100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Smedley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 11:27

100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Smedley »

Hallo Forum,

seit Januar 2012 ist in unserem Gebiet (Bayern, Raum Ingolstadt) endlich 100 000 Anschluss möglich. Wir haben einen neuen Vertrag abgeschlossen und auf 100000 umgestiegen. Dabei musste ich mein blaues Thompson Modem wieder zurückschicken und bekam einen weißen Thompson für 100Mbit. Seit dem gibt es nur Probleme. Mit 32 000 + Linksys WRT54 mit DDWRT hatte ich einen vollen Durchsatz und keine Abstürze. Leider ist bei dem WRT54 schon bei 20 000 Schluss. Ich habe gelesen, dass man ein Gigabit Router braucht. Da ich DDWRT bevorzuge, habe ich mir wieder einen LInksys E2000 geholt. Leider war der Durchsatz mit dem E2000 noch niedriger als beim alten WRT54. OK, den Cisco zurückgeschickt und einen TP Link TP-WR1043ND, auch eine Gigabit, allerdings günstiger als Linksys. Obwohl ich auch mit DDWRT Firmware keinen vollen Durchsatz bekam, konnte ich via Torrent mit fast 9,5 Mbyte laden, was dem 100000 Mbit Anschluss völlig entspricht. Das Problem ist allerding, dass von ein paar Wochen das Modem abgestürzt war und die Verbindung kam nicht mehr zu Stande. Ich konnte mich per Router nicht mehr einwählen. DHCP release / renew - alles ohne Erfolg. Nach mehreren Neustarts von der ganzen Anlage auch nicht. Nach dem Telefonat mit Hotline meinte der Kollege, er kann das Modem nicht erreichen und würde sich bald wieder melden. Nach dem im Laufe des Tages keiner sich gemeldet hat, habe ich mich direkt angeschlossen, nach 20 Reboots doch noch IP bekommen und mein TP Link mit Factory Firmware wider geflasht und kam sofort mit dem online.
Ich dachte, OK, der Router hat eventuell ein Fehler. Jetzt habe ich mir einen Router aus 100 Euro Bereich geholt, einen Netgear WNDR3700. Der geht auch mit DD WRT, allerdings ist der Durchsatz schon wieder max. 35 000. Mittlerweile wäre mir das schon egal, aber die Geschwindigkeit von Downloads ist auch gesunken. Ich kann mit max. 4,5 MByte runterladen, was fast die Hälfte von "damaliger" Geschwindigkeit ist. Meine Frau hat gemeint, wir sollen einfach die Fritz Box mieten und gut ist. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Fritz box das auch schafft. Ich kann das Ganze natürlich über ein Linux oder BSD Box routen, da habe ich gleichen Durchsatz, kann aber den Rechner nicht im Wohnzimmer 24/7 laufen lassen. Ich habe zwar mehrere PCs und andere LAN Geräte, aber online ist maximal ein Gerät.

Nun zu meine Frage: kann mir jemand endlich erklären, WELCHEN ROUTER ( außer dieser Kabelfrizbox ) soll ich kaufen, damit ich meine 100 000 Leitung kriege?? :hirnbump:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Thyrael »

Also ich hatte hier den TP-Link schon am laufen, aktuell ist der Netgear WNDR3800 mit OpenWRT in Betrieb (gleiche Hardware wie der WNDR3700, nur mehr RAM) und habe bei beiden Routern die 100MBit problemlos an meine Geräte weitergeleitet bekommen. KabelDeutschland bietet die FritzBox 6360 zur Miete an, diese schafft auch die 100Mbit, genauso wie die beiden anderen Router die du eingesetzt hast. Schliess doch mal einen Rechner direkt ans Modem an und schau was du dort an Durchsatz erreichst, eventuell liegt das Problem gar nicht an den Routern.
Smedley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 11:27

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Smedley »

Direkt am Modem habe ich einen vollen Durchsatz von 100 Mbit. Nur via Router nicht.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Winchester »

Um den Durchsatz eines Routers zu testen kann man ja mal einen Rechner an WAN und einen anderen an LAN Anschließen und dann mal vom WAN Rechner ne Datei ziehen, dann sieht man was ein Router tatsächlich schafft.

Mein TP-Link WR1043ND mit OpenWRT schafft mit NAT WAN zu LAN diese Werte:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 15.02 MByte/s Tx, 12.17 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 14.92 MByte/s Tx, 12.10 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 14.92 MByte/s Tx, 16.20 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 14.95 MByte/s Tx, 15.33 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 14.97 MByte/s Tx, 14.72 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 14.92 MByte/s Tx, 15.01 MByte/s Rx.
Done.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Smedley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 11:27

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Smedley »

Ja, laut Routervergleichstabelle schafft der Netgear zwischen WAN und LAN auch ca 126 Mbit. Im Wirklichkeit sind das aber kaum 35 Mbit. Deswegen nutzen mir die Superwerte nicht wirklich.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Kunterbunter »

Smedley hat geschrieben:Ja, laut Routervergleichstabelle schafft der Netgear zwischen WAN und LAN auch ca 126 Mbit. Im Wirklichkeit sind das aber kaum 35 Mbit.
Sprichst du eigentlich die ganze Zeit von LAN oder von WLAN?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Smedley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 11:27

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Smedley »

Es geht natürlich um LAN.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Thyrael »

Dann scheint irgendwas mit deiner Konfiguration nicht zu stimmen, die Geräte sind leistungsfähig genug um die 100Mbit an die Rechner 1:1 weitergeben zu können. Ich würde die Router zurücksetzen und erstmal mit Defaulteinstellungen zu testen, auch kannst du erstmal die Firmware vom Hersteller benutzen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von fLoo »

Also mein TP-Link schafft 31 Mb :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Smedley
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 11:27

Re: 100 000 Mbit welche Hardware/ Router wählen?

Beitrag von Smedley »

fLoo hat geschrieben:Also mein TP-Link schafft 31 Mb :)
Ja, super! Mein auch. Der soll aber mindestens 80-96 Mbit schaffen. Genau darum geht es mir ja. Die Frage ist hier, ob die anderen teueren Router das können, oder drosselt der KD die Leitung etwa, sobald auf meiner Ende sich kein MAC von FritzBox meldet.....