Telefon besetzt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Telefon besetzt

Beitrag von buzzdee »

Hallo,

seit einiger Zeit kann über die gleiche Telefonnummer kein zweites Gespräch angenommen werden. Es ist dann besetzt.
Ich finde die Ursache nicht. Ein Anruf auf eine der anderen Nummern funktioniert.

Wir haben eine Fritzbox 7270 an einem Thomson Modem. Diese Konfiguration haben wir seit Anfang 2010 und hat bisher gute Dienste geleistet.

An der Fritzbox hängen mehrere Telefone per analog, DECT oder WLAN Anschluss. An keinem Telefon ist der Dienst "Ruf abweisen bei besetzt" eingeschaltet.
Der zweite Anruf kommt glaube ich gar nicht bei der Fritzbox an, da er nicht in der Anruferliste angezeigt wird.
Im Kundenportal ist keine Umleitung geschaltet. Eine Umleitung im Kundenportal aufs Handy bei besetzt funktioniert.

Ein Anruf beim Kundenservice hat keinen Erfolg gebracht. Die Dame sagte es sei alles ok. Ich müsse aber unbedingt den Bridge-Modus aktivieren. Das ginge irgendwo im Kundenportal. Ich solle mal die Suche bemühen. Naja, ich glaube das ist Quatsch. Außerdem sollte ich mal alle Telefone in der Fritzbox löschen und neu einrichten.
Die Fritzbox und das Modem wurden auf jeden Fall (mehrfach) neu gestartet.

Ich glaube das Problem liegt außerhalb meines Einflussbereiches.

Was meint Ihr?

Viele Grüße und Danke,
Buzzdee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefon besetzt

Beitrag von Thyrael »

Also meinem Verständnis nach sollte man pro Nummer nur ein Gespräch führen können, egal ob aus- oder eingehend.
buzzdee
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2010, 16:25

Re: Telefon besetzt

Beitrag von buzzdee »

Hi Thyrael,

zwei Gespräche über die gleiche Nummer hat auf jeden Fall schon mal funktioniert.
Ausgehend ist es auch weiterhin möglich. Nur eingehend nicht.

Grüße
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefon besetzt

Beitrag von Abraxxas »

Thyrael hat geschrieben:Also meinem Verständnis nach sollte man pro Nummer nur ein Gespräch führen können, egal ob aus- oder eingehend.
Wieviele Gespräche man pro Nummer führen kann hängt einzig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Sprachkanäle ab. Deren Anzahl wird in erster Linie durch die Endgeräte, also Modem und Fritzbox begrenzt. Wieviele das sind weiss ich nicht aber zwei bestimmt.
Wenn an der Konfiguration der Fritzbox nichts geändert wurde kann die Ursache nur noch bei KDG liegen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefon besetzt

Beitrag von Thyrael »

Na dann bleibt nur noch eine erneute Störungsmeldung übrig, sofern ein Neustart des Modems nicht hilft, vielleicht kann man das Modem auch mal eine längere Zeit ausgeschaltet lassen. Eventuell hat sich nur ein Sprachkanal aufgehangen bzw. wurde vom System nicht korrekt wieder freigegeben.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Telefon besetzt

Beitrag von mr.magic »

Evtl anklopfen aus in der Fritzbox?
Guck mal die ganze Anrufliste durch und auch die Logs unter System. Vielleicht steht da ja ein Sipfehlercode