Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
henning1970
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2011, 22:23

Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von henning1970 »

Hallo zusammen!
Ich nutze einen Internet 32 Anschluss von KDG mit einem Thomson-Kabelmodem und der FB 7270 v2. Seit einigen Wochen (schätzungsweise seit kurz vor Weihnachten) bemerke ich, dass in den "Stoßzeiten", also am Wochenende mittags bis spätabends oder in der Woche abends (tagsüber kann ich nicht beurteilen, da zur Arbeit), die DL- und UL-Geschwindigkeit stark abnimmt. DL liegt schwankt dann so von 15 bis 25 MBit/s und der Upload bei 0,5 bis 1,5 MBit/s. Fast 32 MBit/s erreiche ich eigentlich nur nach Mitternacht bis früh morgens, also zu Zeiten, wo der Durchschnittsmensch schläft. Sicherlich ist der DL-Speed, gemessen an den Speedproblemen, die hier im Forum mitunter genannt werden, nicht so dramatisch. Allerdings hatte ich vorher immer den vollen Upload von 2 MBit/s, auch wenn der DL nicht mehr so dolle war. Den vollen Upload erreiche ich gar nicht mehr, maximal bis 1,8 MBit/s. Meine Modemwerte sind meines Erachtens eigentlich auch in Ordnung:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 70 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 35 dB (schwanken zwischen 35-37dB) Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 103 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

Mich würde nur interessieren, ob Andere in meiner Umgebung vielleicht Ähnliches beobachten können.
daywalker313
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2014, 17:24

Re: Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von daywalker313 »

Du wirst das gleiche Problem wie ich in Hannover Nord haben:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=31049

Hat bei mir ungefähr zur selben Zeit begonnen und momentan erreiche ich schon wieder stabile 1.2 Mbps, einfach nur zum :kotz: .
henning1970
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2011, 22:23

Re: Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von henning1970 »

Gestern, am Samstagabend, gegen 19.00 Uhr gerade 3-6 mbit/s lt. Speedtest.net, heute (Sonntagmorgen) um 7.00 Uhr volle Bandbreite Down/Up 32.23/1.99. Spricht für eine Netzüberlastung zu den Stoßzeiten. Ich werde das noch eine gewisse Zeit beobachten und mich dann an KDG wenden.
daywalker313
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2014, 17:24

Re: Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von daywalker313 »

Sieht so aus als hätte ich mein Problem gelöst:

Ich habe den Bridgemodus auf der KD Seite aktiviert, einen eigenen Router hinter das HiTron gehängt und eine "echte" IPv4 bekommen.

In den letzten Tagen hatte ich perfekte Werte (für meine Verhältnisse), nämlich rund um die Uhr > 15 Mbit in die USA.
Dass ich da nicht dauerhaft die 32 Mbit/s erreiche ist klar und mit 15 MBit/s im Mittel bin ich mehr als zufrieden.

Übrigens hat sich durch die Umstellung von IPv6 auf Bridge-Mode und damit "natives" IPv4 mein Packetloss an den Übergabepunkten zu aorta und Level3 enorm reduziert.
henning1970
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2011, 22:23

Re: Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von henning1970 »

Über die KabelD-Community wurde mir gerade mitgeteilt, dass in meinem Anschlussbereich eine Netzüberlastung besteht und daran gearbeitet wird. Ausbauende voraussichtlich Ende 03/2014. Bin gespannt!
cvzone
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2011, 17:37

Re: Speedprobleme 30938 Burgwedel (Region Hannover /Nordost)

Beitrag von cvzone »

Gab es in Hannover Groß-Buchholz / Misburg usw. auch. Ausbau hat sich über 1 Jahr nach dem angekündigten Termin verzögert.