WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Ich bin nun mehrere Jahre Internet-Kunde bei KD.

Seit ein paar Wochen oder wenigen Monaten, habe ich zu Abendstunden ca. 18 bis 22 Uhr einen drastischen Abfall der Datenrate. Von gebuchten 10 MBit/sec erhalte ich ca. 1 bis höchstens 2 MBit/sec. Davor hatte ich über Jahre mind. 90%, wenn nicht sogar 100% Datenrate.

Ich nutze wohlgemerkt ein LAN-Kabel am PC. WLAN-Störungen sind also ausgeschlossen.

In meiner Umgebung gibt es auch immer mehr WLAN-Spots von KD-Kunden (sehe ich auf meinem Smartphone).

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrung macht? Vielleicht sogar in Wolfsburg oder Stadtteil Westhagen?

Gruß
Artchi

PS: An KD habe ich schon eine E-Mail geschrieben, leider noch ohne Antwort.
pfaelzer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2014, 13:32

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von pfaelzer »

Mit Wolfsburg kann ich nicht dienen; wohne in der Pfalz. Bei mir das Selbe "in grün". Tagsüber voller Speed. (25 Mbit) am Abend teilweise unter 1,0, so dass sogar surfen fast unmöglich ist. Störungsmeldung seit 15.04. in Bearbeitung, aber es tut sich nichts.

pfaelzer
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von spooky »

Angeblich soll die Segementierung in Wolfsburg bis Ende Mai dauern... das hatte ich im offiziellem Forum erfahren.
waipu.tv
O2 1000/50
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Danke für die Antworten.

Von KD habe ich mittlerweile Antwort-E-Mails erhalten. Angeblich konnte man mich an zwei Tagen nicht telefonisch erreichen, um mein Problem zu klären. Der Witz ist, ich habe auf keinem Telefon ein "Anruf in Abwesenheit". Die dritte E-Mail hieß dann, das man hoffe, mein Problem habe sich von alleine gelöst. :brüll: :wand:

Ich kann nur hoffen, das der Netzausbau in Wolfsburg wirklich wahr ist und nächsten Monat das Netz wieder benutzbar ist. Nur, warum zum Teufel schreiben die das nicht einfach in die E-Mail rein? :suspekt:
kabeluserbs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2014, 22:03

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von kabeluserbs »

Hallo,
komme aus Braunschweig und bin seit Februar bei KabelDeutschland.

10% Datendurchsatz Abends wäre schön. Ich mache Regelmäßig (mehrmals täglich) Speedtests zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten.
Zu Stoßzeiten Abends kommen bei mir in der Regel 3-5 MBit!! von 100 an. Das liegt sogar noch unter dem Upload von 6MBit, welcher nebenbei bemerkt immer ~6MBit liefert.
Vor 10min. der Test lieferte 3,5MBit down und 5,9MBit up. Es ist 22.10uhr. Das sind nichtmal 5%. Mehr als ein schlechter Witz :kotz:

Mache ich zB. um 3uhr oder 8uhr morgens einen Speedtest sind es immer knapp 100MBit.

Das KabelDeutschland Netz hat ein massives Problem und ist völlig überlastet!

Meine vorherige 16MBit DSL Leitung lief egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit konstant am maximum. Schade, daß ich gewechselt hab :wand:

MfG
Kabelfeind
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2013, 21:33

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Kabelfeind »

Nabend,
Wolfsburg, Westhagen, Hallesche Straße und dieselbe Scheisse (siehe meine Posts hier im Board).

Es ist einfach nur noch zum Heulen.
Am 15. April habe ich zum ersten mal das Problem mit dem Datendurchsatz zu Stoßzeiten gemeldet. Seitdem arbeitet der Support an einer Lösung ; scheint aber, als sei das Störungsmanagement sehr schleichend bei dem Laden.
Vorherige Aussage war, dass es ende Mai behoben werden soll. Mit was wurde ich heute vertröstet? "Es ist nicht bekannt, wie lange die Störung noch bestehen wird". Nicht Kompetent ist schon langsam kein passender Ausdruck mehr für Kabeldeutschland ; es ist unter aller Sau, was dort läuft. Das Netz total überlastet aber immer neue Kunden ins Boot holen, hauptsache die Kohle fließt.
Langsam finde ich es allerdings nicht mehr witzig, da dies bei Börsengeschäften (wo ich sehr aktiv bin) auch mal sehr sehr sehr teuer werden kann!

Als Geschwindigkeitswerte mal zur Kostprobe:
Download: Zwischen 0,04 und 0,95 Mbit pro Sekunde alles dabei
Upload 0,04 bis 0,3 Mbit pro Sekunde
Ping: 600 bis über 1600ms

Auf gut deutsch: Nicht nutzbar!
Ich kann nur empfehlen dir Monat für Monat die Gutschrift von den netten Herren und Damen des Hauses KD wiederzuholen, sodass man wenigstens hierdurch keinen Schaden erleidet und für eine nicht nutzbare Leistung zahlt.

So viel dazu.
Gruß, Kabelfeind :wand: :kotz: :motz:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von spooky »

Mal geguckt ob du von der WOBCOM VDSL bei dir bekommen kannst?
Das nutze ich, neben Entertain, seit fast 2 Jahren und es läuft wenigstens stabiler als KD Internet
waipu.tv
O2 1000/50
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Laut Telekom bekomme ich bei mir max. 6 Mbit. Und da Wobcom wohl auch nur die Telekom-Leitungen nutzt, würde da nicht mehr passieren. Die Wobcom bietet ja mittlerweile auch Kabel-Internet an, über KD-Leitungen.

Es gibt somit keine wirkliche Alternative.

Heute ist 1. Juni, und der Speedtest zeigt jetzt auch wieder nur 1 Mbit. Ich glaube nicht, das es nächste Woche eine Besserung geben wird, wegen angeblicher aufgewerteter Segmentierung. Ha ha, wer es glaubt...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von spooky »

Artchi hat geschrieben:Laut Telekom bekomme ich bei mir max. 6 Mbit. Und da Wobcom wohl auch nur die Telekom-Leitungen nutzt, würde da nicht mehr passieren. Die Wobcom bietet ja mittlerweile auch Kabel-Internet an, über KD-Leitungen.

Es gibt somit keine wirkliche Alternative.

Heute ist 1. Juni, und der Speedtest zeigt jetzt auch wieder nur 1 Mbit. Ich glaube nicht, das es nächste Woche eine Besserung geben wird, wegen angeblicher aufgewerteter Segmentierung. Ha ha, wer es glaubt...
Eventuell hat die WOBCOM auch eigene Leitungen verlegt, dann wären sie nicht abhängig von der Telekom.
kabelinternet über WOBCOM gibt es nur :
In einigen Wohnungen in Wolfsburg- Westhagen kann mit Hilfe des dort modernisierten Kabelanschlusses seit dem 1. Dezember 2012 auch besonders schnelles Internet bis zu 100 Megabit/s ermöglichen.

In der Jenaer Straße 1 bis 37, der Halberstädter Straße 1 bis 21 (jeweils die ungeraden Hausnummern) und im Stralsunder Ring 8 und 12 bis 36 (gerade Hausnummern) verzichtet die WOBCOM auf die Anmietung von Telefonleitungen und gibt den Preisvorteil im sogenannten „Kabel Tarif“ an die Kunden dort weiter.
waipu.tv
O2 1000/50
Kabelfeind
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2013, 21:33

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Kabelfeind »

VDSL nicht, DSL schon. Bis max. 6 Mbit, was natürlich auch sehr schwach ist (HD Videos, Amazon Streaming, große Downloads etc.).
Und möchte nur ungern zwei Verträge laufen haben ; daher wird derzeit mein Handy im Tethering als Redundanz für nicht aufschiebbare Sachen genutzt.