Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Hallo Leute,
seit gestern bin auch ich KD-Kunde, und schon gibts Probleme:
Ich bekomme alle 1/2 Stunde (und öfter) vom PC die Meldung "Lan-Kabel nicht verbunden", und
so nach 10 Sekunden gehts weiter. Das nervt!
Ständig bricht mein Download ab, Spiele stürzen ab usw. Wer kennt das Problem? Muss ich irgendwas einstellen?
Ich hatte schon meine Outpost-Firewall im Verdacht, aber die wars nicht.

Bei 1&1 gab es ständig Verbindungsabbrüche zum Betreiber, aber nie zwischen Router und PC.

Hitron CVE-30360
4.2.8.14-IMS-KDG

Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich echt dankbar!
Mfg
Artus
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Boba Fett »

Beide Stecker am Lan-Kabel kontrollieren, Kabel ansich kontrollieren (vielleicht irgendwo geknickt, va. auch an den Steckern?), Netzwerkbuchse am PC und am Router (oder welcher Gegenstelle auch immer) kontrollieren und falls möglich, z.B. am Router mal einen anderen Port kontrollieren. Natürlich auch die Stecker auf Sitz in der jeweiligen Buchse kontrollieren. Ggf. anderes Lan-Kabel testen, sofern es nicht an einer Buchse liegt, kann man aber auch pauschal testen, das schadet nie.

Ein Lan-Stecker mit abgebrochener Nase nicht richtig in der Buchse steckend kann sowas schon bei der leichtesten Änderungen des Luftdrucks verursachen. ;)

Das kann aber natürlich auch eine softwarebedingte Ursache haben, ist aber eher selten.

Kabel Deutschland kann da übrigens idR sehr wenig dafür. ;)
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß zwar nicht, wie mein Kabel beim Umstecken vom 1&1-Router zum KD-Router kaputtgegangen sein kann, aber mangels Alternativen kaufe ich ein neues Kabel und sehe dann weiter.
Mfg
Artus
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Kivian »

Du solltest dir da kein Billigkabel kaufen. Die teureren sind im Material besser.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Boba Fett »

Kivian hat geschrieben:Du solltest dir da kein Billigkabel kaufen. Die teureren sind im Material besser.
Kann ich nicht bestätigen, bzw hängt stark von der Definition von "Billigkabel" ab. Richtige Billigkabel haben z.B. an den Steckern keinen Knickschutz und man sieht direkt die Adern. Das ist aber auch kein Problem, wenn das Kabel nicht gerade 50m lang sein muss, ausser man zerrt dran rum. "Gute" Kabel gibts z.B. bei Reichelt, z.B. Cat5e 5m für 8€. Man kann sich aber natürlich auch ein schlechteres 2m Kabel für 19,95€ von Hama bei Mediamarkt kaufen.

Abgesehen davon, wenn es im LAN Probleme gibt, IMMER erstmal die Kabel und Anschlüsse checken. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn das sichergestellt ist, kann man weiterschauen.

Ich rechne hier auch nicht ernsthaft mit einer Rückmeldung, denn meistens liegts genau an solchen Lapalien und dann kommt natürlich nichts mehr, das Problem ist ja behoben. Das wir hier im Internet sind und vll auch andere nach einer Problemlösung suchen und sich immer wie ein Schnitzel freuen, wenn sie so einen Thread ohne Antwort finden, ist unerheblich.
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Boba Fett hat geschrieben:Ich rechne hier auch nicht ernsthaft mit einer Rückmeldung
Keine Sorge, Feedback kommt :wink2: Ich habe ein "gutes" Cat5e-Kabel bestellt und dann sehen wir weiter.

http://www.ebay.de/itm/5m-Patch-Etherne ... 567899fcbf

Gruß
Artus
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Da seit heute nachmittag in meiner Region die Kabelversorgung komplett ausgefallen ist,
habe ich meine alte 1&1-Verbindung angeschlossen und es gab keinerlei Lan-Probleme mit dem 1&1-Router.
Deshalb nehme ich an, das Problem liegt am KD-Router. Natürlich kommt man jetzt nicht durch, weil gerade halb Deutschland
bei KD anruft, aber ich werde das demnächst zur Sprache bringen.

Btw: Es gibt im KD-Router unüberschaubar viele Einstellungsoptionen, vielleicht ist da etwas verstellt? Ich habe ihn bereits auf die
Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat nichts geholfen.

Gruß
Artus
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Abraxxas »

Artus743 hat geschrieben:Muss ich irgendwas einstellen?
Normalerweise nicht. Aber du kannst etwas versuchen.
Rufe an deinem PC im Gerätemanager die Eigenschaften des Netzwerkanschlusses auf. Dort gibt es einen Reiter für erweiterte Einstellungen. Ein Punkt in der List betrifft die Bandbreite der Verbindung. Dort steht "automatisch verhandeln" oder was ähnliches. (Auf englisch autonegotiation). Stelle dort mal "100MBit full" ein.
Es gibt Netzwerkadapter die sich nicht leiden können und die fangen ab und zu an neu zu verhandeln. In dem Moment wird dann die Verbindung kurz unterbrochen. Vielleicht hilfts ja.
Artus743 hat geschrieben:Btw: Es gibt im KD-Router unüberschaubar viele Einstellungsoptionen, vielleicht ist da etwas verstellt?Artus
Nunja, richtige Router haben viele Einstellmöglichkeiten. Meiner hat z.B: 87 Hauptgruppen aber trotzdem keine um den Kabelanschluss zu modifizieren.
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Abraxxas hat geschrieben:Rufe an deinem PC im Gerätemanager die Eigenschaften des Netzwerkanschlusses auf. Dort gibt es einen Reiter für erweiterte Einstellungen. Ein Punkt in der List betrifft die Bandbreite der Verbindung. Dort steht "automatisch verhandeln" oder was ähnliches. (Auf englisch autonegotiation). Stelle dort mal "100MBit full" ein.
Vielen Dank für deinen Tipp! :anbet: Die Abbrüche sind zwar nicht verschwunden, aber sie dauern anscheinend nur noch Sekundenbruchteile, so dass Downloads und Spiele zumindest nicht mehr abstürzen (Ich erhalten dann die Pop-up-Meldung "Verbunden mit: Lan-Verbindung").

Es ist allerdings so, dass auf dem Lan1-Port am KD-Router diese Abbrüche alle paar Sekunden auftreten und ich mich frage, ob der nicht doch defekt ist. Auf den Ports 2-4 habe ich die Unterbrechungen wie eingangs erwähnt alle 30-45 Minuten.

Wenn das neue Lan-Kabel eintrifft werde ich es damit probieren und melde mich dann nochmal.

Gruß
Artus
Artus743
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2015, 10:53

Re: Ständig Abbruch der Lan-Verbindung

Beitrag von Artus743 »

Zwischenmeldung:
Am Donnerstag hatte ich von 18:25 bis ca.19:00 Uhr keine Verbindung zu KD, kurz danach hat meine Anti-Virensoftware eine neue Programmversion upgedatet, und oh Wunder, seitdem habe ich keine Lan-Abbrüche mehr. :confused:
Heute kam das neue Lan-Kabel, aber wenn es dauerhaft funktioniert, lasse ich alles erstmal so.

Vielen Dank für eure Mühe; sollten erneut Probleme auftauchen, melde ich mich.

Gruß
Artus