Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von friedhofsblond »

Hallo auch,
habe seit ca. 18.11. auf den Gruppen 113 und 121 Mhz eine schlechte Leistung (oder wie man das nennt).
Jedenfalls stottern alle Aufnahmen die ich so ab ca. dem 18.11. auf Sendern in diesen Gruppe gemacht habe.
Habe aber nach dem keinerlei Veränderungen an Hard-oder Software gemacht.
In Mediaportal und im DVBviewer wird das Signal mit 50% Stärke angezeigt.
Habe dann mal den Verstärker (nur an einem Poti !!) erst vorsichtig und dann bis an den Anschlag hochgedreht und kam aber nur auf 75%.
Mir kam von anfang an der Verstärker etwas knapp vor.
Bei mir ist der Kathrein VOS20RA eingebaut, danach kommt ein 8-fach verteiler mit 6 aktiven Abgängen. Auf den anderen zwei ist ein Abschlußwiderstand. (EFH)
Über den Receiver merke ich nichts außer Signalstärke 60% Signalqualität 100%. Bei anderen Sendern auch mal 75%/75%.

Das sind die Modemwerte:
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 15 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 29 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Kann jemand helfen?
Was nun weiter :confused:
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von _mrice_ »

Glückwunsch, du hast dir deine Modemwerte vermurkst indem du den Rückweg viel zu hoch gedreht hast ... Ist die betroffene Box an die Multimediadose angeschlossen oder an eine andere ? Zu 95% liegt dieser Fehler an der Ado ... Solltest auf jeden Fall erstmal den Verstärker wieder so einstellen wie er war, falls du das noch kannst, denn ohne Messgerät kannst du keine Schräglage einstellen ... wundert mich das der Upstream bei dem hohen Pegel überhaupt noch stabil läuft ... am besten lässt du die Anlage von einem Radio-Fernsehtechniker einpegelt, der kann dann auch die Problemfrequenzen messen und die Fehlerursache feststellen ...
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von friedhofsblond »

Hi,
danke für die Antwort.
Habe wie gesagt nur an dem einen Schräubchen gedreht. (genau 1xUmdrehung).
Gut werde das wieder rückgängig machen.
Habe schon vor diesem Termin öfter mal Klötzchen auf dem Bild gehabt, aber mir keine großen Sorgen gemacht.
Eine freundliche KDG-MAin hatte mich ja mal angerufen und gefragt wie der Empfang usw. ist.
Da sagte ich ihr - ab und zu Störungen...
Sie: "das kommt ab und zu vor, weil wir für unsere lieben Kunden an der Leitung fummeln und noch mehr Speed rausholen wollen..." :wink2:
Aber eigentlich war das der total egal und wollte mir nur zusätzliche Produkte aufschwatzen.

Ich denke hier bei uns im Wohngebiet haben einfach viele KDG bestellt und jetzt müßte nachgeregelt werden.
Wie beim Auto - je mehr drin sitzen um so mehr Gas muß ich bergauf geben. :lol:

Na mal sehen was der Service sagt.
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von schoppe »

Dreh Deinen Verstärker wieder so, dass der Upstream zwischen 40 und 50 dBµV liegt.

Ansonsten tausch mal die ADo aus, an der Dein Digi-Receiver hängt.

Typ der Dose: siehe entsprechende Threads

Schoppe
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von friedhofsblond »

Die Ado habe ich seit DVB-C gewechselt (also ca. vor einem Jahr).
Vorher wurden noch zwei Löcher in die Straße gehackt und zwei Muffen erneuert.
Habe auch im Forum gelesen, daß einige den VOS25 eingebaut bekommen haben.
Ich hatte vorher den Hirschmann-GHV20E (20db) der war auch schon am Anschlag, eventuell kommt bei mir bischen wenig "Saft" an.
Ich geh mal an eine andere Dose im Haus.
Kann mir aber nicht vorstellen, das die von heut auf morgen schlechter wird.
Hab doch keine feuchte Wohnung. :nein:
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: Schwaches Signal auf 113 und 121 Mhz in PLZ 076**

Beitrag von friedhofsblond »

Hi,
komm mit meinem Problem nicht weiter.
Hab nun schon ein Ticket per Mail aufgegeben.
Der Support meinte ich soll die Bitfehlerrate vom original Receiver abschreiben.
Hab also meinen "Super-KDG-Receiver" (Thomson DCI1500) wieder reanimiert und die Werte notiert.
Auf den fehlerfreien Frequenzen zeigt die Fehlerrate <1E-7
Bei den "Problem-Frequenzen" z.B. 346, 420 schwankt die Rate zwischen <1E-7 -> 2E-7 -> 3E-7 -> 4E-7
Manchmal geht die Rate kurz auf 6E-7 beim Umschalten der Sender innerhalb solcher Problemfrequenz.
Hab das alles schön durchgeklingelt, aufgeschrieben und KDG per mail mitgeteilt.
(hab schon 3€ bei der 01805-Hotline verplempert - eine Frechheit!)
Die Antwort kam nun gestern (also wie immer ca. 7Tage nach Eingang :? ), was die Standardantwort ist:
"Ich kann einen Termin vereinbaren, aber wenn es an meinem Hausnetz liegt muß ich 99,XX€ löhnen usw. usw. ......."
Ich bin bei meiner "hochwissenschaftlichen" Messung direkt an die Mulitmediadose gegangen die KDG mir gesetzt hat.
Also kann ich doch mein Hausnetzt ausschließen oder?
Hab keinen Bock mich dann wegen der 100€ rumzuärgern - aber anders bekomm ich mein Problem nicht in den Griff.
Was sagen denn diese Werte "1E-7" aus - sind die nun schlecht oder sagt der Servicemonteur dann - ist doch alles Super - kostet 100€ - und tschüß ??

Danke für die Antwort
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
Antworten