Drosselung nach 60gb?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von branTT »

Nicht alles was man runterlädt, verbleibt auf physischen Medien, allen voran Streams nicht. So ein 4k Film von Netflix wird schon ziemlich großes Volumen erzeugen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

branTT hat geschrieben:Nicht alles was man runterlädt, verbleibt auf physischen Medien, allen voran Streams nicht. So ein 4k Film von Netflix wird schon ziemlich großes Volumen erzeugen.
Jap, und wieviel Leute haben genug Zeit um 24h täglich Filme zu gucken? Vorallem wenn man sich mit einem 100k Anschluss in Netflix 4k Qualität pro Stunde 2 Stunden Filminhalt runterladen könnte?
Die Powersauger, die stören, die Streamen nicht, die speichern auch. Müssen sie, weil Video mit Datenvolumen von >1TB/Monat kann ein normalsterblicher Mensch gar nicht innerhalb eines Monats ansehen.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von branTT »

Ging auch mehr um die Aussage, dass sich Powersauger ständig neue Festplatten kaufen müssten.

Dennoch denke ich, dass 1 TB/M nicht sonderlich viel ist. Ich kenne Leute, deren Steam Library ist locker doppelt so groß, die könnte man dann mit dem Limit mal eben nicht einfach so neu laden. Ob das sinnvoll ist, dreistellige Spiele zeitgleich installiert zu haben, sei mal dahingestellt.
Fakt ist, Speicher- und Bandbreitenbedarf nimmt eher zu, daher sollte man nicht im vorauseilenden Gehorsam irgendwelche "Poweruser" stigmatisieren, sondern lieber die Provider anhalten, die von ihnen beworbenen Geschwindigkeiten und den Begriff Flatrate zu gewährleisten, statt dem Kunden im Kleingedruckten teilweise das Gegenteil dessen zu bieten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

branTT hat geschrieben: Dennoch denke ich, dass 1 TB/M nicht sonderlich viel ist. Ich kenne Leute, deren Steam Library ist locker doppelt so groß, die könnte man dann mit dem Limit mal eben nicht einfach so neu laden. Ob das sinnvoll ist, dreistellige Spiele zeitgleich installiert zu haben, sei mal dahingestellt.
Naja, die lädt man ja auch alle 2 Wochen komplett neu runter. Ausserdem lässt sich die Backuppen. Und wenn man doch mal neu laden muss, dann braucht man eben alle 273 Spiele direkt sofort gleich wieder. Wie du schon sagst.
branTT hat geschrieben: Fakt ist, Speicher- und Bandbreitenbedarf nimmt eher zu, daher sollte man nicht im vorauseilenden Gehorsam irgendwelche "Poweruser" stigmatisieren,
Ja, der nimmt ja auch zu. Und auch schnelle Anschlüsse machen Sinn. Aber man braucht den Speed eben nicht permanent rund um die Uhr. Klar, wenn das Segement Sonntag Abend ausgelastet ist, weil da grad alle Netflix in 4k gucken, ist das schon doof. Das sind aber auch keine Poweruser, die permanent mehrere TB Traffic pro Monat verursachen.
branTT hat geschrieben: sondern lieber die Provider anhalten, die von ihnen beworbenen Geschwindigkeiten und den Begriff Flatrate zu gewährleisten, statt dem Kunden im Kleingedruckten teilweise das Gegenteil dessen zu bieten.
Das ist ja gerade der Widerspruch, den ich sehe, wenn die jetzt eine Volumenflat mit 1TB/Monat anbieten. Soviel Traffic braucht aktuell kein Normaleruser. Auch kein Netflix-Power-Streamer. Der Bandbreiten/Volumenbedarf hat sich mittlerweile verschoben. Die klassisch beschimpften Poweruser sind heutzutage wohl eher nichtmehr so das primäre Problem.

Wenn ich mir die Segementauslastungen aus so manchen Signaturen hier angucke, drängt sich mir auch der Gedanke auf, warum man den Traffic bis zur Drossel nicht einfach nur zählt, wenn der zwischen 18 und 24 Uhr anfällt. Das könnte beim ein oder anderen Benutzer dazu führen, dass er sich seine Lieblingsfilme über Nacht cached, wenn das Segement ohnehin brach liegt. Damit wäre irgendwie allen geholfen. Natürlich müssten die Streamanbieter solche Möglichkeiten auch anbieten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Thyrael »

Wenn ich mir die Leistungsbeschreibung für die Produkte ansehe, wird nun scheinbar ab 10GB gedrosselt, der Teil der aussagt das derzeit ab 60GB/Tag gedrosselt wird, ist verschwunden: http://www.vodafone.de/downloadarea/pre ... elefon.pdf
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von cusal »

Thyrael hat geschrieben:Wenn ich mir die Leistungsbeschreibung für die Produkte ansehe, wird nun scheinbar ab 10GB gedrosselt, der Teil der aussagt das derzeit ab 60GB/Tag gedrosselt wird, ist verschwunden: http://www.vodafone.de/downloadarea/pre ... elefon.pdf
Wenn das nur die betrifft die jeden Tag über 60GB brauchen ist doch okay
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

Also ich hab jedenfalls gestern via Steam erst ~25GB runtergeladen und wurde nicht gedrosselt. Damit ist dann wohl klar, dass die Drossel nicht jeden Traffic berechnet, oder dass da gar nicht so pauschal ab 10GB gedrosselt wird.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Thyrael »

Das war von Anfang an so, ob gedrosselt wird oder nicht hängt stark von der Auslastung des jeweiligen Segmentes ab in dem sich der Anschluss befindet. Man kann also nicht sagen das pauschal gedrosselt wird. Hier in meinem Segment gab es vor 1-2 Jahren mal eine Drossel bei Filesharing, allerdings auch nur für kurze Zeit, seitdem ist sie nicht mehr aufgetreten.
Dasleben36
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2015, 16:33

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Dasleben36 »

Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal was zur Drosselung sagen.

Ich bin seit über 3 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland, wir haben Internet&Telefon und HD Fernsehen.
Seit 2013 haben wir einen 100 Mbit Anschluss.
In der heutigen Zeit sind 10 bzw. 60 GB garnichts.
Mein Sohn hat grade letzte Woche mit seiner PS4 ein Spiel + 3 Updates an einem Tag ca. 90 GB verbraucht und ich an dem Tag nochmal ca. 30 GB.
Wir hatten noch nie eine Drosselung und wir verbrauchen am Tag im durchschnitt 30-40 GB an Volumen und im Monat zwischen 700 und 1,5 TB.
Dieser verbrauchen wir überwiegend für die PS4 und Streamdienste wie Netflix oder Amazon und eine Cloud.
Früher ca. vor 2 Jahren habe ich auch mal Filesharing betrieben und wurde nie gedrosselt und hatte am Tag bis zu 80 GB!

Danke euch fürs zuhören und euch einen schönen Tag.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von reneromann »

branTT hat geschrieben:[...]Dennoch denke ich, dass 1 TB/M nicht sonderlich viel ist.
Na ja, 1 TB / Monat, d.h. 30 GB am Tag, ist schon mal eine Größenordnung, mit der man derzeit ganz gut klarkommen kann.
HD-Streaming von 4..6 Stunden Film am Tag ist schon mal eine Aussage, selbst ein Film in BluRay-Quali wäre da drin...
Zumal ja nach dem einen TB nicht Schluss ist...
Ich kenne Leute, deren Steam Library ist locker doppelt so groß, die könnte man dann mit dem Limit mal eben nicht einfach so neu laden. Ob das sinnvoll ist, dreistellige Spiele zeitgleich installiert zu haben, sei mal dahingestellt.
Ich weiß ja nicht, wie du auf "Dreistellige Spiele" bei 1 TB kommst.
Nehme ich mal Starcraft II oder Diablo III, so brauchen beide bei mir ca. 15 GB auf der Platte, selbst mit Kompression lädt Blizzard da aber noch um die 10 GB pro Spiel herunter - da wären bei einem TB also gerade mal 100 Spiele drin. Sofern noch irgendwelche Mods/Extensions hinzukommen, kann die Spielegröße aber auch recht schnell mal auf 50..100 GB ansteigen - dann reduziert sich dein "dreistellig" ganz schnell auf "zweistellig", wenn nicht sogar "einstellig".
Fakt ist, Speicher- und Bandbreitenbedarf nimmt eher zu, daher sollte man nicht im vorauseilenden Gehorsam irgendwelche "Poweruser" stigmatisieren, sondern lieber die Provider anhalten, die von ihnen beworbenen Geschwindigkeiten und den Begriff Flatrate zu gewährleisten, statt dem Kunden im Kleingedruckten teilweise das Gegenteil dessen zu bieten.
Na ja, Problem ist nur, dass das Aufreißen von Straßen zur Verlegung neuer Kabel teuer ist - lieber versucht man daher, aus den bestehenden Infrastrukturen solange etwas herauszuquetschen, bis wirklich nichts mehr geht (=> bis das Netz zusammenbricht). Sieht man ja eigentlich recht schön im KD-Netz, wie viele Leute dann doch wiederum durch fehlende Segmentierung während der Hauptzeit so gut wie gar nicht mehr surfen können.