Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
filarion
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 12:12

Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von filarion »

Hallo KDG Forum,

seit letzten Donnerstag habe ich einen Kabel Deutschland Anschluss und bin mit der Geschwindigkeit etc. sehr zufrieden. Dass ich ein Problem habe ist mir auch erst aufgefallen als ich gestern Probleme beim Skypen feststellte. Die Verbindung ins Internet wird alle paar Minuten getrennt, kommt aber innerhalb von Sekunden wieder. Die Verbindung des Kabelmodems ins Internet scheint stabil zu sein, aber der Router muss sich immer wieder neu mit dem Kabelmodem verbinden. Das Problem tritt auch auf wenn ein anderer Router angeschlossen wird. Ich habe versucht beide Geräte für eine halbe Stunde vom Stromnetz zu trennen um mögliche Probleme mit der MAC-Zuweisung zu umschiffen bis jetzt ohne Erfolg (der Techniker von Kabel hatte zuerst den Computer direkt ans Modem gehängt, habe dann aber auch gleich die MAC Adresse des Computers gecloned). Sowohl Firewall als auch ICMP Ping Block hatte ich testweise im Router deaktiviert, das Problem bleibt bestehen. Ich bekomme auch immer wieder die gleiche IP zugewiesen, versuchte es also mal über eine statische IP im Router, das brachte auch nichts.

Hier meine Werte im Kabelmodem, sehen eigentlich gut aus oder?

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 40 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 43 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

-----

Untenstehend noch ein Auszug aus dem Logfile des Routers, auch über Nacht mit allen Computern ausgeschaltet wird der Router sporadisch immer wieder rausgeschmissen:

Get IP Address 91.65.64.XXX From DHCP Server => Tue May 20 11:56:52 2008

WAN Connection Disconnected => Tue May 20 11:56:51 2008

Get IP Address 91.65.64.XXX From DHCP Server => Tue May 20 11:54:48 2008

WAN Connection Disconnected => Tue May 20 11:54:47 2008

Get IP Address 91.65.64.XXX From DHCP Server => Tue May 20 11:54:33 2008

WAN Connection Disconnected => Tue May 20 11:54:32 2008

Get IP Address 91.65.64.XXX From DHCP Server => Tue May 20 11:41:30 2008
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von Biolek »

Verstehe ich das jetzt richtig,du gehst noch über einen weiteren Router ans Kabelmodem. WLAN. Hast du schon mal versucht direkt ans Modem anzuschließen ?
filarion
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 12:12

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von filarion »

Im LAN Port des Thomson THG540 steckt ein Router (habe sowohl Belkin als auch Linksys WRT54G ausprobiert) der über DHCP konfiguriert wird, eigentlich ein stinknormales Szenario, keine weiteren Besonderheiten. Der Computer ist über ein Netzwerkkabel angeschlossen, WLAN verwende ich eher selten. Ich werde mal ausprobieren ob ein direkt ans Kabelmodem angeschlossener Computer auch Verbindungsprobleme hat, ist nur aufgrund der Verkabelung hier im Haus etwas schwierig.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von Biolek »

Du hast zufällig keinen 2. Router? Nur zum testen ob es vielleicht doch an deinen Router liegt.
filarion
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 12:12

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von filarion »

jep, wie gesagt, so ein billigteil von Belkin und einen schönen linksys wrt54gl mit tomato firmware - bei beiden das gleiche problem.. habe auch mal eine mail an KD abgesetzt, aber da mache ich mir auch nicht viele hoffnungen. auf der statusseite des kabelmodems bekomme ich auch OK für alle funktionen.

ich werde heute mal das kabelmodem übernacht ausschalten und hoffen dass ich morgen mal eine andere IP zugewiesen bekomme, bis jetzt bin ich seit tagen mit der gleichen IP unterwegs..
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von Biolek »

Versuche bevor du bei KD Alarm machst deinen Rechner direkt ans Modem anzuschließen. Wenn das nicht hinhaut,würde ich eine Störung melden.

Hatte das Phänomen letzten Freitag gehabt. Störung gemeldet, nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus!

Einige Router haben Probleme mit DHCP ! ... Die von Kabel-Deutschland zugeteilte dynamische IP-Adresse gilt innerhalb eines Zeitraums von 30 Minuten bis zu zwei, drei Stunden. Wenn der Router dann einen DHCP-Renew macht und von KD den Renew bestätigt bekommt, dann kann es bei so manchem Router aufgrund eines Fehlers in der Firmware dazu kommen, dass die NAT-Tabelle geleert wird.

Ich hatte das selbe Problem auf einem Linux-Router. Hatte dann kurz die File dhcp-script in der Firmware angepasst und schon waren die Probleme weg.

Ob das Problem das Selbe ist, was du hast - kann ich jetzt nicht sagen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von miles »

Ich habe bei meinem WRT54G static ip eingestellt, er hat die richtige IP auch so bekommen ;)

Und teste mal folgendes: Router und Moden ausstellen (Stecker raus), dann erst Router einschalten und dann Modem!
Wichtig ist die Reihenfolge! Das Problem hatte ich auch erst (mein KD-Anschluss hab ich erst seit gestern). Allerdings wollte das Modem da überhaupt nicht mit dem Router kommunizieren.

Scheinbar versucht das Modem (hab auch das THG540) beim Einschalten herauszufinden, woran es angeschlossen ist.

Was mir noch einfällt: Hast du QoS aktiviert? Ggf. erstmal deaktiveren! Mein erster Versuch es wieder zu aktivieren für SIP (nicht über KD) wurde mit einem Abbruch und darauf mit geringer Bandbreite bestraft...

Miles
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
filarion
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 12:12

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von filarion »

Vielen Dank für die Tips! Es war das von Michael erwähnte Problem mit der DHCP Zuweisung - ich habe von der Belkin Seite eine Beta-Firmware für den Router geladen, die behebt einen Großteil meiner Probleme - bekomme zwar wie erwähnt immer noch alle paar Stunden den DHCP Renew, aber dank der neuen Firmware verkraftet das Modem das jetzt ohne disconnect. Warum ich mit dem billigen Belkin jetzt keine Probleme, mit dem ansonsten wunderbaren WRT54GL immer noch die gleichen habe verstehe ich nicht, aber was solls - versuche vielleicht mal mit dem WRT die statische IP (nehme aber erstmal den Belkin).
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Alle paar Minuten schlägt der WAN Disconnect zu..

Beitrag von Biolek »

Na siehste. Alles wieder erstmal im Lot.