Mysteriöse Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Subway111
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2015, 21:47

Mysteriöse Speedprobleme

Beitrag von Subway111 »

Nabend ,

ich habe bei Kabel Deutschland einen Vertrag über 100Mbit/s. Im Normalfall lade ich mit etwa 10mb/s , teilweise sogar in guten Phasen mit 12mb/s. Jedoch habe ich seit etwa 5 Tagen extreme Speedprobleme.
Bis etwa 12:00 Uhr lade ich vollkommen normal , doch je später es wird desto weniger der Speed. Downloadgeschwindigkeiten von unter 1mb/s sind Dauerzustand. Abends ab etwa 23:30 Uhr geht dann wieder alles wie gewohnt und normal mit meinen 10mb/s. Aber gibt es auch Tagsüber Phasen , wo ich für ca. 5 min mit vollem Speed lade. Ich habe rund 5 mal jetzt den Support kontaktiert , heute ist es ein regionales Problem morgen ist kein Problem bekannt , bla bla bla ... Fakt ist jedoch das meine Kabelauslastung (Segmentauslastung) bei 40% liegt also wenn man so sagen kann kein Problem darstellt. Wie kommen bitte diese Probleme dann zustande ? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen.

Probleme sind in 38154

mfg Subway :fahne:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Mysteriöse Speedprobleme

Beitrag von Skykeeper »

Kann alles mögliche sein, wenn das Segment nicht ausgelastet ist.
Eventuell ist deine Frequenz ausgelastet die dein Modem gerade nutzt.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Mysteriöse Speedprobleme

Beitrag von NoGi »

Subway111 hat geschrieben:Abends ab etwa 23:30 Uhr geht dann wieder alles wie gewohnt und normal mit meinen 10mb/s. Aber gibt es auch Tagsüber Phasen , wo ich für ca. 5 min mit vollem Speed lade. Ich habe rund 5 mal jetzt den Support kontaktiert , heute ist es ein regionales Problem morgen ist kein Problem bekannt , bla bla bla ... Fakt ist jedoch das meine Kabelauslastung (Segmentauslastung) bei 40% liegt also wenn man so sagen kann kein Problem darstellt. Wie kommen bitte diese Probleme dann zustande ? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen.
Woher weist du denn, daß die mittlere Auslatung 40% beträgt? Selbst gemessen?
Schau dir mal diesen Thread an:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p454768

Wie du in diesen Artikel sehen kannst, ist die (mittlere) Auslastung bei mir relativ niedrig.
Wenn aber nach 12 Uhr noch zwei 100Mbit/s Sauger dazukommen, ist mein Segment zu.

Das ist auch das was ich bei dir vermute.
Wenn du es genau wissen willst, bleint nur die eigene Messung.
Ich als altes Spielkind konnte mir nicht verkneifen die ~100 EUR für Sundtek Stick und Raspi auszugeben.

-NoGi
Subway111
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2015, 21:47

Re: Mysteriöse Speedprobleme

Beitrag von Subway111 »

Nein das hat mir der Kundensupport so gesagt , dass mein Segment nur zu 40% ausgelastet ist. Heute ähnliches Bild , bis 16 Uhr alles einwandfrei und dann wieder absoluter Speedeinbruch.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Mysteriöse Speedprobleme

Beitrag von NoGi »

Subway111 hat geschrieben:Nein das hat mir der Kundensupport so gesagt , dass mein Segment nur zu 40% ausgelastet ist. Heute ähnliches Bild , bis 16 Uhr alles einwandfrei und dann wieder absoluter Speedeinbruch.
Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst manupuliert habe :party:

Wenn du dir das Diagramm im link anschaust, stehen dort 109 Mbit/s als Durchschnitt, aber die Grenze (bei 8 Kanälen) ist 444 Mbit/s.
Weiter gerechnet sind das im Mittel etwa 25% Auslastung. Wenn also dein Segment für einige Stunden zu ist, kann die mittlere Auslastung
trotzdem bei 40% liegen.

-NoGI