Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scharmen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2014, 12:23

Speedprobleme

Beitrag von Scharmen »

Hallo,

ich komme aus dem Raum Regensburg.
Seit ca November habe ich leider mit massiven Speedproblemen zu kämpfen(Nur Download Upload ist immer sehr gut). Ich habe jetzt auch schon einige male mit Kabel Deutschland telefoniert.
Es heißt immer wieder sie finden keine Störung im Netz und es scheint Netz technisch alles im grünen Bereich zu sein.
Als letztes bekam ich schriftlich das Kabel Deutschland keine Störung finden kann und das keine Segmentierung für meinen Ort vorgesehen ist zusätzlich haben Sie mir angeboten das ich Fristlos kündigen kann, ich weiß nicht ob es fehlendes KnowHow ist oder ob die Auslastung einfach zu hoch ist und sie nicht ausbauen wollen.
Als kleines Feedback für euch, meine Geschwindigkeit schwankt von 5Mbit bis 100Mbit zeitunabhängig.
Allerdings zeigt die Fritzbox als Synchronisation immer 106Mbit Down und 6,4Mbit UP.

Ich stehe jetzt auch schon mit AVM in Kontakt ob es nicht ein Problem der Fritzbox seien könnte ( Ich habe die Fritzbox 6360 gemietet).
Das komische an der ganzen Sache ist wenn ich meine Fritzbox neustarte, habe ich fast so gut wie jedes mal eine andere Endgeschwindigkeit.
Leider nicht nur im positiven Sinne mir ist es auch schon passiert das ich nach einem Neustart von 70Mbit auf 20Mbit gefallen bin.

Den Fehler in meinem Netzwerk schließe ich aus. Ein Windows sowie ein Mac Rechner mit jeweils Gigabit Netzwerkkarte mit deaktivierter Antivieren Software zeigen immer das gleiche Ergebnis zum gleichen Zeitpunkt an. Hängen beide direkt an der Fritzbox. Alle zusätzlichen Verbraucher wurden zu den Testzeiten deaktiviert.

So nach ganz viel Text was will ich eigentlich von euch :D.
Ich suche nach Tips, hat den jemand die gleichen Probleme gehabt und hat diese vielleicht auch irgendwie gelöst. Kann ich noch irgendwas anderes machen ?
Oder ist es doch einfach das die Auslastung von meinem Ort zu hoch ist ?

Vielen Dank
Scharmen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2014, 12:23

Re: Speedprobleme

Beitrag von Scharmen »

Es kam unerwarteter weise ein Techniker bei mir vorbei.

Der auch ohne großes Diskutieren meine Fritzbox getauscht hat.
Der aktuelle Stand ist nun so das ich seit dem tausche keine schlechtere Geschwindigkeit als 70Mbit hatte.

Da der tausch erst gestern statt gefunden hatte, ist das natürlich noch nicht aussage kräftig aber ich wollte euch über meinen aktuellen Stand informieren.

Ich werde das ganze jetzt beobachten und meine Ergebnisse hier bekannt geben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem ;)
Scharmen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2014, 12:23

Re: Speedprobleme

Beitrag von Scharmen »

Ich halte hier einfach mal alles fest was ich so erlebe mit meinen Speedproblemen.

Leider geht meine Bandbreite wieder in den Keller (<20Mbit).

Meine Vermutung liegt bei der Software, gestern hatte ich die neue Fritzbox mit OS 6.04 bekommen ich hatte auch keine Probleme damit wie im Post davor beschrieben.

Meine Fritzbox hat sich nun geupdated auf 6.05 und schon gehen die Probleme wieder los.
Mal schauen was Kabel Deutschland dazu sagt wahrscheinlich werde ich wieder zu avm vermittelt :D
wroeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2008, 19:41

Re: Speedprobleme

Beitrag von wroeck »

Hallo,

ich wohne im Raum Memmingen (Memmingerberg) seit ca. November 2014 gewaltige Speedprobleme.
In den ersten Monaten wurde der Speed 100M/bit Download und 6 M/bit Upload ohne Probleme zu jeder Tageszeit erreicht und nun in den Stoßzeiten ab ca. 20.00 Uhr abends sind nur noch max. 5-10 M/bit Download möglich, der Upload bleibt immer gut.
Kabel Deutschland hat das Problem aufgenommen, das Speedproblem soll noch mindestens bis Ende Februar 2015 andauern (aufgrund der hohen Auslastung, Aussage der Störungshotline --> ist ja wohl ein Witz :wand: ) --> was soll man da sagen???????????
Fritz!Box KD 6360 mit OS 6.05 !

So jetzt aktuell 16.01.2015 um 23.40 habe ich folgenden Speed --> Download 92,99 M/bit´s und Upload 5,77 M/bit´s --> ist ein ganz klares Auslastungsproblem :confused: :nein: ! Zu Stoßzeiten so gut wie gar keinen Speed und dann wenn alles schläft geht der Speed wieder hoch !

Wenn die Kundenzahl immer weiter zunimmt, sollte man auch die ausreichenden Kapazitäten im Vorfeld schaffen!

Gruß

wroeck
Scharmen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2014, 12:23

Re: Speedprobleme

Beitrag von Scharmen »

Ich habe mittlerweile die 3 Fritzbox, die aber mit Version 6.05 konstant läuft.

Bei mir treten die Probleme nun auch nur noch zu den Hauptzeiten auf. Man möchte vermuten das das Netz überlastet ist, aber die Techniker meinten ich sei der einzige in meinem Segment mit diesen Problemen (oder ich bin der einzige der sich meldet :D).
Laut KD ist das Segment nie so ausgelastet das ich weniger als 60Mbit bekommen würde. Wieso auch immer bekomme ich aber am Abend keine 20Mbit.

Ich mache momentan noch einen letzten Versuch im KD Forum wo ich nun über 2 Tage Speedtests aufgezeichnet habe, ich bin gespannt was der Community Manager dazu sagt am Mo/Di.
Da ich keine großen Hoffnungen habe das KD das hinbekommt habe ich nun auch jemanden an der Hand der ein normales Modem von KD hat, mit dem ich das testen kann ob ich die Ausgangssituation die gleich ist. Ich glaube zwar nicht das sich was ändert da ja meine Probleme auch nur noch abends auftreten aber mal will ja nichts unversucht lassen.
wroeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2008, 19:41

Re: Speedprobleme

Beitrag von wroeck »

Hallo,

mit einem normalen Kabelmodem kannst Du nichts anfangen, das muß erst von KD für Deinen Anschluß freigeschalten werden.
Das wir Dir wohl keiner so einfach bewerkstelligen.
Mein Speed ist aktuell zu den Stoßzeiten wie gerade jetzt wieder absolut im Keller.

Gruß

wroeck