DNS-Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
macpod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 17:35

DNS-Probleme

Beitrag von macpod »

Hallo Forum,

seit einigen Tagen habe ich Probleme, das ich Webseite manchmal für ein paar Sekunden/Minuten nicht erreichen kann.
Man denkt ja zuerst immer, die Probleme liegen bei einem selbst :?

Heute hatte ich allerdings ein wenig Zeit und habe einfach mal den DNS-Server in einem meiner Rechner gewechselt und siehe da...alles ist viel schneller und SUPER zu erreichen!
Vor ca. einer Woche teilte ich KD bereits mit, das bei einem Traceroute oftmals die Seite in den eigenen KD-Servern hängen bleiben. Da ich da allerdings wieder einmal ein Service-Mitarbeiter am Telefon hatte, der zufrieden ist, wenn er seinen Namen fehlerfrei schreiben kann, wusste der gar nicht erst wo von ich rede und meinte "nein - ich kann keinen Fehler in Ihrer Box feststellen" :wand:

Durch den freien DNS-Server ist auch dieses Problem gelöst - ich wusste gar nicht mehr wie toll die Leitung sein kann :love:

Ich habe es heute wieder KD mitgeteilt und eine nette Service-Mitarbeiterin am Ohr gehabt, die wusste das sie nicht alles weis und wollte sich erkundigen wollte. Nach 5 Minuten einen Rückruf mit der Aussage "Ja - sie haben Recht, da liegt es Fehler bei uns vor". Na bitte...geht doch!

Nun bekomme ich zwar als Geschäftskunde wieder einmal den Monat gutgeschrieben, bin aber nun auch gespannt wie es weiter geht. Die Störung ist nun aber aufgenommen.
Letztendlich hilft das wenig wenn ich die letzen Monate immer wieder einmal einen Monat an Gebühren erstattet bekomme und wir uns bereits eine zweite ganz normale DSL-Leitung zugelegt haben. Denn eine Leitung funktioniert immer- und die brauche ich beruflich. :motz:
rufius
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2014, 20:17

Re: DNS-Probleme

Beitrag von rufius »

Hallo,

ich hatte ebenfalls die gleichen Probleme. Ich vermute, dass auch einige Leute die in den IPv6 threads unterwegs sind das gleich Problem haben.
nslookup

> ebay.de
Server: 83-169-185-161-isp.superkabel.de
Address: 83.169.185.161

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ebay.de
Addresses: 66.135.215.61
66.135.200.23

> ebay.de
Server: 83-169-185-161-isp.superkabel.de
Address: 83.169.185.161

*** ebay.de wurde von 83-169-185-161-isp.superkabel.de nicht gefunden: Server failed.



Nach ein paar Abfragen an den Kabeldeutschland DNS Server 83.169.185.161 bekomme ich kurzzeitig keine Auflösung mehr.

Dasselbe habe ich mit dem Kabeldeutschland DNS Server 83.169.185.225 getestet und konnte das Problem nicht feststellen. So wie es sich darstellt hat der Server 83.169.185.161 ein Problemchen. Und zwar schon über eine Woche!

Lösung: Entweder einen DNS Server eines anderen Providers einstellen oder den letzteren manuell einstellen. Am besten gleich auf dem Router konfigurieren, dann funktioniert, falls verwendet, die lokale DNS Auflösung noch im LAN.
macpod
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 17:35

Re: DNS-Probleme

Beitrag von macpod »

rufius hat geschrieben: Lösung: Entweder einen DNS Server eines anderen Providers einstellen oder den letzteren manuell einstellen. Am besten gleich auf dem Router konfigurieren, dann funktioniert, falls verwendet, die lokale DNS Auflösung noch im LAN.
Das haut natürlich nicht bei der KD-Fritzbox hin. Dort ist keine Möglichkeit vorhanden den DNS zu ändern. Bleibt also nur die Lösung das auf jeden angeschlossenen Rechner zu tun :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DNS-Probleme

Beitrag von spooky »

macpod hat geschrieben:
rufius hat geschrieben: Lösung: Entweder einen DNS Server eines anderen Providers einstellen oder den letzteren manuell einstellen. Am besten gleich auf dem Router konfigurieren, dann funktioniert, falls verwendet, die lokale DNS Auflösung noch im LAN.
Das haut natürlich nicht bei der KD-Fritzbox hin. Dort ist keine Möglichkeit vorhanden den DNS zu ändern. Bleibt also nur die Lösung das auf jeden angeschlossenen Rechner zu tun :wand:
Doch auch bei der KD Fritte kann man mit Trick 17 den DNS ändern:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=26941
waipu.tv
O2 1000/50
Grimeton
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2013, 20:54

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Grimeton »

Hi,

hab das gleiche Problem. Sind definitiv DNS Fehler die da nicht richtig beantwortet werden:

KDG Nameserver:

Code: Alles auswählen


; <<>> DiG 9.9.3-rpz2+rl.13214.22-P2-Debian-1:9.9.3.dfsg.P2-4 <<>> crestfalling.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 64061
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;crestfalling.com.              IN      A

;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 83.169.185.33#53(83.169.185.33)
;; WHEN: Thu Feb 20 21:03:37 CET 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 34

Google's 8.8.8.8:

Code: Alles auswählen

; <<>> DiG 9.9.3-rpz2+rl.13214.22-P2-Debian-1:9.9.3.dfsg.P2-4 <<>> @8.8.8.8 crestfalling.com
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11357
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;crestfalling.com.              IN      A

;; ANSWER SECTION:
crestfalling.com.       299     IN      A       198.185.159.135

;; Query time: 134 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Thu Feb 20 21:04:11 CET 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 61
cu
chutor
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2010, 08:38

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von chutor »

Nabend!

Ich muss mich anschließen! Einige Seiten gehen gar nicht mehr, einige beim dritten oder vierten Laden! Bei mir ist das aber noch gravierender, selbst Banking Programme, synchronisieren die Konten nur noch teilweise, dann mal wieder alle.....

Software auf der Fritzbox 6360 mit 06.04
Das betrifft sowohl LAN Access als auch WLAN, UMTS und die Betriebssysteme XP, WIN 7 und 8 und MAC OSX. Somit aus meiner Sicht ein Problem der AVM Software mietendem Backend der KDG.
Hat jemand vielleicht schon einen Workaround? Anschluss ist ein 100/6.
Chutor

Nachtrag: scheint tatsächlich ein DNS Problem zu sein.
Zuletzt geändert von chutor am 20.02.2014, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kazuyaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2014, 21:23

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Kazuyaa »

Ich habe das gleiche Problem...bin deshalb auch auf dieses Forum gestoßen. Ausgerechnet heute! -.- www.lovoo.net z.B. geht erst wenn beim 4 - 5. Anlauf.

Dlink Wlan Router, und bin laut der Seite aus diesem Thread mit IPv4 unterwegs. Was auch immer das bedeuten mag.

Zusätzlich komme ich nicht in den Appstore, ich kann Java nicht aktualisieren an meinem Desktop-PC

Es macht sich auf allen Geräten bemerkbar. Iphone, Ipad, Laptop, Desktop-PC. Habe bei KD angerufen, meine Leitung ist in Ordnung. Keine Störungen bekannt: "Es muss ein internes Problem sein Herr Kazuyaa"

Hab mein LAN Kabel angeschlossen, selbe Thematik
Manu87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2012, 23:07

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Manu87 »

Schön das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Hatte erst gedacht mein MacBook spinnt.
Wollte in den iTunes Store, angeblich keine Verbindung, andere Internet Seiten gingen aber. Genauso der AppStore, geht nur sporadisch.
Ein paar Internetseiten laden nur sehr sehr langsam, gar nicht oder aber normal.

Gibt es diesbezüglich einfache Lösungen ohne gleich den DNS Server zu ändern?
Kann man in der Fritzbox nicht einen anderen DNS Server von KD auswählen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Thyrael »

Manu87 hat geschrieben:Gibt es diesbezüglich einfache Lösungen ohne gleich den DNS Server zu ändern?
Du könntest warten bis die KDG das Problem behoben hat.
Manu87 hat geschrieben:Kann man in der Fritzbox nicht einen anderen DNS Server von KD auswählen?
Leider nicht.
Kazuyaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2014, 21:23

Re: DNS-Probleme

Beitrag von Kazuyaa »

Stellt KD irgendwas um oder was ist da los? Wann ist das wieder normal wie z.B. gestern? Oder muss ich selber irgendwas aktualisieren / verändern? War gerade auf meinem Thompson KD Modem, da lässt sich quasi gar nichts einstellen.