Drosselung nach 60gb?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von berlin69er »

Freikaufen, funktioniert nicht im Kabel, denn dann kommen wir wieder zum den überlasteten Segmenten. KDG will die Sauger lieber loswerden, denke ich, nicht noch spezielle Tarife für diese Klientel anbieten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Simsi1986 »

Zumindest mit vorhandenen Kapazität und da wird die Zeit zeigen, ob sich noch etwas tut.
Hoffnung birgt eigentlich nur der weitere Ausbau von VDSL & Co. was den Druck auf die Kabelanbieter erhöht (bzw. meist überhaupt erst aufbaut).

Ist halt letztlich doch Paradox, 200 Mbit/s zu pushen aber zu erwarten, dass nur wenige GB übertragen werden.
Und 08/15 Anwender schaut auf die monatlichen Kosten und ist i.d.R. schon mit 25 Mbit/s zufrieden, da er ohnehin nicht merkt, ob nun 25, 50, 100 oder gar 200 Mbit/s zur Verfügung stehen wenn ein wenig gesurft, Videos geschaut oder eMails abgerufen werden.

Da aber die Aufpreise untereinander teilweise erst nach Ablauf der regulären Laufzeit oder nur minimal vorhanden sind ist die Hemmschwelle zur höheren Bandbreite entsprechend gering.
Ein Kollege bringt immer das Argument Shareholder-Value. Man hat bestimmte Vermarktungsziele und im Geschäftsbericht zählt nur die Anzahl der Verträge und nicht, ob die Verträge auch in vollem Umfang verwendbar sind.
Bud
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2009, 20:52

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Bud »

500 MB geladen und gedrosselt. :-(
kruemmel13
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2009, 09:29

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von kruemmel13 »

10 GB pro Tag benötige ich normalerweise auch kaum. Allerdings gibt es Tage, wo ich entschieden mehr aus dem Usenet laden muss. Um den verdrehten "Hobby-Rechtsanwälten", die immer gleich allen illegales unterstellen, gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich bin Partner einer kleinen Werbeagentur und wir verteilen Fotos, Videos e.t.c. zwischen den Agenturen und Partnern per Usenet. Bitte keine Kommentare, ob und wie sinnvoll das ist oder nicht...

Das heißt aber, dass ich die benötigten Daten nicht mehr hintereinander laden kann sondern bei z.B. 60-70GB (die kommen bei HD Fotos und/oder Videospots schnell zusammen) bis zu ca 6 oder 7 Tage dafür brauche.

Wenn schon ne Drossel - die in meinem Vertrag von 2009 übrigens nicht vorgesehen ist - dann wenigstens ne monatliche oder was ähnliches...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

kruemmel13 hat geschrieben:Ich bin Partner einer kleinen Werbeagentur und wir verteilen Fotos, Videos e.t.c. zwischen den Agenturen und Partnern per Usenet. Bitte keine Kommentare, ob und wie sinnvoll das ist oder nicht...
Da du den Anschluss offensichtlich gewerblich nutzt, hol dir einen Businesstarif mit Garantien und ohne Drossel. Das ein Privatkundenvertrag dein Gewerbe beschränkt, ist kein Argument!
kruemmel13 hat geschrieben: Wenn schon ne Drossel - die in meinem Vertrag von 2009 übrigens nicht vorgesehen ist - dann wenigstens ne monatliche oder was ähnliches...
Wurde 2012 oder so nachgereicht. Du hast Post dazu bekommen. Ob du sie allerdings gelesen hast, ist eine andere Frage.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Trebo »

Die Drossel war auch schon in den AGB 2009 enthalten, nur unklarer definiert als heute.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
kruemmel13 hat geschrieben:Ich bin Partner einer kleinen Werbeagentur und wir verteilen Fotos, Videos e.t.c. zwischen den Agenturen und Partnern per Usenet. Bitte keine Kommentare, ob und wie sinnvoll das ist oder nicht...
Da du den Anschluss offensichtlich gewerblich nutzt, hol dir einen Businesstarif mit Garantien und ohne Drossel. Das ein Privatkundenvertrag dein Gewerbe beschränkt, ist kein Argument!
Die Drossel ist auch in den AGB für Businesstarife enthalten...
Ansonsten stimmt's aber schon - alleine wegen der priorisierten Entstörung binnen 24-48 Std.

(KD schreibt zwar 12 Std. rein, jedoch zählen dort nur Zeiten zwischen Mo-Fr. 08:00-22:00 und Sa. 08:00-16:00 Uhr. Zeiten außerhalb, also Sa. Abends, Sonntags und bundeseinheitliche Feiertage zählen NICHT zu den 12h dazu; weiterhin gibt's den Wrap-Around, d.h. die Restzeit am Ende einer der genannten Zeiträume setzt sich am Anfang des darauffolgenden Entstörzeitraums fort.
KD führt dies in den AGB gut aus - heißt aber beispielsweise, dass eine Störung, die am Freitag um 20:30 gemeldet wurde, erst am Montag um 8:30 behoben sein muss (1:30 am Freitag + 8 Std. am Samstag + 30 Min am Montag => 12 Std.) und trotzdem die genannte 12-Std.-Frist gewahrt bleibt. Davon explizit ausgenommen sind Störungen, die Tiefbauarbeiten erfordern [wobei ich mich schon wieder frage, ob dann der Austausch eines defekten Verstärkers in der Line (welcher ja keine Tiefbauarbeiten erfordert und dementsprechend binnen der Frist erfolgen müsste) nicht auf einmal auf eine defekte Muffe (Tiefbau erforderlich) geschoben wird, nur damit die Frist von 12 Std. nicht gilt].).
kruemmel13 hat geschrieben:Wenn schon ne Drossel - die in meinem Vertrag von 2009 übrigens nicht vorgesehen ist - dann wenigstens ne monatliche oder was ähnliches...
Wurde 2012 oder so nachgereicht. Du hast Post dazu bekommen. Ob du sie allerdings gelesen hast, ist eine andere Frage.
Die Drossel war bereits 2009 Vertragsbestandteil - damals jedoch als "Netzsicherungsmaßnahme" benannt und ohne konkrete Ausgestaltung.
Da du aber seit 2009 mindestens einmal eine Preiserhöhung mitgemacht hast (und dir dabei ebenfalls die neuen AGB untergeschoben wurden) gilt das Argument mit AGB von 2009 nicht mehr.

Zumal immer die AGB der letzten Vertragsanpassung gelten (sprich auch Upgrades in höhere Tarife führen zum Gelten der neuen AGB).
schlontz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2011, 17:19

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von schlontz »

Menne hat geschrieben:die Drosselung hat auch einen Sinn, denn deine Nachbarn wollen auch was saugen!

Das ist das hirnrissigste was ich hier gelesen habe. Was wenn die Nachbarn gleichzeitig saugen wollen wo bei dem anderen die Drossel noch nicht zuschlägt? Kommt dann eine Fehlermeldung: "Bitte warten, bei Nachbar XYZ setzt in wenigen Sekunden die Drossel ein"?

Immer schön hörig sein was die "Obrigkeit" sagt, die haben schliesslich immer Recht! Es ist gottgegegeben dass bei KD gedrosselt wird, nicht die haben Schuld dass sie nicht ausbauen und immer mehr Kunden aufschalten.

Wenn Du unter "Kabelexperte" das verstehst.....