Latenz und Speedprobleme zu OVH

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daniel90
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2014, 14:22

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von daniel90 »

Das Problem liegt eindeutig nicht bei OVH.
Der DECIX Uplink von OVH hat noch mehr als Genug Luft, und Verbindungen von anderen Providern, die auch über decix.routers.ovh.net laufen, sind nicht von dem Problem betroffen.
kraton79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013, 19:42

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von kraton79 »

Ich habe gerade noch was Interessantes im OVH-Forum zum decix gefunden:

http://forum.ovh.de/showthread.php?1339 ... leme/page2
AW: Strange Verbindungsprobleme
Zitat Zitat von foofighter030 Beitrag anzeigen
Wenn ich per ipv6 connecte, habe ich gute bis sehr gute Geschwindigkeit!
-----
Klar. Da muss ja auch nichts getunnelt werden. KD benutzt, wenn Du im Kundenmenü von KD nicht auf Bridged Mode stehen hast (wie TF_SChw@rZl!cht schon beschrieben hat) irgendwelche Router / Server, die den Traffic wieder als IPv4 aussteigen lassen. Und genau diese Teile (z.B. in Frankfurt kurz vor'm DeCix) machen das extrem langsam. Wenn Dir das wirklich wichtig ist, nimm einen eigenen Router, stelle im KD Kunden Menü Deinen Anschluss auf Bridged Mode und probier's aus OVH kann nichts dafür.

Gruß, Klaus


Leider traue ich mich nicht, am Router rumzufummeln :flöt:
tdlr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013, 14:57

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von tdlr »

kraton79 hat geschrieben:Leider traue ich mich nicht, am Router rumzufummeln :flöt:
Klappt auch nur für Kunden mit ipv6 Anschluss wenn ich das richtig verstehe.
kraton79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013, 19:42

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von kraton79 »

tdlr hat geschrieben:
kraton79 hat geschrieben:Leider traue ich mich nicht, am Router rumzufummeln :flöt:
Klappt auch nur für Kunden mit ipv6 Anschluss wenn ich das richtig verstehe.
Nach http://www.heise.de/netze/meldung/Kabel ... 69367.html müsste das ja jetzt für alle KD-Kunden gelten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von Thyrael »

Das gilt nur für Kunden die einen Kabelrouter von Hitron, Compal oder Technicolor haben und selbst dann nur wenn betreffende Anschlüsse auf IPv6, mit DualStack Lite, laufen. Alle anderen Anschlüsse mit Modems von Cisco/Thomson/Ubee/Motorola/wasauchimmer betrifft das nicht. Anschlüsse mit einer FritzBox 6360 und IPv6 auch nicht, diese haben echtes DualStack, also eine eigene IPv6 und eine eigene IPv4. Mehr über DualStack Lite gibt es hier.

Um zu testen ob jemand mit euch per IPv6 unterwegs ist, sofern er einen Kabelrouter von Hitron, Compal oder Technicolor hat, kann er diese Tests benutzen: http://www.ipv6-test.com oder http://www.wieistmeineip.de

Ist jemand mit IPv6 unterwegs und will das ausprobieren, kann er im Kundencenter den Bridgemodus einschalten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Danach funktioniert nur noch ein Gerät am Kabelmodem, welches an LAN1 eingesteckt sein muss. Den roten Hinweistext sollte man auch lesen damit man weiss was passiert wenn man den Modus einschaltet.
kraton79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013, 19:42

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von kraton79 »

Ich wage mal ein Zwischenfazit:

Ein durchaus wohlmeinender Laie und KD-Kunde, der einfach schnelles Internet wollte, ist jetzt - da er auf die absurde Idee gekommen ist, einen Server, der in Frankreich steht und über bestimmte Knotenpunkte (u.a. ovh) läuft, die nur ip6 oder 4 oder was weiß ich verstehen oder "tunneln" oder sonstwas :streber: tun - GEZWUNGEN, sein Modem unter der Maßgabe, dass er damit alles kaputtmachen kann, auf irgendetwas umzustellen, das er nicht überschauen kann??

Ich möchte einfach nur eine stabile und halbwegs schnelle Verbindung zu einem bestimmten Server in Europa. Kann KD das?

Leider habe ich es damals vor Vertragsabschluss versäumt, diese Frage zu stellen. :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst gar nichts umzustellen sofern du nicht mit IPv6 unterwegs bist und selbst dann brauchst du das auch nicht selbst machen weil du bei der Hotline anrufen und dich umstellen lassen kannst. Dein Anschluss wird dann auf Seiten der KDG wieder auf IPv4 gesetzt, an der Konfiguration deines Routers sollte sich nichts ändern. Hast du denn schonmal die Tests probiert? Es hat auch niemand gesagt das du jetzt sofort etwas umstellen musst, du kannst auch noch abwarten eventuell liegt das Problem ja gar nicht an deiner Leitung an sich sondern an einem Gerät ausserhalb deiner Leitung.

Eine stabile Leitung zu einem bestimmten einzelnem Ziel wird dir kein Provider versprechen.
kraton79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013, 19:42

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von kraton79 »

Thyrael hat geschrieben:Du brauchst gar nichts umzustellen sofern du nicht mit IPv6 unterwegs bist und selbst dann brauchst du das auch nicht selbst machen weil du bei der Hotline anrufen und dich umstellen lassen kannst. Dein Anschluss wird dann auf Seiten der KDG wieder auf IPv4 gesetzt, an der Konfiguration deines Routers sollte sich nichts ändern. Hast du denn schonmal die Tests probiert? Es hat auch niemand gesagt das du jetzt sofort etwas umstellen musst, du kannst auch noch abwarten eventuell liegt das Problem ja gar nicht an deiner Leitung an sich sondern an einem Gerät ausserhalb deiner Leitung.

Eine stabile Leitung zu einem bestimmten einzelnem Ziel wird dir kein Provider versprechen.

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin nicht mit IPv6 unterwegs. Ich erfahre nur regelmäßig teilweise stunden- oder auch tagelange Extrem-Mies-Verbindungen zu Servern, die eigentlich mit High-Speed/stabilem Ping erreichbar sein sollten. Siehe den bisherigen Thread. Das hier besprochene Problem besteht schon länger (Monate, einfach mal googeln), betrifft JEDE MENGE KUNDEN und scheint an KD zu liegen. Meine bisherigen Support-Tickets an KD blieben unbeantwortet. Gleiches las ich von anderen Kunden. Was also tun? Auf bessere Zeiten hoffen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von Thyrael »

Tja, du könntest der KDG einen Brief schicken und eine Frist zur Entstörung setzen, dazu kannst du gleich die Ticketnummern mit eintragen damit die den Störungsverlauf nachvollziehen können. Solltest du die Störung per Kontaktformular gemeldet haben, solltest du eine Eingangsbestätigung bekommen haben, im Betreff ist eine Nummer angegeben, die kannst du benutzen, allerdings bin ich mir da nicht so ganz 100% sicher ob das auch eine Bearbeitungsnummer ist o.ä..
kraton79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013, 19:42

Re: Latenz und Speedprobleme zu OVH

Beitrag von kraton79 »

Ok, das werde ich tun. Nochmals Dank für deine Bemühungen.

Das Komische ist, dass es wochenlang keine Probleme gab, es jetzt aber wieder losgeht, wie ja auch andere User berichten. Es ist für einen ganz normalen Kunden einfach nicht nachvollziehbar, wo hier das Problem liegt.

Meine "Recherchen" ergeben für mich, dass KD bei bestimmten Betreibern zu wenig "Peer" einkauft. Das wird auch in vielen englisch-sprachigen Foren so beschrieben. Hier scheint es wohl ein bisher abgewürgtes, größeres Problem zu geben, das selbst KD zu "heiß" ist.

Mir sind die technischen Details auch völlig egal. Ich stelle lediglich fest, dass ich das hier und anderswo beschriebene Problem erst habe, seitdem ich KD-Kunde bin.

:party: