KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von RcRaCk2k »

Halli Hallöchen!

Ich glaub mich beißen die Pferde! Habe gerade für einen Kollegen aus der Ferne den DynDNS-Account bei KDG aktiviert. Er hat mir telefonisch seine Zugangsdaten zum Portal mitgeteilt. Ich habe daraufhin seinen gewünschten Account angelegt und ihm gesagt "Hey, du musst nun 30 Minuten warten, dann startet deine Fritz!Box neu und dann funktioniert dein DynDNS-Name!"...

Nun, 30 Minuten später startet MEINE Fritz!Box neu... Und was sehe ich da? Meine IP-Adresse löst sich hinter dem DynDNS-Account auf!

Sogar in meinem eigenen Account steht nun dieser DynDNS-Name drinnen.
Da haben die von K.D. mal wieder echt ne riesen Scheiße gebaut :)

x1-6-bc-05-43-**-*1-75.m1.kabelinternetdns.de

Das ist auch meine MAC-Adresse von meinem Kabelmodem...
Echt krank :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von spooky »

Hast du dabei auf seinem Rechner zugegriffen, als du auf das Kundenportal zugegriffen hast oder hast du das über deinen gemacht?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von Besserwisser »

RcRaCk2k hat geschrieben: Da haben die von K.D. mal wieder echt ne riesen Scheiße gebaut :)
:fingerzeig: Nein, du.
Vielleicht hätte es mit einer Remote-Verbindung zu deines Kumpels PC besser funktioniert.
Zum Beispiel mit Ultra-VNC.

http://www.chip.de/downloads/UltraVNC_16584694.html

:fahne:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von dukabel »

Naja für so einfache, einmalige sachen ist Teamviewer meist besser geeignet, das muss nicht erst extra umständlich konfiguriert und eingerichtet werden, das wird nicht mal dauerhaft installiert auf dem Rechner...

Anonsten: Lol?

Bist du sicher, das du nicht vielleicht doch noch in deinem eigenen Account eingeloggt warst, ohne es zu merken? Vielleicht ist auch was mit dem Session-Cookie falsch gelaufen, kann mir kaum vorstellen, das das Kundenportal nochmal die MAC/IP abgleicht, um sowas freizuschalten...

dukat
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben: Da haben die von K.D. mal wieder echt ne riesen Scheiße gebaut :)
vielleicht war nen Cookie von deinem eignen Account Ursache. Wahrscheinlich rechnet man bei KDG nicht damit, dass man sich von einer Rechnerkennung aus in verschiedene Accounts einloggt.

kommt ja auch nie vor sowas :grin:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von RcRaCk2k »

Nein nein, das ist echt so.

Ich nutze normalerweise Google Chrome und hatte mich mit Firefox mit seinen Daten angemeldet :)

Einem 57 jährigen zu erklären, wie er Teamviewer installiert ist schwieriger glaubt mir :) Daher habe ich ihn um seine Zugangsdaten zum Portal gefragt.

PS: Ich war gleichzeitig mit meinem Chrome-Browser bei mir im Account angemeldet und im FireFox mit seinen.
In beiden Browsern wurde die neue eingerichtet DynDNS bei KDG angezeigt. Ihr könnt das ja gern selbst mal ausprobieren, wenn ihr die Gelegenheit habt.

Ich denke, die DynDNS-Einstellungen sind nicht zu sehen, wenn man sich von einem T-Online, 1&1 (irgendeinem anderem Provider) ins KD Kundenportal einloggt!
Ich glaube, dass die aktuelle IP-Adresse des Anschlusses genutzt wird, das dazugehörige Modem assoziiert und darauf der DynDNS-Account angelegt wird.

PS: Hey Leute kommt, ihr denkt doch echt nicht, dass ich solche Leichtsinnigkeitsfehler mache! Ich bin sehr enttäuscht von euch :brüll:

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von Thyrael »

Jaja, dass sagen sie alle und außerdem is gerade recht warm und so, da weiss man nie. :P :twisted: :wink:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von dukabel »

Ich seh den Quatsch nichtmal mit KDG-IP ;) Und mir erschliesst sich auch kein Grund, warum man das mit ner anderen IP ausblenden sollte oder da beim einrichten überhaupt die aktuelle Modem-MAC/Public IP oder sonstwas ne Rolle spielen sollte.. usw... wenn dann lässt man das Kundencenter generell nur vom eigenen Anschluss zu, wenn man da irgendwas beschränken/filtern möchte, aber alles andere wär doch totaler kurzsichtiger Hrinriss seitens KDG...

Ich denk mal, da wird trotzdem was schief gelaufen sein mit der Session, das das accidentially so eingerichtet wurde... kann ja nur so passiert sein...

Viel spass beim richten ;)

dukat
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von RcRaCk2k »

Dass Ihr immer Bilder als Beweis braucht :)

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

In Beiden Accounts steht der selbe DynDNS-Name drinnen.

Zudem hatte ich den DynDNS-Account zuerst bei "Schneider" angelegt, und dann hatte mein Kabelmodem neu gestartet!
Zudem stand beim CNAME meine MAC-Adresse mit im Hostname. Und ich war zu 100% als "Schneider" angemeldet ;) Glaubt mir.
dukat hat geschrieben:aber alles andere wär doch totaler kurzsichtiger Hrinriss seitens KDG...
Hirnrissig nicht. Wie sollten sie denn sonst einen DynDNS-Account einrichten? Bisher waren ja pro Kabelmodem 2 IP-Adressen / 2 MAC-Adressen mit Internet-Zugang möglich. Mit diesem Verfahren kann man anhand der IP-Adresse die MAC-Adresse des Routers / PCs usw. herausfinden, in meinem Falle eben die MAC-Adresse der 6360 Fritz!Box. Und im DHCP-Server wird einfach bei Lease-Vergabe zu einer bestimmten MAC auch die DynDNS-Daten aktualisiert. Fertig und aus :)

Besser wäre aber gewesen, man zeige die MAC-Adressen der jemals am Kabel-System angemeldeten Endgeräte / oder nur die aktuell angemeldeten Endgeräte an und kann diesen jeweils einen DynDNS-Account zuweisen. Das wäre viel schlauer gewesen, denn dann könnte man das auch von unterwegs aus machen. Zudem ist es Unsinn, 30 Minuten zu warten und das Kabelmodem zu rebooten. Es wäre schlauer gewesen, einen RPC-Call an den DNS-Server zu senden, mit der Bitte den Host für die MAC-Adresse XYZ mit der IP ZYX upzudaten. Dann wäre der Host 1. gleich verfügbar 2. müsste das Kabelmodem nicht neu gestartet werden. .... Nur Flachzangen bei KD-Technik am Werken!

Und PS: ich rede da nicht ohne Ahnung davon zu haben... Bei meinen Internet-Zugängen im Internen Kundenbereich sieht das z.B. so aus:
[ externes Bild ]

Zudem hat man dort die Möglichkeit, sich anzusehen, mit welchen Hosts man sich gerade unterhält und kann so sehen, ob alles richtig läuft. Dieses Tool kann auch ein nicht-profi bedienen:
[ externes Bild ]
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: KDG DynDNS-Service - Falsche Provisionierung

Beitrag von dukabel »

Doch. Hirnriss bleibt Hirnriss... Ende der Durchsage :D

Wie du schreibst, wenn dann zum auswählen oder direkt einstellen usw. aber nicht über ne unangekündigte automatische Ermittlung, das ist und bleibt Hirnriss, da gibt es nix zu beschönigen ...

Jeder normal denkende Mensch rechnet doch damit, das sich KDG-Kunden mal gegenseitig unterstützen, oder ein Kunde verschiedene KDG-Anschlüsse benutzt (z.B. Arbeit+Büro oder in der Familie usw.) um Einstellungen vorzunehmen, oder das nen MB von seinem eigenen KDG-Anschluss nem Kunden hilft usw.

Nene, das IST unüberlegter Hirnriss ;)

dukat