VoIP und VoC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

VoIP und VoC

Beitrag von joergx66 »

Soweit ich das bislang mitbekommen hab, ist das so:

WEnn man keine Frizbox (Homebox) von KD hat (so wie ich), dann werden die Telefone direkt am Modem angeschlossen und die Telefonie läuft über einen gesonderten, vom Internet getrennten Frequenzbereich (VoC).
Mit der Homebox hingegen werden die Telefone an die FB angeschlossen und die Anschlüsse am Modem sind deaktiviert.
Die Telefonie läuft dann als VoIP direkt über das Internet, also nicht mehr über einen getrennten Frequenzbereich wie bei VoC.
Würde das dann bedeuten, dass bei VoIP bei Störungen/Überlastungen usw. des Internets auch die Telefonie gestört ist, aber bei VoC nicht? Dann wäre doch die Homebox keine so gute Lösung, vor allem wenn man von den anderen Schwierigkeiten damit hier im Forum liest?

Hier mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Vorteile Homebox:
Ein Gerät für alles, man braucht keine Zusatzgeräte mehr, ersetzt WLAN-Router, Telefonanlage, DECT-Basisstation
Volle ISDN-Funktionalität

Nachteile Homebox:
Bei einem Defekt weder Internet noch Telefon möglich
VoIP evtl. störungsanfälliger als VoC
Für den Laien nur kompliziert zu konfigurieren

Vorteile Modem+Router (ohne Homebox):
Bei einem Defekt des Routers weiterhin Internet+Telefonie möglich
VoC evtl. nicht so störungsanfällig wie VoIP
Einfacher zu konfigurieren

Nachteile:
Nur 2 analoge Telefonleitungen, keine ISDN-Funktionalität
Für Zusatzfunktionen (Telefonanlage usw.) zusätzliche Geräte nötig
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: VoIP und VoC

Beitrag von RFZ »

Das siehst du so richtig, würd ich sagen. Auch wenn ich rein intuitiv davon ausgehe, dass viele Störungen die das Internet betreffen dann trotzdem auch VoC betreffen würden, hast du sonst recht.
Ich würde die Entscheidung aber hauptsächlich davon abhängig machen, ob man die ISDN Funktionalität möchte oder nicht, denn das ist auch der wesentlichste Unterschied.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: VoIP und VoC

Beitrag von Bäri »

Warum bei einem Defekt kein Internet mehr möglich? Das Modem hat ja einen LAN - Ausgang, der normalerweise mit der Fritzbox verbunden ist. Wenn man den Rechner hier direkt anschließt, so kann immerhin dieser Rechner weiterhin ins Internet gehen!

Viele Grüße

Bäri
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: VoIP und VoC

Beitrag von _mrice_ »

Das kompliziert zu konfigurieren stimmt auch nicht so ganz, wenn man wie am Modem nur die analogen Anschlüsse nutzt, muss man eigentlich garnichts konfigurieren ...
dMopp
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2008, 13:29

Re: VoIP und VoC

Beitrag von dMopp »

Ich zB habe dank VoC nur Probleme. Gestörte Telefonie etc. Intergeht ging (bis auf das eine FW Update) immer gut... VoIP wäre bei mir hier besser gewesen ...

Wie schon geschrieben wurde: Brauchst du ISDN Funktionen -> FritzBox sonsnt halt net..
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: VoIP und VoC

Beitrag von Bäri »

Wenn man Kinder hat, die vielleicht unter einer eigenen Telefonnummer zu erreichen sein möchten oder vielleicht noch ein Faxgerät, dann ist die Lösung mit der Homebox ideal. Ich hatte sie bis letzte Woche nicht und hatte sogar schon gekündigt (warum muss das Telefon meines Sohnes läuten, wenn ein Fax für mich unterwegs ist...). Erst die Zusage, dass in diesem Jahr die Homebox auch an Bestandskunden gehen wird, hat mich dazu erwogen, doch noch ein Jahr bei der KDG zu bleiben.

Jetzt ist die Homebox da, es läuft alles so, wie ich es mir vorstelle und ich denke zur Zeit nicht mehr über das Ende einer Mindestvertragslaufzeit nach, sonder denke, dass ich im Moment bezüglich Internet und Telefon ein unschlagbares Preis-/Leistungs- Verhältnis habe! 8)

Viele Grüße

Bäri