Drosselung nach 60gb?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von berlin69er »

Ich bin gerade in Wien und da wirbt UPC ja auch mit Kabelinet mit Bandbreiten, bis zu 250Mbit/s. Bemerkenswert ist aber der recht deutliche Hinweis darunter: "Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk."
Es geht also auch durchaus relativ konkret, zumindest was die Segmentauslastung angeht und das Thema wird nicht totgeschwiegen, wie bei KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von branTT »

ricky2 hat geschrieben:seit ein paar Tagen wird bei mir statt bisher bei 10 GB bei 60 Gb gedrosselt. Ich habe auch von Freunden das gleiche gehört, also scheint es ja eine erfreuliche neue Politik zu seinl, denn mit 60 GB am Tag kann ich leben...
Ist das reproduzierbar?
Fänds zwar immer noch nicht in Ordnung, aber damit ließe sich schon etwas besser leben und das sollten die meisten Segmente mitmachen. Dort wo die tatsächlich überlastet sind, ists doch eh ganztägig lahm.

Wenn man sowas schon machen muss oder will, sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken, die nach der Drosselung verbleibende Bandbreite irgendwie an die gebuchte Bandbreite anzupassen, also z. B. 25 % der gebuchten Bandbreite, statt es quasi komplett zu sperren (10 oder 100 kb/s).
daniels7
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2011, 12:42

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von daniels7 »

Für die anderen notleidenden der Drosselung wollte ich nur mal mitteilen das es auch möglich ist davon ausgenommen zu werden wenn man einen alten Vertrag mit alten AGB's hat (vor 2012 wenn ich mich nicht irre?)
Nach der 4. schriftlichen Beschwerde beim Beschwerdemanagement und unter Androhung umfassender rechtlicher Konsequenzen wegen Vertragsbruch wurde mein Anschluss von der Drosselung ausgenommen (obwohl monatelang darauf beharrt wurde das das technisch völlig unmöglich wäre) und ich kann seither meine 100.000er Leitung durchgängig nutzen (maximaler Test waren 700GB am Tag).

Für die anderen bei denen das keine Alternative darstellt weil der Vertrag zu neu ist kann ich nur ipvanish als VPN-Anbieter empfehlen, dort bekommt man auch die vollen 100.000 durch.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von reneromann »

Die Drossel betrifft doch aber gar nicht allen Traffic und alle Server...

Kandidaten für die Drossel sind P2P-Verkehre (wie auch immer das KD feststellen will) und One-Click-Hoster...
Unbetroffen davon ist der sonstige Mail- und WWW-Verkehr...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von berlin69er »

Bei der Berechnung zählt aber jeglicher Traffic...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
LBik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 20:52

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von LBik »

Heute 29-07-15 habe ich 128 GByte von Uploaded geholt. Ohne drosselung.
(Vertrag schon seit 2009) :fahne:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Silverio »

Die Drosselung soll ja angeblich je nach Segment aktiviert oder eben deaktiviert sein.
Vielleicht gilt dein Segment inzwischen als nicht mehr überlastet und KD hat das deaktiviert?
Wäre ja schön, wenn die das dann auch wirklich so machen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Rhox »

Also, ich kenne 3 Leute, die haben mit KD immer vollen Speed, egal was die saugen. Keine Drossel.

Ich selbst muss aber zugeben, bin auch kein Freund von p2p, wie Usenet usw.

Wer trotzdem seine Drossel nimmer will, nutzt nen VPN.
equepa
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2012, 17:56

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von equepa »

LBik hat geschrieben:Heute 29-07-15 habe ich 128 GByte von Uploaded geholt. Ohne drosselung.
(Vertrag schon seit 2009) :fahne:
Ich frag mich ob des 'nen Unterschied macht.
Hab meinen Vertrag auch seit x Jahren (lange bevor drosseln en Vogue war) und ich glaube gelesen zu haben, dass das bei denen im System keinen Unterschied macht. Zumindest in Berlin (13585) hab ich die Drossel noch nicht so richtig (also 10 Kbit/s) gespürt und ich hab sicherlich auch schon des öfteren über 20-30 GB am Tag geladen.
audia8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2013, 10:22

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von audia8 »

Hi,
die Drosselung greift ja bei mir nur, wenn ich die 60GB bei Uploaded und Co überschreite. Schlimm ist auch noch, dass sich KD die Datenpakete genau anschaut. Wenn ich eine Proxy vorschalte und dann bei Uploaded usw. ziehe wird trotzdem gedrosselt. Schicke ich die Pakete durch einen Stunnel zu meinem Vserver und der fungiert als mein "Proxy" dann wird nix gedrosselt.

Gruß

audia8