Fritz!Box 7170

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Fritz!Box 7170

Beitrag von Martin1988 »

Hey.. gleich mal noch ein Thread!

Ich würde gerne meine Fritz!Box anstatt dem D-Link-Router von KD als Router benutzen. Dazu habe ich mir diverse Tutorials im Internet angeschaut.. aber keins hat so recht funktioniert..
Wenn ich mich an die Tutorials halte.. gibt es keine Verbindung.. um sicher zu gehen, dass ich nicht mal irgendein anderes setting verbockt hab', hab' ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wenn ich das mach komm ich auf einmal direkt ins Internet.. (ist auch irgendwo okay.. ich brauch ja keine Zugangsdaten zum einwählen.. hängt ja das Kabel-Modem noch vor der Box).. aber dann treten zwei Probleme auf:

- Ich komm' über meinen PC nicht mehr ins Web-Interface der Fritzbox(ich krieg auch ne externe IP zugeteilt.. wie wenn man sich wirklich direkt über ein Modem einwählt)
- Von anderen PCs kann ich auf das Interface zugreifen, nicht aber auf das Internet (liegt nahe wenn die öffentliche IP einfach durchgereicht wird an nur einen PC)

ich verstehe also soweit schon was das Problem an der Konfiguration ist.. aber ich hab' keinen Schimmer wie ich's lösen könnte..

Wär dankbar für Vorschläge.. :)


Martin
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Andreas »

Hast Du es schonmal mit dem Assistenten der Fritzbox zur Einrichtung des Internetzugangs probiert? Der hat einen extra Menüpunkt zu EInrichtung an einem Kabelmodem.

Und nicht vergessen, dass Kabelmodem einige Minuten ausschalten, bevor Du die Fritz anschließt.

Andreas
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Martin1988 »

Jepp, hab' ich auch.. wenn ich das mache kommt jeder PC in das Web-Interface der Fritzbox.. aber keiner ins Internet.

Modem hab' ich auch neugestartet :/
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von amax »

Fritze als Gateway und DNS server auf den PCs eingetragen?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Martin1988 »

Nope? Was genau meinst du damit?
ist doch DHCP.. und außerdem komm ich doch ins interface?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Trebo »

Hast du das Howto von AVM befolgt?

Hängt das Kabelmodem am richtigen Anschluss der Fritzbox (LAN 1)?

Was erscheint auf den PC als DNS und Gateway (mit Befehl "ipconfig /all" auslesen).
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von RcRaCk2k »

start on point zero

Seruvs ersteinmal - ich gehe davon aus, dass du mit Google vertraut bist und deine Fritz!Box schon ein wenig kennst - und so gehts nun auch schon los:
  1. Fritz!Box von Kabelmodem trennen
  2. Kabelmodem vom Strom trennen
  3. Fritz!Box in den Auslieferungszustand setzen (Factory Defaults / Werkseinstellungen)
  4. Mit einem PC auf die Fritz!Box wechseln
  5. Aktiviere die Experten-Ansicht
  6. Wechsle zur Konfiguration des Internet-Zugangs
  7. Wähle Internet-Zugang über LAN-Port A herstellen
  8. Fritz!Box muss sich einwählen
  9. Einwahlmodus ist IP / DHCP
  10. DHCP-Name leer lassen
  11. Einstellungen bestätigen
  12. Fritz!Box vom Strom nehmen
  13. Fritz!Box und Modem verbinden, wobei das Kabel vom Modem bei deiner FritzBox an LAN-PORT A bzw. PORT 1 angesteckt werden muss
  14. Modem mit Strom versorgen und 2 Minuten warten
  15. Fritz!Box mit Strom versorgen
  16. Auf die Fritz!Box Konsole wechseln und den Internet-Status beachten, ob eine öffentliche IP-Adresse angezeigt wird
Viel Spaß beim Surfen über die AVM Fritz!Box.

Grüße aus Freilassing,
Michael Rack.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von amax »

Martin1988 hat geschrieben:Nope? Was genau meinst du damit?
ist doch DHCP.. und außerdem komm ich doch ins interface?
DHCP... , hatte ich nicht gelesen.
Ich dachte du meintest das nur für das Waninterface.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Martin1988 »

Hey.. danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe ein ähnliches Tutorial schon benutzt.. das problem ist momentan, dass ich es nicht schaffe meine Fritzbox zu resetten.. mal sehen wie ich das nun hinbekomme..
Martin1988
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 21:46

Re: Fritz!Box 7170

Beitrag von Martin1988 »

Solved :D

Ich habe nochmal die Anleitung befolgt, die hier gepostet wurde.. ich hab das zwar grundsätzlich schon mehr als einmal so gemacht.. aber diesmal hat's geklappt.. vielleicht war auch irgendne kleinigkeit in ner anderen Reihenfolge und es lag daran - kA

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe.. wegen mir kann man das hier closen (falls das auf dem board so gehandhabt wird)