Konstant schlechte Internetverbindung bei 100Mbit-Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
asgoslar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2015, 21:20

Re: Konstant schlechte Internetverbindung bei 100Mbit-Leitun

Beitrag von asgoslar »

Ich komme aus 38642 Goslar und kann den Mist auch bestätigen, den KD mittlerweile abliefert.
Tagsüber, wenn ich zufällig zu Hause bin, habe ich optimale Geschwindigkeit von annähernd 100 Mbit, naja zumindest über den Speddtest von KD, der generell mehr anzeigt als andere Speedtester, aber ich will ja hier keine Verschönerung der eigenen Leitung anprangern.

Abends geht die Geschwindigkeit soweit runter, dass ich schon Probleme habe Youtube Videos abzuspielen. Gemessen irgendwo immer zwischen 2 und 8 Mbit. Messung KD 7,6 Mbit.

Wofür zahle ich fast 40 Euro, wenn ich Geschwindigkeiten einer 6.000 Leitung und weniger habe. Ok, ich könnte ja meinen Beruf kündigen, damit ich am Tage den Speed von KD auskosten kann. Also liegt es doch wohl nur an mir.

Nein im Ernst, da ich am Tage gute Geschwindigkeiten habe, kann es nur an der Leitung von KD liegen. Es reicht nicht nur die einzelnen Anschlùsse auf 100 Mbit aufzumotzen, wenn die Hauptleitungen nicht angepasst werden, da ist der Stau vorprogrammiert.

KD, ich habe die Nase voll, tut was!!!!
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Konstant schlechte Internetverbindung bei 100Mbit-Leitun

Beitrag von wodsl »

solange Kabel Deutschland/Vodafone durch die Deutsche Telekom nicht wirkliche Konkurrenz bekommt, fährt die KD ihre Leitungen weiter munter am Anschlag. Das könnte sich aber dieses Jahr ändern. Denn jetzt beginnt die Telekom auch in kleineren Städten massiv VDSL auszubauen, und zwar nicht nur in den jeweiligen Stadtzentren sondern großflächiger und außerdem immer mit Vectoring (100Mbit). Da die 100Mbit meistens auch erreicht werden (weil Glasfaser vom Multifunktionsgehäuse bis zur Vermittlungsstelle) ist die Telekom hier im Vorteil.

Kabel Deutschland wird dadurch gezwungen, verstärkt in die Segmentierungen zu investieren oder Kunden an die Telekom zu verlieren. Jede Segmentierung ist im Grunde nichts anderes als das, was die Telekom beim VDSL Ausbau macht: zusätzliche Glasfaserstrecken zum nächsten Hub, wobei der Nachteil des "Shared Mediums" beim Kabel erhalten bleibt und bei steigender Nutzerzahl das Segment wieder verkleinert werden muß. Bei VDSL spielt es fast keine Rolle, wieviele Anschlüsse am MFG hängen, die Glasfaser schafft das locker zum nächsten DSLAM.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Konstant schlechte Internetverbindung bei 100Mbit-Leitun

Beitrag von Besserwisser »

http://www.kathrein.de/deu/presse/cont/ ... pi0218.jpg

Die Verstärkerpunkte von KD in den Wohngebieten werden teilweise auch schon mit Glasfaser angefahren.
Siehe 1. und 3. Kassette von links.
Nur die letzten Meter bis zum Kunden sind aus Kupfer.
Ähnlich wie bei den DSLAMs der Telekom.

:fahne:
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Konstant schlechte Internetverbindung bei 100Mbit-Leitun

Beitrag von wodsl »

Besserwisser hat geschrieben:http://www.kathrein.de/deu/presse/cont/ ... pi0218.jpg

Die Verstärkerpunkte von KD in den Wohngebieten werden teilweise auch schon mit Glasfaser angefahren.
Siehe 1. und 3. Kassette von links.
Nur die letzten Meter bis zum Kunden sind aus Kupfer.
Ähnlich wie bei den DSLAMs der Telekom.

:fahne:
aber bei VDSL habe ich meine Kupferader bis zum Multifunktionsgehäuse exklusiv, und von da ab gehts per Glasfaser zum DSLAM. Deshalb wird bei VDSL auch immer die maximale Datenrate erreicht (sofern die Dämpfung mitspielt) im Gegensatz zum Kabelnetz, wo ich mir die verfügbare Bandbreite mit vielen Nutzern teilen muß.