CH6640 verträgt Router nicht? / Speedeinbruch nach 1-2 Tagen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
kduser12
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2015, 15:24

CH6640 verträgt Router nicht? / Speedeinbruch nach 1-2 Tagen

Beitrag von kduser12 »

Hallo,

ich dachte ich schreibe hier mal auf der Suche nach einer mögliche Problemlösung.

Folgende Situation:
Modem: CBN CH6640E
Router: ASUS RT-AC66U bzw. FritzBox 3270
Leitung: 50.000kbps

Alles läuft wunderbar. Der maximale Speed kann erreicht werden. Nach 1-2 Tagen (selten 4 Tage) jedoch bricht der Downspeed auf etwa 2.000-3.0000 kbps ein.
Der Upspeed bleibt bei 2.000 kbps.
Wenn man den Router rebootet liegt sofort wieder der maximale Downspeed an.
Der Verdacht liegt also nahe am Router ist etwas faul. Das glaube ich aber schlichtweg nicht.
Warum?
Das Problem tritt sowohl mit dem ASUS als auch mit der Fritzbox auf. Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte (Hersteller, Firmware und Generation), trotzdem der gleiche Fehler und die gleiche "Lösung".
Außerdem haben beide Geräte bei einer 32.000kbps Leitung und anderen Modem (Thomson und mir unbekannter Hersteller) zuvor problemlos funktioniert.
Nachdem wir aber unsere getrennten Wohnungen zusammengelegt und ein Vertragsupgrade durchgeführt haben und deshalb ein neues Modem bekommen haben (altes funktioniert angeblich nicht bei 50kkbps) funktioniert es weder
mit dem einen Router noch mit dem anderen.
Es spielt außerdem auch keine Rolle ob Bridgemodus beim CBN oder nicht, das hat auf die Problematik keinen Einfluss.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Auf Dauer ist das Router resetten keine akzeptable Lösung. Wenn ich mich an KD wende wird das a) erstmal unglaublich viel Zeit fressen und b) wahrscheinlich ohne Ergebnis sein und c) diese das möglicherweise auf den Router abschieben da ein Router Neustart das Problem behebt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CH6640 verträgt Router nicht? / Speedeinbruch nach 1-2 T

Beitrag von Thyrael »

Du könntest einmal testweise zwischen Modem und Router einen Switch schalten, sofern vorhanden.
Antworten