Kabel Internet Verbindung wird immer langsamer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robtailor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2007, 18:23

Kabel Internet Verbindung wird immer langsamer

Beitrag von robtailor »

Hallo,

Konfiguration:
CISCO Modem
D-LINK Router (vorher Fritzbox 6360)
100Mbit Kabel Deutschland Internet in Berlin-Mitte.

Problem:
Seit mehreren Wochen wird die Internet Geschwindigkeit immer wieder fortlaufend langsamer, bis zum Ausfall von Internetverbindungen. Die Downloadgeschwindigkeit ist dabei unverändert hoch, aber die Verbindung zu Webseiten, Mailservern etc. werden nicht aufgebaut. Das bedeutet, eine Webseite wird aufgerufen, es dauert sehr lange, bis der Server gefunden wird, und dann werden die Daten schnell heruntergeladen.

Vorübergehende Lösung:
Wenn ich das CISCO Modem und/oder den Router abschalte, ist danach die Verbindungsgeschwindigkeit fast immer wieder normal. Nach einigen Tagen wird dann alles wieder langsam, egal ob LAN, WLAN, PC, iPad etc.

Ein Kabel Deutschland Techniker hat nach dieser Fehlerbeschreibung das CISCO Modem durch ein neues ausgetauscht, und uns empfohlen, nicht mehr die Fritzbox 6360 (Unitymedia Modell) als DHCP-Router einzusetzen. Wir haben auf seine Empfehlung einen D-LINK DIR-645 Router gekauft und eingerichtet. Mit den Einstellungsmöglichkeiten bin ich überfordert, habe daher alles erstmal auf Standard gelassen und mich nicht mit Firewall Endpoint Filtering, Unicasting etc. beschäftigt-

Leider ist das ursprüngliche Problem nicht behoben. Viele Internetverbindungen (besonders Mail, Streaming von Videos und Webseiten) dauern nach einer Weile Betrieb sehr lange, nach dem Neustart des (neuen) CISCO Modems geht es wieder schnell.

Freue mich auf Lösungsvorschläge!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Internet Verbindung wird immer langsamer

Beitrag von Thyrael »

Schau mal im D-Link Router unter "Erweitert" -> "QoS Engine" ob diese ausgeshcaltet ist, wenn die falsch misst, begrenzt der Router den Internetzugang in seiner Geschwindigkeit.

Edit:
Hätte wohl besser richtig gelesen, hab irgendwie nicht gepeilt das die Geschwindigkeit nicht das Problem ist... -.-

Du kannst aber mal schauen ob die Firmware vom Router aktuell ist. Als weitere Möglichkeit bliebe auch noch übrig einen Rechner mal direkt am Modem für ein paar Tage zu testen um zu schauen was passiert.
robtailor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2007, 18:23

Re: Kabel Internet Verbindung wird immer langsamer

Beitrag von robtailor »

Danke!

Noch andere Ideen? Der DLINK DIR-645 ist nicht auf der Liste der unterstützen Router, aber eher weil er neu ist oder? Alle anderen aus der 6xx Serie funktionieren mit Kabel Deutschland oder?

Hat noch niemand ähnliche Erfahrungen, dass mit der Zeit die Internet Leitung "verstopft", und Verbindungen sehr langsam aufgebaut werden? Kann es an dem CISCO Modem liegen? Ich überlege noch mir eine Fritzbox 6360 zuzulegen, wäre das Problem dann vielleicht behoben?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Internet Verbindung wird immer langsamer

Beitrag von Thyrael »

Ich selbst habe hier auch ein Cisco und keine Probleme. Was macht denn ein Rechner direkt am Modem? Wenn man das mal testet, hat man von vornherein schonmal einen ganzen Haufen an möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Der 645 funktioniert auch an einem Kabelmodem.