IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Apokus »

Moin moin,
bei mir wurds dann auch zwischen 6 und 20 Uhr umgestellt.

Hier mal meine Daten damits wieder einen Datensatz mehr gibt ;)


Bundesland : Bayern
Nutzer : Apokus
IPv6 : 2a02:810d::::::
Modem : Hitron CVE 30360
Thread : Keiner
Screenshot :http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 95559n.jpg
Ort : München
NAT IPv4 : 95.91.243.253
AFTR : m-wams-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:60::af72
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von mr.lexus »

@RcRaCk2k
> Entweder macht der AFTR-Server Layer-3 oder Layer-2 NAT.
Ich weiß jetzt nicht wirklich auf was du hinauswillst. Davon abgesehen, Layer-2 NAT gibt's nicht ;-)

Nochmal eine kurze Erläuterung:
Das Hitron baut über IPv6 eine Verbindung zum AFTR auf. Darüber wird dann der IPv4-traffic, der von der LAN-Seite des Hitron kommt getunnelt (und natürlich auch umgekehrt).
Der AFTR hat eine oder mehrere IPv4-Adressen, hinter denen er alle Nutzer "versteckt".

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Moin!

Es gibt jetzt einen Artikel bei Heise: http://heise.de/-1559624

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Jojo, warte derzeit auf Knidel oder Heiner damit ich den original Thread editieren kann :wand:
Update: Habe jetzt die Rechte bekommen :love:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
hrzbrg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2012, 09:29

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von hrzbrg »

Kaum bin ich 2 Wochen KD Kunde, schlägt es bei mir auch zu.
Habe auch das Hitron CVE 30360 bekommen. Zuerst ging 2 Tage lang sogar noch das WLAN mit der Kiste, dies wurde anscheinend jedoch dann Remote abgeschaltet.
Nun hängt wieder meine FB 7390 dahinter und macht WLAN.

Hier nun meine Daten:

Bundesland : Sachsen
IPv6 : 2a02:810a::::::
Modem : Hitron CVE 30360
Screenshot: http://dl.dropbox.com/u/826839/ipv6_hrzbrg_test.PNG
Ort : Dresden
NAT IPv4: 95.91.242.168
AFTR: f-main-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:20::af72

Jetzt noch ne kleine Frage dazu: Die 7390 hinter dem Hitron bekommt nur ne IPv4 Adresse trotz IPv6 Fähigkeiten. Kann ich die irgendwie dazu bekommen das Spielchen mitzuspielen.
Würde gerne wieder Dienste nach außen freigeben bzw auch mein NAS per SSH erreichen z.B.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Die IP der Fritzbox wird vom Hitron zugeteilt, das ist eine normale LAN IP im Bereich 192.168.0.0 Du sitzt hinter einer CarrierGrade NAT, da ist leider nichts mit Portweiterleitungen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Ich gehe davon aus, das man bislang vom Hitron nur IPv6 Adressen aus einem /64er bekommt. Ergo ist es noch nicht möglich einen anderen IPv6 fähigen Router zu betreiben. Man müsste dafür mindestens ein /60er bekommen, damit man 4 frei verfügbare Subnetzte hätte. Die Daten müssten dann aber jedem Kunden von KD irgendwie für die manuelle Konfiguration zur Verfügung gestellt werden. SLAAC und DHCPv6 sind ja nur dafür da einzelne IP Adressen zuzuweisen und nicht einem Router ein ganzes Subnet. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von sparkie »

Winchester hat geschrieben:Ergo ist es noch nicht möglich einen anderen IPv6 fähigen Router zu betreiben.
wenn ich genauere Daten haette, was KDG eigentlich routerseitig voraussetzt, koennte ich mal meine Eigenkonstruktion testweise mit IPv6 betreiben.
Aber ich fuerchte es wuerde im Moment nur helfen das Hitron zu reverseengineeren um an ein funktionsfaehiges Konfigurationsbeispiel zu kommen :) Zumindest hab ich noch nichts Brauchbares gefunden...

- sparkie
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Das wird glaube ich nicht möglich sein. Das Hitron ist ja neben dem Modem auch das B4 Element bei DS-Lite. Nur auf IPv6 bezogen ist es einfach nur ein Router, aber wenn KD dem Kunden kein weiteres Netz gibt wie z.B. nen /60 oder /56 dann ist man als Kunde vollkommen von diesem Hitron abhängig und hat keine Möglichkeit eigene IPv6 Routing Hardware zu betreiben.

Bislang habe ich ja auch noch keine Screens von den IPv6 Einstellungen eines Hitrons gesehen. Ob man da überhaupt LAN seitig irgendwas konfigurieren kann. Z.b. müsste es möglich sein für IPv6 Routen zu setzen, wenn KD dem Kunden weitere Subnetze anbietet. Auch müsste man der LAN Schnittstelle in dem Fall weitere feste IPv6 Adressen zuweisen können. Wenn das alles nicht gegeben ist, dann hat man zwar IPv6, aber man ist doch vielen Möglichkeiten beraubt. z.B. nen WLAN Gastnetz in einem eigenen Netzbereich anzubieten. Richtiges DMZ Networking etc.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

MirGro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:38

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von MirGro »

fLoo hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben: Ich denke, dass die Hitrons mit IPv6 eine eigenständige virtuelle IPv4 Adresse erhalten. Sprich, dass kein Kunde sich die IPv4 mit einem anderen Kunden teilt. Die IPv4 wird dann auf die IPv6 Adresse des Hitrons gemapped. Für das Hitron sieht es so aus, als würde ein IPv6 Request von dem AFTR-Server kommen und die Antwort geht eben an diesen AFTR-Server zurück der dann die Daten wieder in das IPv4 Netz abgibt.
Oder sehe ich das falsch?
Das ist ja die große Frage. Hierzu gibt es keinerlei Antworten - wo auch immer. Daher trage ich die Infos ja jetzt hier zusammen um halt mal ein paar Punkte zu klären:
  • Hat jeder noch eine eigene IPv4
  • Wie werden die IPv6-Subnetze verteilt
  • Wo gibt es IPv6
  • ...
Die Frage ob wir noch ne eigene IP haben ist doch mit zu 99,99% Wahrscheinlichkeit mit NEIN zu beantworten.
Wenn das so wäre, müsste man nicht DS-Lite verwenden. Oder sehe ich das falsch?

Und das sich die IP's so nah aneinanderreihen ist doch kein Zufall:
München - 95.91.243.253
Elmshorn - 95.91.243.251
..
Schwalbach - 95.91.242.169 + 170
Dresden - 95.91.242.168

Mal schauen wann die ersten gleichen IP's auftauchen. Ich sehe zu Hause dann gleich mal nach und sende meine IPv4 noch dazu.
Antworten