Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Titan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 16:12

Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Titan »

Guten Tag, ich habe heute meine neue Leitung von Kabel Deutschland bekommen 100Mbit.

Ich hatte zuvor die 32Mbit Leitung mit dem Thomson Modem und dem D-Link Wlan Router Dir-615 (was ich selbst gekauft habe von KD).


Nun hat mir heute der Techniker das Hiltron CVE-30360 Modem angeschlossen, funktioniert alles und sein Wlan auch.
Jedoch sagte mir die Frau am Telefon von Kabel Deutschland, dass es morgen ausgeschaltet wird und dann wenn man möchte 2.-€/m. die Wlan funtkion bekommt.
(allein das ist schon ne richtige schweinerei, da ich vom Kabel Deutschland Vertriebspartner mir sagen lassen hab
und auch auf meinem Vertag draufsteht: Wlan Router Gratis!) Die Frau von KD meinte, ja den Router aber um die Wlan Funktion zu nutzen halt 2€/Monatlich

Nun ist meine frage, kann ich mein alten D-Link Wlan Router Dir-615 mit dem neuen Hiltron CVE-30360 Modem anschließen?
Wenn ich dies mache, habe ich kein Internet. Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.
Vielleicht nur einen kleine Konfigurationseinstellung am Modem selbst?
Hab was gelesen mit DSHC oder ähnliches...

Das alte Thomson Modem muss ich ja an Kabel Deutschland zurück schicken.


vielen dank
Titan
Zuletzt geändert von Titan am 02.08.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Thyrael »

Eine Anleitung für den Betrieb mit dem Hitron findest du bei D-Link.
Titan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 16:12

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Titan »

:grin: super vielen dank

eine frage noch, die Frau am Telefon von KD sagte zu mir, Sie könne mir nicht sagen ob die Funtkion eingeschränkt wird
nicht das ich dann anstat 100MBit, nur z.B 20Mbit hab und schlechtere Werte weil ich dann den Dlink benutze

in der Anleitung wird das wort Accesspoint beschrieben, ist dies eine normale Wlan Verbindung und keine Wlan Brücke?

Möchte es so nutzen wie vorher Thomson und D-Link
nur das es halt Hiltron und D-Link ist jetzt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Thyrael »

Die Geschwindigkeit sollte sich dadurch nicht verändern, die Fireallfunktionen vom 615 werden nur umgangen und er macht dein kabelgebundenes Netzwerk WLAN-fähig, mehr passiert da nicht. Man kann sagen der 615 ist dann ein WLAN-Switch.

Wenn der 615 als Router betrieben wird, kann er nur Geschwindigkeiten von ~80Mbit 1:1 an Rechner weitergeben, da er aber nicht routen muss, dass macht dein Hitron, sollte die Geschwindigkeit über Kabel gleichbleibend sein, über WLAN erreicht man derzeit noch keine 100MBit.
Titan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 16:12

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Titan »

dann ist ja gut, ich warte einfach bis morgen ab, oder zumindest bis sie mir die Wlan Feature sperren,
dann klemm ich mein D-Link 615 rein, und stell da so ein, wie es dort beschrieben ist.

und es dient nur dazu da um wlan zu bekommen die Geschw. werden nicht beeinflusst und fertig.
Sehr gut ;) danke... da ich eh direkt per kabel am modem verbunden bin, stört es mich nicht
die Wlan Funktion soll ja nur meiner Freundin dienen Chatten, Facebook usw...
ich jedoch spiel und stream in Zukunft

Hoffe es klappt dann alles
Pacman
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2012, 21:38

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Pacman »

Hallo,
ich habe auch ein D-Link 615 bekommen, kann dieses aber nicht als Accesspoint einrichten, da beim Setup die Möglichkeit in der Firmensoftware (8.01) nicht (mehr?) gegeben ist.

Ist dieses Problem schon bekannt? Und kann man mir helfen?
(Konnte die Beschreibung zur Installation im Link gut nachvollziehen, ansonsten bin ich nicht gerade ein Computerfachmann..;-) )
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron CVE-30360 und D-Link Wlan Router Dir-615

Beitrag von Thyrael »

Mit der Anleitung kannst du deinen 615 auch als AccessPoint einrichten. Du hast allerdings keinen 615 der Revision D sondern einen der Revision H, also musst du auf Seite 5 anfangen.