Speedprobleme IPV6

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
looser333
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2011, 18:58
Bundesland: Saarland

Speedprobleme IPV6

Beitrag von looser333 »

Hallo,

ich habe große Geschwindigkeitsprobleme bei aktiviertem IPV6.

Ich habe den Vertrag Internet 16.

Modem ist das Hitron CVE-30360. Ich bin direkt mit Netzwerkkabel dran. DS-Lite ist aktiviert (das Modem hat nur eine IPV6-Adresse).

Ich nutze Windows 8. Unter den Verbindungseigenschaften kann man ja IPV6 aktivieren oder deaktivieren. Da IPV6 schon immer Probleme bereitet hat habe ich es immer deaktiviert.

Trotzdem wundert mich folgendes:

YouTube unterstützt z.B. IPv6.
Wenn ich mir mit aktiviertem IPV6 ein Video anschaue, läd das extrem langsam:
[img]http://i.imgur.com/wUA18qB.png[/img]

Nur als Vergleich mit aktiviertem IPV4:

[img]http://i.imgur.com/q9AWpjm.png[/img]

Wenn ich einen Speedtest mit http://ipv6-test.com/ mache sind IPV4 und IPV6 meist gleich schnell.

Mein Smartphone und mein Tablet (beides Android) unterstützen auch IPV6. Über meinen WLAN Router beziehen die auch eine öffentliche IPV6 Adresse. Trotzdem kann ich da 0 Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Woran liegt das?

MFG looser333
looser333
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2011, 18:58
Bundesland: Saarland

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von looser333 »

Hi,

kurze Rückmeldung. Ich war heute bei meinen Eltern. Die haben einen Internet & Phone 100 Tarif.

Hier läuft IPV6 ohne Einschränkungen / Probleme. Allerdings haben die kein Hitron Modem, sondern eine Fritz Box 6360 Cable.

Kann das vielleicht am Modem liegen? hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG

looser333
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von Skykeeper »

IPv6 läuft bei KD aktuell einfach bescheiden, Youtube geht nur selten, bei anderen Seiten von Google, Amazon, Microsoft, Ebay ect muss man Glück haben. Manchmal läuft es ganz ok manchmal gar nicht.

Liegt auch nicht am Modem, ich habe die Probleme mit einer FB 6490 meiner Nachbar hat die 6360 und die selben Probleme.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von berlin69er »

Pauschal kann man das nicht sagen! Mal abgesehen davon, läuft die 6360 sicherlich mit Dualstack, während 6490 und Hitron meist DSLite bekommen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von Skykeeper »

berlin69er hat geschrieben:Pauschal kann man das nicht sagen! Mal abgesehen davon, läuft die 6360 sicherlich mit Dualstack, während 6490 und Hitron meist DSLite bekommen...
Meine 6490 hat kein DSLite bekommen, und man kann Pauschal sagen das IPv6 bei Kabel Deutschland nicht richtig läuft. Es ist nicht mehr so schlimm wie im November aber immer noch schlimm genug.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von petertxt »

Wobei ich gerade die IPV6 Peerings (noch) direkter sehe. Bei IPV4 wurde seit Übernahme durch Vodafone eine Menge Traffic auf Cable&Wireless verlagert. Ich sehe jetzt die Verbindungen von hier über CW über München, Berlin, Frankfurt nach Paris, um dort an Telia oder Cogent zu übergeben, die wieder über Frankfurt zurück nach München leiten um dort an die anderen dortigen Provider zu übergeben. Früher wurde das alles direkt in München oder Frankfurt übergeben. Bei IPV6 wird z.B. an Telia weiterhin in München übergeben, ohne lange Umwege über CW.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von branTT »

Wie erkenne ich eigentlich, mit welcher IP ich nun verbunden bin? Die Fritte zeigt mir zwei an, auch bei wieistmeineip.de sehe ich zwei und der IPv6 Test dort sagt auch ich bin mit IPv6 unterwegs.
Ich merke bei mir extreme Verzögerungen bei der google Suche im Firefox. Auch wenn ich google.com (de), ebay.com anpinge, gibt es sehr häufig packet loss. Die Seiten bauen sich zwar auf, aber mit ziemlich starker Verzögerung.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von Boba Fett »

branTT hat geschrieben:Die Fritte zeigt mir zwei an, auch bei wieistmeineip.de sehe ich zwei und der IPv6 Test dort sagt auch ich bin mit IPv6 unterwegs.
Du hast ja auch immer beide Adressen, wenn du nur noch die v6 Adresse hättest, würdest du sämtliche IPv4 Dienste nichtmehr erreichen.
Wenn dein v4 über DSLite läuft, dürfte sich die angezeigte IPv4 relativ häufig ändern.
branTT hat geschrieben: Auch wenn ich google.com (de), ebay.com anpinge, gibt es sehr häufig packet loss.
Ich habe kein IPv6, aber wenn du einen dieser Dienste anpingst und in den Ausgaben in IPv6-Adresse angezeigt wird, würde ich drauf tippen, dass der Ping übner v6 ausgeführt wird. Wenn dort aber eine IPv4-Adresse angezeigt wird...
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von branTT »

ah, verstehe. Ne, meine IPv4 ist immer gleich oder zumindest über sehr lange Zeiträume. Dürfte dann dieses Dualstack in der 6360 sein.
Tatsächlich wird beim pingen die IPv6 angezeigt. Wie konnte man das nochmal ausstellen unter Win7, dass er IPv6 überhaupt benutzt?
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Speedprobleme IPV6

Beitrag von petertxt »

Mit tracert www.google.de müsste man sehen können, wo es die Probleme gibt.