CBN CH6640E Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Hi, nachdem ich einiges nachgelesen habe bräuchte ich dennoch Euere Expertise.
Ich habe ein nagelneues CBN CH6640E angeschlossen welches jedoch keine Verbindung zum KDN Server bekommt. IP=0.0.0.0 DNS=0.0.0.0 Techniker war schon da und behauptet das Probleme wäre das alte Koax Kabel im Haus.
Modemwerte sehen wie folgt aus: Down 55db, Up 95-108db, SNR 37db
Nun habe ich hier gelesen das wäre zwar grenzwertig sollte aber funktionieren. Ist dem so?
Als nächstes habe ich vor die Axing Durchgangs MM-Dose gegen eine Kathrein ESM 40 zu ersetzen. Ich hoffe das bringt ein paar db denn sonst müssen wir Kabel vom Keller bis in den 3. Stock ziehen. Habt ihr noch Ideen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der Upstreamwert ständig zwischen 95-108 dBµV schwankt, dann findet das Modem keinen Rückkanal.
Es probiert alle Upstreamkanäle aus und erhöht dabei schrittweise den Sendepegel.
Vielleicht ist noch eine Rückwegsperre in der Zuleitung?

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Besserwisser hat geschrieben:Vielleicht ist noch eine Rückwegsperre in der Zuleitung?
Was genau ist das und hätte die der Techniker nicht entfernen müssen?
In dem Haus gibt es 2 Wohnungen mit funktionierendem KDG Internet. Nur diese eine Wohnung hat Probleme. KDG TV funktioniert aber.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Sind die Wohnungen etwa miteinander durchgeschleift?
Dann könnte in einer davorliegenden Wohnung auch eine Multimediadose mit internem Sperrfilter montiert sein.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Da muss ich nachfragen. Eine Wohnung hat jedenfalls ihren eigenen Kabelstrang. Die beiden anderen könnten durchgeschleift sein. Die Wohnung mit dem Problem wäre jedenfalls die letzte, ganz oben. Kann ich das irgendwie auf einfache Art und Weise testen? Bzw. woran erkenne ich eine Dose mit internem Sperrfilter?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst uns den Typ der Dose mitteilen . Bei einigen Herstellern ist ein Rückkanalsperrfilter an der Kennzeichnung " hpf " erkennbar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

So, habe nun die Dose gegen eine Kathrein ESM 40 ausgetauscht. Downstreamwert hat sich, wie erwartet, auf 59db verbessert. Upstream geht immer noch hoch bis auf 118db und nix tut sich. Nun suche ich die Rückwegsperre.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Steht der Upstreamwert fest auf 118 dBµV oder ändert er sich ständig?
Welche LEDs am CH6640E leuchten ständig und welche blinken?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Besserwisser hat geschrieben:Steht der Upstreamwert fest auf 118 dBµV oder ändert er sich ständig?
Der Wert ändert sich. Zwischen 95db und 118db
Welche LEDs am CH6640E leuchten ständig und welche blinken?
Power leuchtet. Bei receive und send bin ich mir momentan nicht sicher, kann nicht nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere leuchten die nach einer Weile. Online ist immer aus.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN CH6640E Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Dann ist in der Zuleitung entweder ein HPF-Filter oder eine Dose mit internem HPF oder
die Rückwegdämpfung ist zu groß (Koaxkabel defekt / Verstärker falsch eingestellt / Verstärker nicht rückkanalfähig).