Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von Harry55 »

Aber jetzt sagst du auch "End- oder Stichdose". Eine Enddose ist eine Durchgangsdose mit Abschluss und eine Stichdose ist eine Stichdose.
Und nochmal möchte ich anmerken, dass es mir nicht um die KDG Vorschriften geht. Denn diese schliessen immer den Fall mit ein, dass man neben dem Modem auch sein TV/Radio Gerät mit anschliessen möchte, dies ist hier nicht der Fall.
Deswegen ist das Modem direkt an einem 1-20 Abzweiger technisch gesehen ok, weil wir hier auch nicht entkoppeln müssen.
Hallo
Entschuldigung, hast ja recht. Habe mich hinreisen lassen, aber so verstehen die
Kunden das besser. Natürlich hast du recht, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen
wird kann ich das Modem auch direkt am Abzweiger anschließen. Nur, wie erwähnt,
wir sollen hier auf eine Dämpfung vom Verstärkerausgang zum Modem von 25 dB
kommen.
Und immer locker bleiben !
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von schoppe »

Harry55 hat geschrieben:Hallo
Entschuldigung, hast ja recht. Habe mich hinreisen lassen, aber so verstehen die
Kunden das besser. Natürlich hast du recht, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen
wird kann ich das Modem auch direkt am Abzweiger anschließen. Nur, wie erwähnt,
wir sollen hier auf eine Dämpfung vom Verstärkerausgang zum Modem von 25 dB
kommen.
Hat Euch KD diese Vorgabe gemacht? Das würde ja bedeuten, dass ich in vielen Fällen einen großen Verstärker einbauen muss, nur um diese hohe Dämpfung wieder auszugleichen. Ich finde das sind nur unnötige Kosten.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von h0mem »

Ich glaube dahingehend scheint vieles nicht richtig durchdacht worden sein. Aber geben wir der KDG, wenn oft auch technisch mau, ihren Willen, sonst fangen sie noch an zu quängeln... :kaffee:

Selbst ihre eigenen Vorgaben, welche sonst tunlichst eingehalten werden müssen, biegen se krumm, wenn es darum geht nen Kunden anzuklemmen.
Nach Unterpegel Bemängelung, neu terminiert:
KDG hat geschrieben:(...) Pegel am ÜP ua. D610=46dBuV (...) mehr geht nicht, bitte BI realisieren
Klare Anweisung obwohl noch immer Unterpegel...

Ja ich weiss, das entfernt sich immerweiter weg vom Thema, aber soll ich deswegen wat neues aufmachen?
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von Harry55 »

schoppe hat geschrieben:
Harry55 hat geschrieben:Hallo
Entschuldigung, hast ja recht. Habe mich hinreisen lassen, aber so verstehen die
Kunden das besser. Natürlich hast du recht, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen
wird kann ich das Modem auch direkt am Abzweiger anschließen. Nur, wie erwähnt,
wir sollen hier auf eine Dämpfung vom Verstärkerausgang zum Modem von 25 dB
kommen.
Hat Euch KD diese Vorgabe gemacht? Das würde ja bedeuten, dass ich in vielen Fällen einen großen Verstärker einbauen muss, nur um diese hohe Dämpfung wieder auszugleichen. Ich finde das sind nur unnötige Kosten.
Hallo
genau so ist es. Dazu kommt ja noch das die Verstärker nur zu 80 % powern dürfen.
Ich denke jetzt wird es aber zu speziell. Ist mehr etwas für Techniker unter sich.
Und immer locker bleiben !
7even
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2009, 12:41

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von 7even »

hallo forum,
ich habe folgendes problem mit der erdung von meinem kdg internet und phone. wenn ich die erdung auf meinem kasten anschliesse, fliegt mein 0,3mA NFI raus. der techniker meinte, dass 2 erdungsschleifen vorhanden seien und ich einen elektriker beauftagen soll. dieser hat eine spannung von ca 2volt zwischen meinem kasten und der erdung des kabelzeugs gemessen. und ca 6 megaohm. ist aber vielleicht normal, da ja auch bei einem satelitenanschluss 13/18 volt anliegen. was könnte das noch sein? soll ich einen erdstab schlagen?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


danke 7even...
Zuletzt geändert von 7even am 24.07.2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von Trebo »

7even hat geschrieben:Fehlerstrom
Wenn ich die Installation jetzt richtig verstanden habe:

Zieh' mal den Netzstecker des Verstärkers und schau, ob der Fehler dann auch auftritt.
Wenn ja, schraube das Antennenkabel ab, das zur Wohnung geht.
Ist der Fehler jetzt weg, liegt's an einem Gerät in der Wohnung.

BTW: Der FI-Schutzschalter hat entweder 30mA oder 0,3A.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von nauke100 »

0,3A = 300mA

300mA soviel?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
7even
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2009, 12:41

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von 7even »

ja, 0,3A
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von Kunterbunter »

7even hat geschrieben:ja, 0,3A
und ca 6 megaohm?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
7even
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2009, 12:41

Re: Erdung über Schutzleiter vertretbar?

Beitrag von 7even »

ja, ca 6 megaohm. die erde hat sogut wie keinen wiederstand. irgendwas mit 002 oder 001 am schluss. der elektriker hat das noch nicht herausgefunden, an was das liegen könnte. ich werde jetzt mal kurz das modem und das kabel zur wohnung testen. das ganze läuft über eine apc usv also, modem fritzbox uns siemens telefon. der verstärker aber nicht.

7...
Antworten