SODA-MAX hat geschrieben:aber wenn ich das jetzt hier so lese ist das also ne komplette störung in extrem vielen bereichen. leider weiß er auch nicht wie lange die störung an hält.
Das perfide an dieser "Störung" ist, dass es eventuell gar keine ist. Was wir hier kollektiv herausgefunden haben, ist dass am Montag etwas passiert ist (möglicherweise nur eine Veränderung bei der Technik). Das Resultat ist, dass einige -- wahrscheinlich ältere -- Router plötzlich nicht mehr klarkommen.
In meinem Fall ging der D-Link DI-624+ (ungefähr drei Jahre alt) am Montag plötzlich in die Knie, aber mit dem Rechner direkt am Modem geht es wie geschmiert. Danach habe ich mir einen brandneuen Apple AirPort zugelegt, mit dem ich ebenfalls absolut keine Probleme habe. Die Symptome -- miserabler Upload und nur sehr wenige konkurrente Verbindungen -- sind verschwunden.
Das Routerproblem (und die Lösung durchs Anstecken ans Modem) konnten einige Leute im Sachsen-Thread bestätigen, ebenso den Zeitpunkt (Montag); meine ganz subjektive Einschätzung ist, dass es hauptsächlich D-Links im günstigen Preissegment betrifft (hier kann ich aber auch falsch liegen).
Steck deinem Bruder doch mal die Info zu, vielleicht wacht dann bei KD endlich jemand auf. Mir ist durchaus klar, dass das Auffinden eines so miesen Bugs (routerabhängig!) schwierig ist, aber momentan sind wir schon bei Tag Nummer 5!