Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!

Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon svart » 04.02.2009, 20:30

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem undzwar sieht es so aus als wenn sich die Internet Verbindung trennt, also surfen ist nicht mehr möglich, icq/remote desktop verbindungen/mirc oder msn ist weiterhin möglich, als wenn keine Verbindung mehr zum DNS Server vorhanden ist.

Wenn ich mich auf dem Router einlogge (dlink dir 300) -> status und auf DHCP erneuern klicke funktionierts wieder, dies kann in einer Stunde bis zu 2-4 mal passieren, ist ziemlich lässtig.
Ich habe 5 Client PC's am Router, 4 per WLAN (DHCP) und meiner per LAN (Feste IP), das Phänomen tritt sowohl bei mir als auch bei jedem anderen Client auf.

Das selbe Problem hatte ich shconmal 1-2 Monate lang vor einem halben Jahr, danach war wieder alles gut.


Kennt jemand das Problem? liegt dies an Kabel-Deutschland oder an meiner Hardware?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.
svart
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 20:19

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon Thyrael » 04.02.2009, 22:22

Wenn das Problem in einer Stunde öfters auftritt kannst du mal versuchen ob es auch noch auftritt wenn du einen Rechner direkt ans Modem anschliesst und online gehst. So kannst du dann, je nach Testergebnis, sagen ob es am Router oder am Zugang selbst liegt.
Benutzeravatar
Thyrael
Teammitglied
Teammitglied
 
Beiträge: 8311
Registriert: 03.02.2009, 13:46

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon svart » 04.02.2009, 23:09

ja hab ich mir auch schon überlegt, nur is das immer sehr sporadisch, mal passierts öfter und mal gar nicht, da müsste ich das schon 1-2 tage so laufen lassen.
aber ich hab ansich nichts geändert, auch damals nicht als es nicht mehr aufgetreten ist.
svart
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 20:19

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon C.Polt » 05.02.2009, 12:30

Hallo,


Würde es eventuell helfen, andere DNS-Server zu verwenden?

Ich kenne das Problem von meinem aktuellen Provider. Habe dann Open-DNS eingetragen (208.67.222.222 und 208.67.220.220) seit dem keine Probleme mehr.

Grüße
C.Polt
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009, 14:57

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon det » 05.02.2009, 15:00

Hi,

kannst Du auf dem Router kontrollieren, ob die Verbindung zum Provider steht? Das wäre der erste Schritt, erst einmal festzustellen, ob wirklich der DNS-Server nicht erreichbar ist, oder ob dein Router (oder der Provider) die Verbindung ganz gekappt hat.

Wenn Du das auf dem Router nicht prüfen kannst, dann ein anderer Vorschlag:
Ob Du den DNS-Server erreichst kannst Du einfach testen, indem Du im DOS-fenster eingibst "ping t-online.de". Die Antwort muß dann lauten:

Ping t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=237
[...]

(statt 62.153.159.92 kann da auch eine andere IP-Adresse stehen.)

Diese IP-Adresse kannst Du das nächste Mal benutzen, wenn dein Internetzugang nicht mehr will. Dann gibst Du im DOS-Fenster ein "ping 62.153.159.92". Funktioniert das auch nicht, dann liegt es nicht am DNS, sondern mit ziemlicher Sicherheit ist die Verbindung ganz gekappt. Dann kannst Du im nächsten Schritt, wie schon vorgeschlagen, deinen PC direkt ans Modem hängen um so festzustellen, ob dein Router die Verbindung kappt oder der Provider.

Grüße

det
det
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 10:43

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon svart » 05.02.2009, 18:27

Danke für die Antworten,

also soweit war ich bereits, die Verbindung wird nicht komplett getrennt. (siehe oben)
Im Router Menü steht Verbindung online.

und ein ping auf t-online.de wird sicher nicht funktionieren, auf die zugehörige IP-Adresse schon denk ich, aber ich werde es mal testen.

Werde das nächste mal den DNS Server ändern, wenn der Fehler auftritt.
svart
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 20:19

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon det » 05.02.2009, 19:11

Hi,

ok, das hatte ich aus deinem ersten posting nicht so herausgelesen. Hast Du denn einen DNS Server fest eingetragen, oder wird der beim DHCP request übertragene benutzt? Ich habe keine Probleme mehr, seit ich auf fest eingetragene DNS Server verzichte, das war so bei meinem früheren GMX/T-Online Zugang so und ist bei Kabel Deutschland nicht anders.

Wenn Du doch mal DNS Server fest eintagen willst, zur Zeit habe ich von Kabel Deutschland 83.169.186.161und 83.169.186.225.


Grüße

det
det
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 10:43

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon svart » 06.02.2009, 00:34

Hi,

hab nun 83.169.186.161 als alternativ DNS Server eingetragen und nun funktionierts.

Danke.
svart
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 20:19

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon det » 06.02.2009, 07:41

Hi,

na denn ist ja prima. Auf den ersten, zugegebenermaßen flüchtigen Eindruck würde ich sagen, daß dein Router mit den DNS-Adressen Mist baut. Hast Du mal nach einem Firmwareupgrade Ausschau gehalten?

Fest eingetragene DNS Adressen haben den Nachteil, daß Du im Dunkeln stehst, wenn der Provider den Server auf dieser Adresse abschaltet. Das kann er ohne weiteres tun, normalerweise werden die DNS Adressen ja mit dem DHCP request verteilt. Das ist mir vor etlichen Jahren mal mit einem T-Online DNS so gegangen, seitdem lasse ich das eben.

Grüße

det
det
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 10:43

Re: Störung - keine Verbindung zum DNS Server ?!

Beitragvon svart » 06.02.2009, 22:27

Hoi,

ja, mein Router hat die Firmware Version 1.03, habe auf dlink.de nach neuer gesucht und 1.05 gefunden.

Will sie aber noch nicht, bevor ich mir sicher bin das das auch die richtige Firmware für meinen ROuter ist, installieren - wenn ich im Routerinterface auf "nach neuer firmware suchen" gehe dann zeigt er an, das es bereits die aktuellste Version ist...
svart
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2009, 20:19


Zurück zu Störungen, Ausfälle und Speedprobleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste