Optimale Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Ich hätte da auch eine Frage:
Meine dB Werte sind recht stabil, als Upstream Data Rate habe ich meist 2560 Ksym/sec, aber auch manchmal 5120 Ksym/sec
Wie kommt das und welchen Effekt hat es?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Silverio »

Eigentlich müssten es Msym/s sein, oder?
Soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe, wird die höhere Symbolrate für die 100MBit-Tarife benötigt.
Ob man nun auf einer 2560 Msym oder einer 5120 Msym-Frequenz landet, handeln Kabelmodem und die Gegenstelle irgendwie aus.
Anschlüsse am 100er Tarif dürften also eigentlich IMMER auf einer Frequenz mit hoher Symbolrate landen.

Effekt hat es für den 32er oder gar 6er-Kunden keinen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Abraxxas »

Silverio hat geschrieben:Eigentlich müssten es Msym/s sein, oder?
Dann wären es 2,5 Msym/s
Das bezieht sich also nur auf die Docsis Seite und ist einfach die Vorauassetzung für einen entsprechenden upstream in Mbit/s?
chepri

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von chepri »

Verzeiht einem technischen Idioten die Frage!
Hatte heute einen Totalausfall . Nachdem ich das modem vom Strom nahm und eine Weile mit der erneuten Inbetriebnahme wartete, kann ich jetzt diese Werte sehen: http://img841.imageshack.us/img841/1938/modemt.jpg
So wie ich das obige verstanden habe, dürfte bei mir doch eigentlich gar nichts mehr fuktionieren, tut es aber tadellos.

Wenn mich jemand aufklären könnte, wäre ich schon sehr dankbar.
Für einen Weihnachtsengel reicht es zwar nicht mehr, aber vielleicht macht auch dies Freude: merry xmas

Vielen Dank
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von VBE-Berlin »

Deine Werte liegen voll dort, wo sie sollen.
Die sollten vorher auch in diesem Bereich gewesen sein.

An welche Werte erinnerst Du Dich denn?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von chepri »

Tja, beim downstream war irgendetwas mit 4,.. meine ich jetzt mal. Kann aber auch sein, dass ich mich vollkommen verrannt habe.
Ist aber auch ganz egal, wenn Du sagst meine Werte seien okay, dann stimme ich jetzt in den chor der rentiere ein.

Vielen Dank und ein frohes Fest
Earlgrey
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 10:03

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Earlgrey »

Hallo liebe Technikexperten,

vor einer Weile habe ich meiner Familie in ihrem Haus zu einem Wechsel von einem schlechten ("lange Leitung") Dsl-Anschluss zu KD 32.000 mit Telefon geraten.

Nun beklagt sich meine Familie immer wieder mal über Knacken und sehr schlechte Telefonverbindungen. TV Signal / HD ist stabil und Internet eigentlich auch keine Abbrüche bekannt.

Heute habe ich mal die Thomson Infoseite aufgerufen und einen Screenshot gemacht. Bis auf Signal to Noise sind die Werte wohl laut diesem Thread im normalen Bereich. Aber seht selbst. Für eine fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar. Ich würde nämlich ungern einen Techniker herbemühen, wenn alles "in Ordnung" wäre.

Liebe Grüße

EarlGrey

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von SBKmaik »

Bei dem SNR kann es schon zu Störungen kommen (rauschen beim telefonieren//Speedproblem).

Modemwerte(D2/D3) :
DS 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV)
US 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV)
SNR >33dB

:kaffee:
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von Fabian »

Earlgrey hat geschrieben:Bis auf Signal to Noise sind die Werte wohl laut diesem Thread im normalen Bereich.
S/N von 28 dB ist ziemlich niedrig.
Verbessern lässt sich das nur, wenn man potentielle Störungen beseitigt. Die sind aber schwierig zu finden.
Eine andere Möglichkeit ist es, die vom Modem nicht benötigten Frequenzbereiche zu sperren.

Hierzu eignen sich die „Nur Internet“ – bzw. „IPO (Internet Phone Only)“ Bandsperrfilter.

http://www.anedis.de/PDF/NIF_8MNF_87_51 ... le_deu.pdf

http://www.anedis.de/PDF/NIF_Filter_deu.pdf

Bei mir hat sich seiner Zeit das S/N dabei von 39 dB auf 40 dB vervessert.

Bei einem S/N von 28 dB könnte das vielleicht etwas mehr als 1 dB bringen.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von SBKmaik »

@Fabian

Bist du vom Fach?

Gruß M
:kaffee: