Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von chked »

Nicht ganz, die 13 Monate gelten für eine nicht-autorisierte Lastschrift, d.h. wenn jemand einfach Geld von meinem Konto abbucht. Sobald ich einem Unternehmen ein SEPA-Mandant erteilt habe, gilt eine Frist für die Rückbuchung von 8 Wochen. Im Gegensatz dazu ist - vollkommen richtig - manuell überwiesenes oder dauerbeauftragtes Geld einfach weg.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Fabian »

Mit Rückbuchungen muss man bei KDG auch vorsichtig sein.
Danach muss sofort die Kontonummer neu eingetragen werden, weil die gelöscht wurde.
Auch fallen dann eventuell Gebühren an, die nicht per Lastschrift mehr eingezogen werden und manuell überwiesen werden müssen, z.B. damals Gesprächsgebühren mit der KDG Hotline. So war es jedenfalls vor einigen Jahren. Bei mir fehlten 10 Cent nach der Rückbuchung eines doppelt berechneten Gerätes.

Zur Sperrung habe ich hier im Internet ein Urteil von 2012 gefunden.

http://www.rechtsfokus.de/sperrung-eine ... r-rechnung

LG Baden-Baden Az. 2 T 65/12 Beschluss vom 03.12.2012:

http://www.rechtsfokus.de/lg-baden-bade ... 03-12-2012

Darin die interessante Stelle zu den Telefondienstleistungen und dem "Internetanschluss".
Das Gericht sieht die Regelung für die Telefondienstleistungen und für den "Internetanschluss" als
"analog in dem Sinne anwendbar".
Aus Sicht des Gerichts findet § 45 k Abs. 2 TKG auf die von der Antragsgegnerin zu erbringenden Telefondienstleistungen unmittelbar Anwendung. Ob dies auch für den Internetanschluss gilt, kann letztlich dahinstehen, da jedenfalls insoweit der Rechtsgedanke des § 45 k Abs. 2 Satz 1 TKG analog in dem Sinne anwendbar ist, als durch diese Vorschrift zum Ausdruck kommt, dass wegen vergleichsweise geringen Zahlungsrückständen eine Anschlusssperre unverhältnismäßig und damit unzulässig ist.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von guenter24 »

Nützt für diesen Fall aber nichts, da das INet ja nicht gesperrt, sondern nur gedrosselt und das Telefon wurde ebenfalls nicht gesperrt, sondern begrenzt/beschränkt.
Ankommende Anrufe sind möglich und gehend sind auch noch die Notrufnummern 110 und 112 erreichbar.
Ich meine, dass auch kostenlosen die Service-Nummern zu KDG noch funktionieren, damit der gedrosselte Kunde z.B. auch noch die Mahnhotline erreichen kann.

Hinzu kommt, das Amtsgerichtsurteile generell nur einen "schwachen" Wert haben, da in einem anderen Fall kann auch wieder ganz anders entschieden werden, selbst vom gleichen AG.
Kommt immer darauf an, wie die beteiligten Parteien ihre Argumente vortragen und wie sie der Richter würdigt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Fabian »

Es war ein Landgerichtsurteil.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von guenter24 »

Fabian hat geschrieben:Es war ein Landgerichtsurteil.
ups... sorry, stimmt.
Ich wusste gar nicht dass Baden-Baden ein Landgericht hat.
Man kann es aber auch übertreiben. :P
Ischebins
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2010, 23:17

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Ischebins »

xander1977 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern wurde mein Internet gedrosselt, auf Nachfragen handelt es sich um 1,91 €. :wand:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer offenen Rechnung (laut Kundendienst aus Januar) von 1,91 € Kabel Deutschland den Internetanschluss drosseln darf.
Hmmm, am 19.01.15 gedrosselt, weil 1,91€ der Januarrechnung fehlen? Wann hat ihm denn KDG die Rechnung gestellt, dass er jetzt schon in den "Sperrfristen" ist? Ich bekomme meine Rechnung so um den 12. rum. Also tritt bei KDG neuerdings ein Verzug nach 7 Tagen ein, wenn sie selber erst 5 Tage nach Rechnungsstellung abbuchen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Fabian »

Ischebins hat geschrieben: Hmmm, am 19.01.15 gedrosselt, weil 1,91€ der Januarrechnung fehlen?
Am 19.02.15 wurde nach Angabe von xander1977 gedrosselt.
von xander1977 » 20.02.2015, 11:51
Hallo zusammen,

gestern wurde mein Internet gedrosselt
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von guenter24 »

gem. den AGB ist die Rechnung innerhalb von fünf Tagen ab Rechnugsstellung zu bezahlen.
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von xander1977 »

Kleines verspätetes Update:

Anruf beim Support und freundliches drohen mit Anwalt hat nicht's gebracht, O-Ton: warum denn, Ihr Telefon funktioniert doch, nur das Internet ist gedrosselt.
Ich war dann ziemlich sauer und habe aufgelegt. Nachdem ich "runter" gekommen bin habe ich erneut angerufen, diesmal eine sehr freundliche Dame. Sie meinte, ja das ist systembedingt wegen der Drosselung von nicht mal 2 Euro, entschuldigte sich und wenn ich Ihr verspreche den Betrag sofort online zu überweisen, schaltet sie das Internet wieder frei.

Es kommt wohl leider sehr darauf an, wen man mit welcher Laune ans Telefon bekommt.

EDIT:
War jetzt auf Motage und hab in meiner Post eine Mahnung von 11,50 Euro gefunden^^

10 Euro für's entsperren und 1,50 Euro weil ich keine Einzugsermächtigung habe (die 10 Euro habe ich gleich überwiesen).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von DarkStar »

Und dann sind wieder 1,50€ offen und du läufst Gefahr wieder gesperrt zu werden.
Das mit den 10€ Entsperrgebühren muss recht neu sein.