Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hardliner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2014, 21:16

Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Beitrag von Hardliner »

Hallo in die große Runde !!!

Ich hatte mal wieder Anfang des Jahres massive Probleme mit meine Fritzbox die da nach langem hin und her mit der "überaus (un)freundlichen Hotline von KDG" ausgetauscht wurde. Der Techniker von Lehmensiek der dann später vor Ort die Aktion ausführte konnte mir dann sehr interessante zusätzliche Informationen liefern.

Bevor er die Fritzbox austauschte hat er die Leitung durchgemessen um sicherzustellen das alles soweit in Ordnung ist. Dabei sind ihm starke Schwankungen aufgefallen die er mir aber sogleich erklären konnte. Einfach ausgedrückt liegt es daran das seit längerer Zeit der Zulauf von Neukunden bei KDG in "meinem" Bereich sehr hoch ist und die Vermittlungsstelle jetzt mittlerweile extremst ausgelastet ist. Was sich besonders in der Abendstunden oder an Feiertagen verstärkt bemerkbar macht, wenn die Leitung am stärksten belastet wird.

Auf meine Frage an den Techniker ob denn bekannt ist wann dieses Problem behoben ist konnte er mir nur sagen das daran gearbeitet wird und das sich das wohl erst gegen Ende 2014 entspannt.

Nun hatte ich auch die Antwort darauf warum mir gerade in den Abendstunden aufgefallen ist das die Leitung recht instabil war. Denn jedesmal wen ich versuchte über Maxdome HD Filme zu schauen kam es immer wieder vor das der Film abbrach oder extremst stockte. Es war teilweise sogar nicht mal mehr möglich Filme in SD Qualität zu sehen.

Ich habe dann über die Webseite http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test über einen längeren Zeitraum die Geschwindigkeit gemessen und konnte die Aussage des Technikers bestätigen. Ich habe morgens akzeptable Verbindungen von um um die 70-80 Mbit und in den Abendstunden teilwesie Einbrüche bis auf 5 Mbit. Und das mit eine 100Mbit Leitung.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen hier in Lübeck ?

Weiß jemand ob so etwas ein Grund einer außerordentlichen Kündigung wäre wegen nicht erbrachter Leistungen ? Ich überlegen ernsthaft den Verein endgültig zu wechseln und dann lieber zur Telekom zu gehen auf 'ne 16Mbit Leitung zu gehen um dann später, wenn verfügbar, auf VDSL zu wechseln.

VG

Christian
calibra1001
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2013, 07:25

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Beitrag von calibra1001 »

Das gleiche Thema hab ich auch durch, wohne in 23566.
Hatte im Juli letzten Jahres auf 100Mbit gewechselt. Die ersten Tage wars noch ganz OK. Wobei ich nie die vollen 100 erwartet hab und mich mit rd. 70Mbit zufrieden gegeben hätte.
Aber nach einigen Tagen wurde es immer schlimmer, teilweise lag ich deutlich unter meiner alten 32Mbit Leitung.
Als dann auch das Wlan Modem (ich hatte extra nur um ein normales Modem gebeten) den Geist aufgab, kam ein Techniker vorbei und erzählte mir im Grunde das gleiche. In meinem Segment sei es auf Grund von Überlastung eigentlich nur tief in der Nacht oder früh morgens möglich 100Mbit zu erhalten.
Er war dann aber so nett und hat mir statt des Wlan Routers ein normales Modem angeschlossen.

Von da ab hab ich regelmässig die Hotline angerufen immer mit dem selben Ergebnis: Es liegt keine Störung vor.
Dann hab ich mich im Kabel eigenen Forum angemeldet und dort um Hilfe gebeten.
Zumindest kam dort schon mal die Aussage, das in meinem Bereich Segmentierungsarbeiten bis Ende 2014 geplant sind.
Im November gabs dann mal nach einigem Hin und Her die erste Gebührengutschrift. Diese müsste ich aber jeden Monat neu beantragen, solange die "Störung" bestünde.
Daraufhin bat ich um Rückstufung in den 50Mbit Tarif und bekam das Angebot auch schriftlich zugesandt. Und als ich das Angebot schon annehmen wollte ging die Rate wenige Tage nach Erhalt des Schreibens auf einmal auf konstant 100Mbit hoch und das zu jeder Tageszeit. Zufall??
Seit etwa Januar hab ich die 100Mbit sehr konstant rund um die Uhr, oft sogar knapp drüber.
Bis vorgestern :( mittlerweile bekomme ich kaum noch Seiten aufgerufen.

Ich hatte auch nach Alternativen gesucht aber leider gibt es die nicht wirklich und das weiß Kabel D. sicher auch. Denn Telekom und Co sind immer noch nicht in der Lage VDSL hier anzubieten und mit ner 16er Leitung möchte ich nicht mehr "rumkrebsen".
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Beitrag von guenter24 »

calibra1001
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2013, 07:25

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Beitrag von calibra1001 »

Darum gehts hier aber nicht.
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Geschwindigkeitsprobleme im Bereich Lübeck / St. Jürgen

Beitrag von seelo2010 »

Die Störung sollte behoben sein.
Gab Probleme im Routing.