Bei Auslastung des Uploads, bricht VPN Verbindung weg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Bei Auslastung des Uploads, bricht VPN Verbindung weg

Beitrag von rainer_zufall »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem wieder KDG Kunde, vorher T-Home VDSL 50/10. Aktuell bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem 100/6er Internet Anschluss. Bisher keine Ausfälle und keine Drosselungs oder PrimeTime Erscheinungen. 100MBIT Down zu jeder Tageszeit. 2006 habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder KDG Kunde zu werden aber zumindest hat sich bei meiner Adresse scheinbar was getan.

Nun aber zu einem Problem, was ich unter VDSL nicht feststellen konnte. Wenn der Upload ausgereizt wird, brechen 2 OpenVPN Verbindungen von Freunden zu mir ab. Hinter dem Thomson Modem ist eine Fritzbox 7390 angeschlossen und das Modem auf Bridged geschalten. Eine Priorisierung der VPN Ports 1194 habe ich zwar schon vorgenommen in der Fritzbox, jedoch hat das null Auswirkung, bei Last im Upload fliegen die VPN Verbindungen. Habe auch schon den Upload in der Fritzbox von 6000kbit/s auf 5500 kbit/s runter gestellt, da diese Angabe ja wichtig sein soll für die Priorisierung.

Hat jemand eine Idee wie ich die VPN Verbindungen stabil halte? Oder ist das mit KD einfach nicht machbar?
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bei Auslastung des Uploads, bricht VPN Verbindung weg

Beitrag von Samchen »

Teste doch mal deine Verbindung ohne die Fritz!Box.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Bei Auslastung des Uploads, bricht VPN Verbindung weg

Beitrag von rainer_zufall »

Um ehrlich zu sein, sollte das der absolut letzte Versuch sein, da der Aufwand recht hoch ist. Mir ist auch noch nicht ersichtlich warum die Fritzbox schuld sein sollte oder könnte. Hast du dafür Gründe?
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
dMopp
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2008, 13:29

Re: Bei Auslastung des Uploads, bricht VPN Verbindung weg

Beitrag von dMopp »

Bei mir ähnliches Verhalten. Aber bei mir bricht sie nicht ab, sondern es werde massiv Pakete doppelt verschickt. Interessanterweise lastet das VPN den Upload in diesem Momenten meist aus. ggf ja ein Zufall, da das doppelt verschicken meist seine Urasche in einer schlechten Leitungsqualität hat...