Weltweite BGP Routing Störung ( war Größere Telia Störung?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Weltweite BGP Routing Störung ( war Größere Telia Störung?)

Beitrag von koaschten »

Mir scheint es hat gerade was grösseres im Telia Netz zerrissen. Ich komme nicht mehr in Richtung Twitter, zu meinen Servern bei Digital Ocean in NYC etc... :suspekt:
Zuletzt geändert von koaschten am 12.06.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von gotu »

Bei mir gehen überhaupt keine Seiten mehr, deren IPs nicht im Cache sind. Die Namensauflösung funktioniert nicht richtig.
Habe schon andere Nameserver ausprobiert, genau dasselbe. Scheint eine größere Störung bei Kabel Deutschland (zumindest in Berlin) zu sein.
ich123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2014, 17:08

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von ich123 »

Kann ich bestätigen. Twitch.tv geht auch nicht mehr.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von koaschten »

Nicht wirklich, also mit Google DNS funktioniert das alles bei mir, aber wie gesagt, jeglicher traffic den KDG über Telia in die Welt schaufelt stirbt mir weg...
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von gotu »

Ok, dann liegt es nicht am DNS, sondern am Traffic über Telia. Danke für Deine Analyse, Du kennst Dich da ein wenig besser aus...
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von wittmann »

Wackelt wohl ein wenig was:
Route-Leak http://seclists.org/nanog/2015/Jun/586
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
panisch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2011, 18:58

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von panisch »

gut, dann liegt das problem also nicht bei mir.
twitch.tv, twitter und viele andere nicht erreichbar.
bessert sich hoffentlich bald.

aber schön, dass man hier immer sehr zeitnah kompetente leute hat die auskunft geben, das beruhigt :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von koaschten »

wittmann hat geschrieben:Wackelt wohl ein wenig was:
Route-Leak http://seclists.org/nanog/2015/Jun/586
[ externes Bild ] :kotz:
phi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2015, 11:42

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von phi »

scheint weltweit probleme zu verursachen

evtl. zusammenhängend
https://www.cloudflarestatus.com/incidents/br8t7ds3mhh6
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von amax »

Dann wollen wir mal hoffen, dass dies bald gefixt wird, bis auf RCgroups.com sind meine US Foren nicht erreichbar.
Ebenso meldet die Verbindung zum 'pop3.kabelmail.de' einen socket timeout................. :roll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee