Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindung!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KobayashiMaru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 07:59

Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindung!

Beitrag von KobayashiMaru »

Hallo zusammen,

ich hab seit dieser Woche ein sehr seltsames Problem mit meiner KD-Internetverbindung.

Meine Konfiguration (die seit September 12 reibungslos lief):
- Hitron-Standardkiste (Bridge-Mode aus, habe es damals nach Anleitung von Beaker hier aus dem Forum und seinem Kofig-File für DMZ-Einstellung als Modem-Only konfiguriert)
- Dahinter ein TPLink WR-1043ND, statische IP 192.168.0.2 für Kommunikation mit dem Hitron
- Desktop-PC über LAN, verschiedene Geräte über WLAN

So, mein aktuelles Problem ist, dass ich keine Internetseiten mehr öffnen kann (Firefox: Verbindung wurde zurückgesetzt...), obwohl die Netzwerkverbindungen an sich bestehen. Es funktionieren allerdings Ping/Traceroutes zum Hitron und auch zu Servern im WAN. Auch über URL's, so dass ich ein DNS-Problem ausschließe. Leider komme ich allerdings auch nicht ins Web-Interface des Hitron.

Was ich bereits versucht habe:
- unzählige Male Hitron und Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und/oder stromlos gemacht.
- Router abgestöpselt und PC direkt ans Hitron samt Reset des Hitron -> PC bekommt keine IP zugewiesen. Wenn ich statische IP einstelle + Standardgateway die IP des Hitron passiert das gleiche wie wenn der Router dazwischen hängt: Pings/Tracert gehen, Webseiten/Hitron-Konfig öffnen nicht
- Portscan des Hitron -> Port 80 und noch eine Handvoll weitere sind offen
- Bride-Mode eingestellt, Router auf dynamische IP -> Router bekommt keine IP zugewiesen, zum Test direkt angeschlossener PC auch nicht
- Anruf bei Hotline. Die ersten beiden Male wollten sie mir erzählen dass das Problem bei meinem PC zu suchen ist, da alle Werte bis zur LAN-Buchse meines PC i. O. seien. Blöd nur, dass ich das oben beschriebene Spielchen auch mit zwei Laptops und drei verschiedenen LAN-Kabeln durchgeführt habe mit dem selben Ergebnis. Der dritte Anruf hat zumindest dazu geführt dass ich seit Mittwoch abend ne Ticketnummer habe :wink:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Telefon funktioniert
- Alles was ich an LAN1 am Hitron einstecke ist nur mit 10 Mbit angebunden (siehe Netzerkverbindungsdetails Windows / gelbe LED am Hitron)
- Wenn ich ein Gerät an LAN1 des Hitron einstecke dauert es recht lange (manchmal minutenlang) bis das Hitron überhaupt erkennt dass etwas eingesteckt ist. Manchmal geht es auch garnicht, erst nach Reset des Hitron (z. T. mehrmals nötig)

Hat jemand von Euch ne Idee was da los sein könnte oder evtl auch schon so ein Problem gehabt?

Danke schonmal :)
Tefnet
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2012, 09:58

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von Tefnet »

Hallo,

was ist denn bitte schön eine Hitron Standardkiste?

Ansonsten würde ich auf den ersten Blick vermuten, daß eine DNS Zuordnung nicht sauber stattfindet, weil evtl. zwei Geräte als DHCP Server fungieren und falsche Adressbereiche vergeben.



Gruß

Tefnet
KobayashiMaru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 07:59

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von KobayashiMaru »

Hitron Standardkiste = CVE-30360, das KD standardmäßig ausliefert

Ok, aber wenn der TPLink-Router gar nicht angeschlossen ist sondern der PC direkt am Hitron hängt?
Ich meine, falls DHCP am Hitron an ist, müsste der PC ja ne IP im Netz 192.168.0.0/24 zugewiesen bekommen.
Und falls nicht (komm ja nichtmal in das Interface um es nachzuprüfen) müsste ja dann alles normal funktionieren, wenn ich dem PC manuell eine IP aus dem Netz 192.168.0.0/24 zuweise?!?
Außerdem müsste ja DHCP aktiviert sein, wenn ich das Hitron auf Werkseinstellungen zurücksetze.

Die Konfiguration, mit der es immer lief und die ich nie geändert habe ist ja folgendermaßen:

Hitron: 192.168.0.1
TPlink: 192.168.0.2 (statische IP), verbunden mit Kabel von LAN1-Port des Hitron zu WAN-Port am TPlink
TPlink LAN IP: 192.168.1.1
DHCP im TPlink aktiviert mit Range 192.168.1.100 bis 192.168.1.254
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von Besserwisser »

KobayashiMaru hat geschrieben: Ok, aber wenn der TPLink-Router gar nicht angeschlossen ist sondern der PC direkt am Hitron hängt?
Ich meine, falls DHCP am Hitron an ist, müsste der PC ja ne IP im Netz 192.168.0.0/24 zugewiesen bekommen.
Wenn du das Hitron im Bridgemodus betreibst und einen PC/Laptop direkt ansteckst,
dann bekommt der eine öffentliche IP (95.91.xx.xx oder so).
Das Hitron verhält sich dann wie ein normales Kabelmodem.
Darum solltest du dann auch bei jedem Gerätewechsel an der LAN1-Buchse einen Strom-Reset mit dem Hitron machen.

Der Zugang zum Menü erfolgt über: 192.168.100.1 Benutzer: admin Passwort: password.

Die Netzwerkeinstellung des PCs sollte auf IP-Adresse und DNS "automatisch" eingestellt sein.
Zuerst das Modem komplett booten lassen.
Erst danach den PC anstecken und booten lassen.
Antivirenprogramm und Firewall auf Standardstufe stellen!

:fahne:
KobayashiMaru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 07:59

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von KobayashiMaru »

Besserwisser hat geschrieben:
KobayashiMaru hat geschrieben: Ok, aber wenn der TPLink-Router gar nicht angeschlossen ist sondern der PC direkt am Hitron hängt?
Ich meine, falls DHCP am Hitron an ist, müsste der PC ja ne IP im Netz 192.168.0.0/24 zugewiesen bekommen.
Wenn du das Hitron im Bridgemodus betreibst und einen PC/Laptop direkt ansteckst,
dann bekommst der eine öffentliche IP (95.91.xx.xx oder so).
Das Hitron verhält sich dann wie ein normales Kabelmodem.
Darum solltest du auch bei jedem Gerätewechsel an der LAN-Buchse einen Strom-Reset mit dem Hitron machen.
Genau das passiert eben nicht :(
Hab ich schon probiert, Hitron auf Bridgemodus umgestellt, PC direkt dran. IP wird nicht von DHCP zugewiesen sondern von Windows (169.......). Auch nach mehrmaligem Reset bzw. Aus- und Einschalten des Hitron (mit Kabel dranlassen, erst danach einstecken, hab da schon alle möglichen Kombinationen durch).

Der Zugang zum Menü erfolgt über: 192.168.100.1 Benutzer: admin Passwort: password.
lässt sich zwar anpingen, aber nicht im Browser aufrufen

Die Netzwerkeinstellung des PCs sollte auf IP-Adresse und DNS "automatisch" eingestellt sein.
Zuerst das Modem komplett booten lassen.
Erst danach den PC anstecken und booten lassen.
Antivirenprogramm und Firewall auf Standardstufe stellen!
hatte die Firewall sogar testweise abgeschlaltet, auch das brachte leider nix :(

:fahne:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von koaschten »

Wieso stellst du denn das Ding nicht auf Bridgemode und lässt deinen TPLink das Routing machen ohne die depperten DMZ Gewurschtel?
KobayashiMaru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 07:59

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von KobayashiMaru »

koaschten hat geschrieben:Wieso stellst du denn das Ding nicht auf Bridgemode und lässt deinen TPLink das Routing machen ohne die depperten DMZ Gewurschtel?
Würde ich ja liebend gerne machen, aber die blöde Kiste weist dann dem Router keine IP zu (siehe Router-Einstellungsmenü) :(
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von koaschten »

Du hast aber schon im Kundencenter umgestellt, dann nen factory reset am Hitron gemacht und den 1043nd mit "Wan DHCP" an den Lan1 des Hitron angeklemmt? weil im Bridge Mode afaik nur Lan1 beschaltet wird?
KobayashiMaru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013, 07:59

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von KobayashiMaru »

koaschten hat geschrieben:Du hast aber schon im Kundencenter umgestellt, dann nen factory reset am Hitron gemacht und den 1043nd mit "Wan DHCP" an den Lan1 des Hitron angeklemmt? weil im Bridge Mode afaik nur Lan1 beschaltet wird?
So, hab jetzt auf Bridge Mode umgestellt, danach nen Factory Reset, dann das Hitron für etwa 5 min stromlos gemacht, eingeschaltet, hochfahren lassen, Router per LAN-Kabel verbunden, eingeschaltet. Ging nicht, System Log des Routers sagte DHCP Service not available. Dann alles eingesteckt gelassen, Hitron nochmal kurz aus- und wieder eingeschaltet und siehe da... ES GEHT!!! :party:

Vielen Dank für die Tipps Leute. Komm mir nur grad irgendwie vor wie ein Vollidiot weil ich mir fast sicher bin dass ich die gleiche Prozedur gestern schonmal gemacht hab, aber ohne Erfolg. Oder hab ich beim letzten Mal vielleicht doch irgendwas anders gemacht, wenn auch nur was klitzekleines? Ohne Witz, mich hat des glaub ganz deppert gemacht die letzten Tage. Und ich arbeite halt im IT-Bereich und war wegen diesem verdammten KD-Internet schon auf dem Weg, den Glauben an mich selbst zu verlieren :wand:

Naja, egal Hauptsache wieder Inet^^
Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Seltsames Verbindungsproblem -> kein Inet trotz Verbindu

Beitrag von koaschten »

Sowas nennt man dann "Fach-Idiot" ;) (bin auch IT'ler und immer wenn ich an die Fritte meiner Eltern muss wünsch ich mir meinen Cisco Call Manager) ;)