Drosselung nach 60gb?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Na ja, Problem ist nur, dass das Aufreißen von Straßen zur Verlegung neuer Kabel teuer ist
Jap, das Aufreissen der Strasse ist teuer, nicht das Kabel oder das Verlegen ansich. Und trotzdem ist jeder gefühlte dritte Strassenmeter eine Baustelle, weil gerade aufgerissen wird.

Etwas übertrieben ausgedrückt läuft das ja so:
Eine Strasse wird neu asphaltiert, weil der alte Belag hinüber ist.
Zwei Wochen später wird der neue Asphalt aufgerissen, weil neue Wasserleitungen gelegt werden müssen.
Nochmal 3 Wochen später, wird der Flicken wieder aufgerissen, weil neue Stromkabel verlegt werden müssen.
4 Wochen später wird neu apshaltiert, weil sich durch die zahlreichen Flicken Spurrillen gebildet haben.
Und 2 Wochen später wird wieder aufgerissen, weil neue Telefonkabel rein müssen.
Und nochmal 3 Wochen später wird nochmal aufgerissen, weil die TV-Kabel vergessen wurden.
Und nochmal 18 Tage später wird nochmal aufgerissen, weil neue Gasleitungen rein müssen.

Da wundert man sich nicht über den Preis, wenn man für alles extra rumbuddelt, statt wenn schonmal offen ist halt gleich alles verlegt oder erneuert.
ephox
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2015, 16:18

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von ephox »

Hi Leute,

ich habe mir gestern bei KD Internet & Phone Kabel 25 bestellt. Jetzt lese ich erst von der Drosselung. Die AGB verstehe ich nicht ganz. Und 3 verschiedene Kundenberater haben auch keinen Schimmer davon. Deswegen möchte ich mal hier fragen.
1. Wie kommen die 10 GB Datenvolumen zusammen. Was insgesamt im Netz gezogen wird oder nur P2P und 1Clickhoster?
2. Der Kundenberater meinte nach 10 GB werden nur kinox, uploaded und was es sonst noch so gibt gedrosselt. Das sind aber keine 1Clickhoster?
3. Kann man sich da irgendwie freikaufen? Und funktioniert das Überbrücken mit VPN wirklich?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von berlin69er »

1. Alles zählt dazu (Down- und Upload).
2. Gedrosselt wird dann Filesharing, One klick Hoster und P2P, so wie es in den AGB beschrieben ist. Genauere Infos, wie z.B. eine Blacklist, welcher Dienst genau, gibt KDG nicht preis.
3. Nein, du kannst dich nicht freikaufen. VPN funktioniert sicher, aber fragt sich wie lange, wenn das alle machen, und die Drossel nicht mehr den gewünschten Spareffekt bei KDG erbringt. Zudem muss es natürlich auch ein VPN Dienst sein, der nicht selbst drosselt oder das Datenvolumen komplett kappt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ephox
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2015, 16:18

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von ephox »

Hi berliner69er,

Dann muss man, wenn man eine größere Datei runterladen will, früh aufstehen wenn noch niemand im Netz war?? :wand:
Weißt du ob die Drossel generell angewendet wird oder nur in Ballungszentren/Knotenpunkten? 12,5 kb/s ist doch ein Witz.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

ephox hat geschrieben:1. Wie kommen die 10 GB Datenvolumen zusammen. Was insgesamt im Netz gezogen wird oder nur P2P und 1Clickhoster?
Man liest hier unterschiedliches von Betroffenen. So ganz klar ist das wohl nicht.
Ich hab noch einen älteren Vertrag, aber gedrosselt wurde ich noch nie. Mit Amazon Prime oder Steam komme ich was ALLEN Traffic angeht an mehreren Tagen durchaus weit über 10GB. Aber selbst Bittorrent wurde da bei mir trotzdem noch nie gedrosselt.
ephox hat geschrieben: 2. Der Kundenberater meinte nach 10 GB werden nur kinox, uploaded und was es sonst noch so gibt gedrosselt. Das sind aber keine 1Clickhoster?
Uploaded IST ein OneKlickHoster. Kinox nicht.
ephox hat geschrieben: Dann muss man, wenn man eine größere Datei runterladen will, früh aufstehen wenn noch niemand im Netz war?? :wand:
Nein, was sollte das bringen? Gedrosselt wird nach 10GB (oder 60GB oder gar nicht), egal ob du das frühs um 5 oder Abends um 10 Uhr lädst. Was lädst du denn andauernd so runter, dass du schon früh morgens anfangen willst und so schnell die 10GB voll hätte? Lass mich raten: Jeden Tag 20 Linux ISOs?
ephox hat geschrieben:Weißt du ob die Drossel generell angewendet wird oder nur in Ballungszentren/Knotenpunkten? 12,5 kb/s ist doch ein Witz.
Die Drossel wird nicht überall und nicht konsequent angewendet. Man munkelt, dass in ohnehin überlasteten Segmenten eher mal gedrosselt wird, als in freien.
Wenn die Drossel zuschlägt, sind obendrein nur bestimmte Dienste betroffen, eben z.B. OneClickHoster. Der Rest läuft ungedrosselt weiter, also selbst wenn die Drossel bei dir zuschlägt, läuft deswegen nicht ALLES nur noch mit 12kbit/s.

Da du den Vertrag ja jetzt ohnehin schon hast, mach dich nicht wegen irgendwelchen Klauseln verrückt, die vielleicht mal auftreten könnten, sondern guck erstmal, ob es dich betrifft. Solltest du Powersauger (meist) illegaler Inhalte sein, such dir besser gleich einen anderen Provider, alle anderen in deinem Kabelsegment werden es dir danken.
ephox
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2015, 16:18

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von ephox »

Uploaded IST ein OneKlickHoster. Kinox nicht.
Hm. Der Kundenberater meinte aber, dass kinox. movie4k & co. zu den "illegalen Diensten" gehören und deswegen gedrosselt werden.
Nein, was sollte das bringen? Gedrosselt wird nach 10GB (oder 60GB oder gar nicht), egal ob du das frühs um 5 oder Abends um 10 Uhr lädst. Was lädst du denn andauernd so runter, dass du schon früh morgens anfangen willst und so schnell die 10GB voll hätte? Lass mich raten: Jeden Tag 20 Linux ISOs?
Na ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zählt zu den 10 GB alles was man am Tag im Netz tätigt. Wenn ich also Tagsüber schon viel in YouTube aktiv bin und Abends eine größere Datei (< 10 GB) runterladen will, kann dann gedrosselt werden. Das wäre echt blöd. Besser wäre es doch, wenn nur P2P und 1Clickhoster das Datenvolumen mindern.

Darf ich fragen, ob du in Groß-/Kleinstadt oder Dorf wohnst, wenn dich die Drosselung nicht betrifft?
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Rhox »

Na ja, also ich lehne solche Tarife, auch wenn er mit 1.000 GB freundlich bemessen wurde, ab.

Zudem sollte auch nicht vergessen werden, das Datenvolumen wird im Netz immer mehr.

Neuester Gag dürfte da auch das sein: https://www.youtube.com/watch?v=IthwlYC ... u.be&t=21s
---> Allerdings soll das noch mal geprüft werden bzgl. MGS 5.

Man braucht keine Tarife mit 100(+) Mbit/s anbieten, wenn die Geschwindigkeiten nicht eingehalten werden können. Auch sollte man die Schuld nicht beim Kunden suchen, wenn es bergab geht, sondern beim Anbieter. Das gilt für ausnahmslos alle Inhalte.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von reneromann »

@Rhox:
Es bleibt dir doch freigestellt, ob du den Tarif mit 200 MBit/s MIT Drossel auf 10 MBit/s nach Verbrauch von 1 TB an Daten wählst -oder- drauflegst und ohne Drossel die 200 MBit/s hast [von der Filesharing-/OCH-/P2P-Drossel mal abgesehen]. KD bietet die Leistung an, sofern das Segment nicht überlastet ist - wobei bei Segmentüberlastung eh nichts mehr hilft - da bekommt kein Kunde mehr seine gebuchte Leistung.
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Rhox »

Das es den "ungedrosselten Tarif" noch gibt ist mir bekannt. ;) Bei mir sind 200 Mbit/s derzeit nicht verfügbar.

Ich hoffe jedoch, dass es diesen auch in x Jahren noch gibt und wenn es später 400 Mbit/s gibt, dass es dann auch 2 Varianten gibt.
---> Auf die 400 Mbit/s kam ich nur, wegen der Telekom, da die ja bis 2018 250 Mbit/s anbieten wollen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Boba Fett »

ephox hat geschrieben: Hm. Der Kundenberater meinte aber, dass kinox. movie4k & co. zu den "illegalen Diensten" gehören und deswegen gedrosselt werden.
Ich schrieb nur, dass Uploaded ein OneKlickHoster ist, nicht dass kinox nicht gedrosselt werden würde.
Na ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zählt zu den 10 GB alles was man am Tag im Netz tätigt. Wenn ich also Tagsüber schon viel in YouTube aktiv bin und Abends eine größere Datei (< 10 GB) runterladen will, kann dann gedrosselt werden.
Ich hab noch von niemandem gelesen, dass nach 10GB Gesamtvolumen gedrosselt wurde.
Und wenn du 10GB zusammen hast und Abends eine 10GB Datei runterladen willst, dann ist das auch nur von den gedrosselten Diensten langsamer, alles andere läuft ja ungedrosselt weiter.
Du kannst doch auch ganz einfach ausprobieren, ob es dich betrifft: Dann lad halt mal eben irgendwo "legale" 10GB (Youtube, Amazon Prime, Linux ISOs) runter, so dass du definitiv über 10GB Gesamtvolumen hast und versuch dann was von Uploaded (mit Premiumaccount) zu laden, dann siehst du doch, obs gedrosselt wird. Wenn dir das so viele Sorgen macht, sollte so ein Test ja keine große Anforderung sein.
Darf ich fragen, ob du in Groß-/Kleinstadt oder Dorf wohnst, wenn dich die Drosselung nicht betrifft?
Großstadt. Aber mein Segment ist auch frei, ich hatte ausser in den ersten 2 Monaten (das ist mittlerweile über 5 Jahre her) nie Geschwindigkeitsprobleme wegen Segmentüberalstung.
Antworten