Optimale Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

RoDeO hat geschrieben:Kann das schon daran liegen, dass jetzt mehr Leute an meinem HÜP hängen, die Inet haben?
Möglich ja, aber auch die Leute, die an der Linie bis zur CMTS(in der Kopfstation) hängen
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

old hat geschrieben:Melde erst mal deinen Upstream. Der ist so hoch, dass der laut KDG innerhalb 24 oder 48 std (weis nicht mehr genau) korrigiert werden muss.
na da bin ich ja mal gespannt :lol: :lol:
auf meine letzten Störungsmeldungen (gar keine Verbindung) hab ich bis jetzt keine Antwort bekommen... aber versuchen kann mans ja mal.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

Habe gerade mal die Hotline angerufen, die mir sagte, dass ein Wert von 58 dB... noch im grünen Bereich liegt. :confused: :confused:
Meine momentanen Stabilitäts/Downloadratenprobleme sollen an einer generellen Upload Störung in meinem Gebiet liegen (seit 06.01).
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Gary »

Guten Abend,

ich möche mich kurz an die diese stelle mit ein bringen:
Ich wohne in einem Eigenheim und gestern hat ein bekannter meiner Mutter gemeint, er müsse die Kabelbox um bauen.
Dazu hat er das alte (stammt ausn 70'ern :roll: ) Kabel beschnitten und ein neues sowie auch "moderneres Kabel", zur Verlängerung zwischen geklemmt.

Nun habe sind meine Modem-Wete angestiegen:
[ externes Bild ]

Da ich nun gelesen habe das die Werte beim Upstream nicht mehr als 50 dBmV betragen dürfen, wollte ich fragen ob ich da noch was am Verstärker ändern kann.

Wäre über einen Rat dankbar ansonsten bau ich seine Grütze da wieder ab.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von old »

@RoDeO
Die haben einen anner Waffel. Issn Wunder, da dein Modem noch on ist.


@Gary
Hört auf, daran selber rumzubasteln. Der Bekannte hat doch bestimmt keine Kompressionsstecker benutzt. Mit nicht geeigneten Bauteilen kann starker Ingress enstehen. Das sieht die KDG und hauen euch einen Dämpfer rein und dann ist Sense mit I-Net und Tel und zwar im ganzen Stadtteil. Der Schuldige kann auch gefunden werden - und dann verstecke dich.
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Gary »

Ich verstehe zwar nicht was das mit KDG zutun haben soll und mit dem Dämpfer.
Glaub mir, ich war der letzte der das wollte das etwas geändert wird.

Mir gings ja lediglich um die stellschrauben ^^
ansonsten bau ich die anlage wieder zurück und gut ist.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

@ Gary: Läuft deine Leitung denn stabil mit den 55 dB? Ich hatte bis vor letzter Woche mit meinen 58 dB eigtl keine Probleme.
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Gary »

Der Down/Upload Werte sind schom schwanken bei mir - aber nicht sonderlich mehr als mit mit 45dBmV was ich zuvor hatte.
Im Grunde gehts ja so. Nur ich werde zwangsläufig das eh wieder an den alten Platz bringen müssen wegen umbauten hier.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Nibelungen »

Gary hat geschrieben:hat ein bekannter meiner Mutter gemeint, er müsse die Kabelbox um bauen.
Dazu hat er das alte (stammt ausn 70'ern :roll: ) Kabel beschnitten und ein neues sowie auch "moderneres Kabel", zur Verlängerung zwischen geklemmt.
Gegen modernere Kabel wär ja nichts einzuwenden - nur ich persönlich lass nicht "Hinz und Kunz" an meiner Anlage rumbasteln. Da muß derjenige mir schon mal zeigen ob er Techniker ist oder ähnliches - dann informiere ich mich, und dann sehen wir weiter.

Keine persönliche Kritik, nur mal für die Zukunft. Muttern soll nicht immer einfach "ja" zu allem sagen - kann nach hinten losgehen.

(Wenn wegen der Umbauerei eine Störung von Dir aus ins Kabelnetz geht, das kann passieren, dann mußt Du Dich nicht verstecken *gg*, aber der Techniker der bei mir war von KD, der sagte das kostet 190 Euro. Klar - wer "Schuld" ist muß den Arbeitseinsatz bezahlen.)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
merk würdig
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2007, 15:57

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von merk würdig »

rstle hat geschrieben: für Ottonormalverbraucher aber vielleicht eine Spur zu technisch.
dem kann ich zustimmen ;)

kann bitte einer der experten mal über die werte drüberschauen und mit eine kurze bewertung geben?
Daten des Kabelmodems:
Downstream Value
Frequency 570000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 0 dBmV
-------------------------------------------
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 53800000 Hz
Ranging Service ID 4477
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 43 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK [3] 16QAM

------------------------------------------
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -731246415
Total Correctable Codewords 1412288
Total Uncorrectable Codewords 0
das mit dem power level habe ich, so denke ich, verstanden, aber das mit den signal stats kapier ich nicht.
Total Unerrored Codewords -731246415 <- das ist doch eine doppelte verneinung und somit ein fehler, oder????
gruß

merk würdig