte der neue sei jetzt modem und router in einem der alte hätte das nicht...ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden??? oder vlt die...

noch kurz ein paar daten. also wie schon geschrieben, reicht mir eine 16' leitung das gerät muss also nicht für höhere geschwindigkeiten ausgelet sein.
meine wohnung ist nicht so groß...deswegen wäre eine besonders hohe wlan reichweite auch nicht von nöten...
wie ihr seht hab ich keinen hohen ansprüche :) es soll einfach stabil laufen :)

vielen dank schon mal für euere hilfe!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Router

Beitrag von koaschten »

Du hast die Möglichkeit "nur" das Modem zu bekommen, also ein Gerät das aus der TV Dose einen Netzwerkanschluss und 2 analoge Telefonleitungen macht.

An den Netzwerkanschluss kannst entweder EINEN PC direkt anschliessen oder jeden beliebigen Router ohne DSL Modem oder abschaltbar (Fritzbox -> Internet via Lan1). Die generelle Empfehlung die man oft hört ist TP-Link TL-WR1043ND, für ~40€ kriegst du alles was du brauchst, gbit lan, 300mbit wlan (brutto, nicht effektiv ;) ) und die Möglichkeit mit custom firmwares ala DD-WRT rumzuspielen.

Der "Nachteil" des nur Modem Anschluss ist halt das du keine Telefonanlagen/ISDN Features nutzen kannst, diese kriegst du nur mit der 6360. Wie bei jedem anderen Anbieter auch zahlst du dafür extra.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN Router

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben:Du hast die Möglichkeit "nur" das Modem zu bekommen, also ein Gerät das aus der TV Dose einen Netzwerkanschluss und 2 analoge Telefonleitungen macht.
Vergiss das Hitron nicht. Das wird teilweise auch bei Anschlüssen ohne alles geliefert und hat dann nen LAN-Router. Es sind derzeit keine Informationen dazu verfügbar, welche Geräteklasse zu nem normalen Anschluss dazu kommt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]