Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von reneromann »

mojosniggn hat geschrieben:Meine CBN sagt unter Start/Gateway/WAN DS Lite sei deaktiviert allerdings sagt er in diesem Fenster unter IPv4 meine IP sei 0.0.0.0, ist das richtig?
Ja, das ist richtig, weil das CBN als reines Modem läuft und damit für den Rest der Verbindung völlig transparent ist.
Daher bekommt's auch keine eigene IP-Adresse und logischerweise ist DS Lite bei dem Modem deaktiviert (weil alles, was mit mehr als der Modemfunktion zu tun hat, deaktiviert ist...

Wie mach ich das? Und auf was soll ich achten?
Schau in deinem (TP-Link)-Router nach, was der für eine öffentliche IPv4 anzeigt -und ob ggfs. "nur" eine IPv6-Adresse bezogen wurde.
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

reneromann hat geschrieben: Hängen die anderen Nutzer in DEINEM Netzwerk? Oder meinst du andere Nutzer/Kabelmodems in deinem Segment?
In ersterem Fall (also wenn du andere Nutzer in deinem Netz hast) -> klar können die zur Überlastung deines Anschlusses führen...
Ich hab leider überhaupt keinen Begriff davon, wie stark welche Faktoren ein Netzwerk auslasten. Angenommen ich spiele online League of Legends und mein Mitbewohner guckt auf Youtube Treckervideos in HD, reicht das schon um eine 25k Leitung voll auszulasten, bzw. sogar überlasten?
reneromann hat geschrieben:

Schau in deinem (TP-Link)-Router nach, was der für eine öffentliche IPv4 anzeigt -und ob ggfs. "nur" eine IPv6-Adresse bezogen wurde.
Aber ich habe doch jetzt eine FritzBox..
er zeigt mir nur eine IPv4 an, IPv6 habe ich, wie bereits erwähnt, deaktiviert. Aktiviere ich IPv6 gibt er mir trotzdem nur eine IPv4..
Fehlermeldung laut Box: Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link ***')

Vielen Dank schonmal bis jetzt, find ich spitze, dass ihr mir helft :)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von Boba Fett »

mojosniggn hat geschrieben: Ich hab leider überhaupt keinen Begriff davon, wie stark welche Faktoren ein Netzwerk auslasten. Angenommen ich spiele online League of Legends und mein Mitbewohner guckt auf Youtube Treckervideos in HD, reicht das schon um eine 25k Leitung voll auszulasten, bzw. sogar überlasten?
Nein, das lastet deine Leitung normalerweise nicht aus. Die benötigte Bandbreite von Spielen ist meistens komplett vernachlässigbar, hier kommt es eher auf eine stabile und schnelle (schnell im Sinne von Pingzeiten, nicht im Sinne von viel Bandbreite!) Verbindung an.
Youtube in HD reizt eine 25MBit/s Verbindung ebenfalls nicht aus. Ausserdem würde das dann eher zu einer konstant langsamen Leitung führen, statt zu Lagspike alle 2-3 Minuten.
Ausserdem lässt sich dieses Konstrukt einfach testen: Einfach mal nicht Youtube laufen lassen und gucken, ob die Probleme dann weg sind.
mojosniggn hat geschrieben: er zeigt mir nur eine IPv4 an, IPv6 habe ich, wie bereits erwähnt, deaktiviert. Aktiviere ich IPv6 gibt er mir trotzdem nur eine IPv4.
Hmm, dann hast du wohl wirklich kein DSLite.

Benutzt du nur WLAN oder hast du die Probleme auch mit LAN-Kabel? Unbedingt mal testen, ob das Problem mit Kabel verschwindet. Wenn ja, liegt der Fehler irgendwo im WLAN.
Wieviele und welche Geräte hast du im WLAN und falls LAN benutzt wird, weiviele am Kabel? Schonmal versucht alle Geräte der Reihe nach abzuschalten und so ggf. rauszufinden, ob ein Gerät stört?
mojosniggn hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. ;)
Ist das kontraproduktiv? Ich bin verwirrt :D
Wieso macht man sich die Mühe, manuell IP-Adressen zu vergeben und läuft dabei noch Gefahr, versehentlich eine Adresse doppelt zu vergeben? Einfach DHCP anschalten, IPs automatisch verteilen lassen und sich nie mehr drum kümmern.
Hast du DHCP dann komplett deaktiviert und ALLE Adressen manuell eingetragen? Oder läuft DHCP trotzdem noch und manche Geräte haben eine feste IP? Und haben diese Geräte ihre IP auf dem Gerät selbst eingestellt, oder kriegen die per DHCP über ihre MAC-Adresse nur immer die gleiche IP zugeteilt?
Ein Fehler hier, z.B. eine fest vergebene Adresse, die sich mit dem DHCP-Pool überschneitet und ein anderes (ungplantes Gerät), dass genau diese Adresse dann vom DHCP kriegt, oder andere ähnliche Konflikte können durchaus solche Probleme verursachen.

Du schreibst, du hast das Problem seit 2-3 Wochen? Was hat sich denn in vor 2-3 Wochen verändert? Hast du ein neues Gerät gekauft, was jetzt eventuell sogar unbemerkt im WLAN mitmischt? Ist dir irgendwann mal der Router abgestürzt? Hast du neue Nachbarn? Vielleicht ein neues DECT-Funk-Telefon gekauft, was vermeintlich erstmal mit WLAN nichts zu schaffen hat? Oder FunkTastatur/Maus? Irgendsowas?
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Die Lags habe ich auch im LAN.

Ich habe tatsächlich neue Nachbarn, direkt über mir, aber können die abgesehen vom WLAN etwas stören?

Das mit den festen IP's können wir streichen, ich bin nicht so der Netzwerkpro, ich dachte man stellt einfach in der Box ein "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" und das wär damit gegessen.. hab ich jetzt aber auch rückgängig gemacht.

Im WLAN sind, wenn alle Geräte an sind, 7 Geräte, LAN normalerweise garnichts, nur halt mein PC zum Testen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von Boba Fett »

mojosniggn hat geschrieben:Die Lags habe ich auch im LAN.
Dann wirds schwierig. Aber weil der Router schon getauscht wurde, muss es dann eigentlich am Anschluss oder am Modem liegen.
mojosniggn hat geschrieben:Ich habe tatsächlich neue Nachbarn, direkt über mir, aber können die abgesehen vom WLAN etwas stören?
Mit WLAN könnten die stören, aber da du die Probleme auch mit LAN hast, kann man das gleich wieder ausschließen.
mojosniggn hat geschrieben:Das mit den festen IP's können wir streichen, ich bin nicht so der Netzwerkpro, ich dachte man stellt einfach in der Box ein "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" und das wär damit gegessen.. hab ich jetzt aber auch rückgängig gemacht.
Ich kenne die Einstellungsoption von dem Router nicht, aber sofern DHCP verwendet wird, spricht nichts dagegen, jedem Gerät immerwieder die gleiche IP geben zu lassen. Deine Beschreibung klang mir nur danach, als hättest du für jedes Gerät eine dedizierte IP angegeben.

Damit kann auf jedenfall schonmal einiges ausgeschlossen werden. Daraufhin würde ich also mal beim Provider anfragen. Ich habe jetzt nicht nochmal alles nachgelesen, aber ich meine gelesen zu haben, dass dein Provider bereits schrieb, dass der Anschluss in Ordnung sei? Dann würde ich mal gucken, ob du das Modem tauschen kannst. Vielleicht hat das ja einen Schuß weg, soll auch vorkommen.
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Halloo,
Problem wurde gelöst :)
gestern war ein Techniker von Kabel Deutschland hier und hat die Dose in der Wand sowie das Kabel von der Dose zum Modem gewechselt, jetzt läuft alles super.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe