Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThomasNU
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2012, 22:51

Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Internet

Beitrag von ThomasNU »

Hallo Leute,
Hab mich jetzt einfach mal hier angemeldet.
Kurz zu mir: Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und werde dann auch zum ersten mal KD beantragen.
Mein Wunschtarif ist der KD 32 + Telefon.

Nun hab ich mir schon vorher mal Gedanken gemacht wie ich die Hardware stellt usw. und stehe vor einem Problem, bzw. weiß nicht weiter.

Zur Ausgangslage ein Bild:
[ externes Bild ]

In der linken unteren Ecke des Wohnzimmers sitzt die Kabeldose. den TV würde ich gerne an die rechte Wohnzimmerwand stellen. Das sollte ja noch kein Problem sein, wenn ich das Kabel an der Wand entlang bis zur rechten Wand führe.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Das Kabelmodem inklusive Telefon und WLAN Router würde ich gerne in den Flur stellen (da wo auf dem Plan der kleine Tisch eingezeichnet ist)
Nun habe ich absolut keinen Plan, was ich tun kann, zudem ist noch eine Türe im Weg. (Eine Wand durchbohren ist keine Option)
Darf man den Anschluss vom Modem überhaupt so lange verlängern?
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich

MFG
Thomas G.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von Teuto »

Ich sehe da kein Problem.

Ich hab mein Modem auch mit einem 10M Kabel verlängert und alles läuft. Die Tage hatte ich dazu auch was hier gelesen wo einer 15M gesucht hatte, da sagte man auch kein Problem.

Um von meiner TV Dose ins Schlafzimmer zu kommen (TV) muss ich auch durch 2 Türen durch. Ich habe das Kabel einfach an der Wand entlang und unter den Türleisten gelegt - Seit 2 Jahren Problemlos. Denke das kann man auch mit dem Kabel für Modem machen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von koaschten »

Du solltest nur darauf achten das du nicht zu eng knickst und den Schirm beschädigst.
ThomasNU
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2012, 22:51

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von ThomasNU »

Teuto hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem.

Ich hab mein Modem auch mit einem 10M Kabel verlängert und alles läuft. Die Tage hatte ich dazu auch was hier gelesen wo einer 15M gesucht hatte, da sagte man auch kein Problem.

Um von meiner TV Dose ins Schlafzimmer zu kommen (TV) muss ich auch durch 2 Türen durch. Ich habe das Kabel einfach an der Wand entlang und unter den Türleisten gelegt - Seit 2 Jahren Problemlos. Denke das kann man auch mit dem Kabel für Modem machen.
Wie genau haste das unter der Tür durchgelegt ?

Das sind bei mir schon über 12 meter, weil ich an der oberen Wand entlanglaufen muss.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von Teuto »

Türleiste losgeschraubt & entfernt, Kabel verlegt, Türleiste wieder drauf und festgeschraubt. Das Kabel liegt somit unter der Türleiste und ist der Tür nicht im Wege.
ThomasNU
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2012, 22:51

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von ThomasNU »

OK, das klingt schonmal gut, muss ich dann mal testen.

Noch was anderes:

Mit dem regulären Kabelanschluss habe ich ja nur die analogen Standard-Sender. (Wie viele sind das denn?)
Jetzt hab ich gesehen, dass man noch Digital nehmen kann für 2,90 im Monat extra.

Nun les ich aber überall, dass man dazu nen externen Receiver benötigt.
Mein LED-TV von Samsung kann aber Digital mit dem internen Receiver. Muss ich mir trotzdem einen externen Receiver mitbestellen?

MFG
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von carsten65 »

Die bei dir verfügbaren Sender kannst du dir auf der KDG-Seite anzeigen lassen;
die ÖR kannst du auch in digital mit analogem Anschluss empfangen.

Wenn dein TV einen eingebauten DVB-C-Receiver hat brauchst du trotzdem noch eine keycard; viele TV haben einen CI+-Slot, dort hinein passt das CI+Modul von KDG und dar ein kommt die keycard von KDG.
christian211
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2012, 13:19

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von christian211 »

was haste denn für einen LED von Samsung?
Ich habe auch von KD das C+ Modul ( 79,--€ ) gekauft, für meinen Samsung UE46D8090 und mit er Smartcard für 2,90€ mtl. betrieben. = Fazit es funktioniert nicht.
..............weil mein Antennenkabel an den Kabeltuner Sagemcom RCI88-320 KDG angeschlossen ist und in dem Schacht schon eine Smartcard steckt..................

Also, es würde wenn Du das C+ Modul kaufst ( egal wo z.B MediaMarkt, SaturnHansa ) und Dir von KD eine Smartcard zulegst ( 2,90,-- mtl. ) absolut funktionieren.

Aber warum, Du kriegst doch den Receiver zum Paket dazu, nimm ihn doch ( du kannst damit 3 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und 1 anschauen, kenne kein vergleichbares Gerät auf dem deutschen Markt. )

Aber meine Meinung zur Fernbediehnung möchte ich hier nicht (:skull:) kundtun, das war der Grund das ich mir eine 2.te Smardcard bestellt habe, um auch am Samsung damit zu schalten.
Habe die aber wieder zurückgeschickt, kann ja nicht ständig das Fernsehkabel vom Receiver abstecken und in den TV einstecken.
Somit lebe ich wieder mit eier Luxusfernbediehnung und einer schwarzen Plastikkiste.

Servus Christian aus München der Weltstadt mit Herz
xxlbmchb@googlemail.com
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wohnungsplanung und Problem mit Kabelanschluss + Interne

Beitrag von Newty »

christian211 hat geschrieben:was haste denn für einen LED von Samsung?
Ich habe auch von KD das C+ Modul ( 79,--€ ) gekauft, für meinen Samsung UE46D8090 und mit er Smartcard für 2,90€ mtl. betrieben. = Fazit es funktioniert nicht.
..............weil mein Antennenkabel an den Kabeltuner Sagemcom RCI88-320 KDG angeschlossen ist und in dem Schacht schon eine Smartcard steckt..................
Habe die aber wieder zurückgeschickt, kann ja nicht ständig das Fernsehkabel vom Receiver abstecken und in den TV einstecken.
Du weißt schon, dass der Sagemcom einen Antennenausgang hat, der dafür gedacht ist, das Antennensignal vom Receiver weiter zum TV leiten zu können?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]