Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Laufen bei KD eigentlich alle Gespräche über diese Adresse: 83.169.182.1 ?
Bin auch ein Leidtragender, mit Echos, Aussetzern, Knisternden Gesprächsverhalten, aber nicht zu jedem Teilnehmer.
Es Fällt mir aber auf das zu jedem der Teilnehmer ein passender Gesprächsablauf(die Störungen) sich widerholen. Spätestens bei der 20. Minute. Abbrüche kommen auch vor.
Ein Test über die eigenen Telefonnummern(SelbstAnruf über extern) hat aber eine Stabile Verbindung von 3Std 45min ergeben.
Standardsprüche der Entstörer die sich per Tel. gemeldet haben.
Ausschlußverfahren, das es nicht an der ISDN Anlage liegt, mal abgeklemmt, gleiche Störungen.
Zu guter letzt wollte man mir den Techniker trotz guter Modemwerte raus schicken den ich dann aber selber zahlen sollte(falls er nichts findet), habs abgelehnt. Begründung meine Anlage Funktioniert KD Anlage gestört die sollen sie mal reparieren (Funktionstüchtig machen). Wobei der Satz von KD kommt: Der Fehler sei bekannt es wird darann gearbeitet.
Näheres woran es liegt erfährt man leider nicht!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Ich bin auch der Auffassung, dass die Störung im Netz liegt (vielleicht beim Übergabepunkt ins fremde Festnetz?). Im relativ detaillierten Protokoll der Fritzbox sind keine Unauffälligkeiten zu erkennen. Das Problem tritt auf bei direkt angemeldeten DECT-Mobilteilen und bei angeschlossener ISDN-Anlage.

DSL adé
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Nun immer wenn diese Verzögerungen kommen Echos bzw. die Leitung verzögert wird läuft der Burst in den 5 Stellingen Bereich hoch.
Habe getrade das mit WinMTR mal getestet. Wenn ich den 83.169.182.1 teste dann geht der Packetverlust auf 30% und die Verzögerung auf ca. 4 Sekunden hoch.
Es muss an den Einstellungen bei KD liegen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

nauke100 hat geschrieben:Nun immer wenn diese Verzögerungen kommen Echos bzw. die Leitung verzögert wird läuft der Burst in den 5 Stellingen Bereich hoch.
Das ist wahrscheinlich aber nur die Wirkung, nicht die Ursache.

In meiner Wahrnehmung ist es auch eher eine Verzögerung als ein Echo. (Vielleicht haben die Anrufer aus dem Festnetz ja ein Echo, ich meine keins zu hören.) In diesem Zusammenhang und basierend auf diese Quelle wage ich die laienhafte These, dass im Laufe des Gesprächs ein Jitter-Puffer übermäßig anschwillt und zu dieser störenden Verzögerung führt.

Und wer macht das jetzt heil?

DSL adé
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

DSLade hat geschrieben: Das ist wahrscheinlich aber nur die Wirkung, nicht die Ursache.
Möglicherweise gibt es aber Aufschluß auf die Ursache.

Ich meiner Konfiguration FB7170, VoIP über Carpo treten nämlich dieselben Effekte auf. Und es handelt sich dabei eben nicht um die Homebox oder von KD terminiertes VoIP.

So würde ich vermuten, dass die Ursache im KD-Netz, möglicherweise in kurzzeitigen Aussetzern bei einem Router oder stark schwankenden Paketlaufzeiten, resultieren.

Dafür spricht auch, dass der Uploadzeiger bei speed.io, zumindest bei mir, recht munter zwischen 300 und 460 hin- und herspringt. Während bei einem mir bekannten Primacom-Kabelinternetancshluß der Uploadzeiger recht ruhig bei der Zielmarke (von dort 256) liegt.

Echos im VoIP können dadurch entstehen, dass die Paketlaufenzeiten stark schwanken, und damit die Echokompensation unterlaufen werden.

http://www.dsl-magazin.de/forum/board-1 ... age-1.html
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Master2 hat geschrieben:Ich meiner Konfiguration FB7170, VoIP über Carpo treten nämlich dieselben Effekte auf. Und es handelt sich dabei eben nicht um die Homebox oder von KD terminiertes VoIP.
Das ist ein guter Einwand, Holmes. Demnach lägen die Probleme nicht im VoIP-Layer. Neue These: schlechtes QoS-Handling im Netz.

DSL adé
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

Nun kann ich das mit der Zeitverzögerung jeder Zeit Nachstellen (jeden falls in den jetzt 10 gemachten Versuchen).
Ich habe es mit meinen Nummern Unter einander sowie mit Teilnehmern einkommender Gespräche erfolgreich hinbekommen. In dem ich:
WinMTR auf die IP 83.169.182.1 gestartet habe,während ich Telefonierte, die Zeitverzögerung lief im Gespräch Einseitig auf ca. 4 Sek. hoch, WinMTR zeigte Paketverluste um die ca. 30-40% an, je nachdem wie lange man Telefoniert...
Die Verzögerung blieb bestehen ob wohl ich WinMTR stoppte. Das Stotterige Gespräch tritt während dem laufenden WinMTR auf, geht aber weg wenn ichs beende. Kommt dem gleich was ich sonst so höre bei Störungen auf meiner Leitung. Klingt nach überlast? Das selbe habe ich mit einer IP gemacht die zu 1und1 Tel.-Nummer gehört(über KD Netz) es tritt ein Verlust von 1% auf was sehr gering ist. Hab dann die IP 83.169.182.1 bei diesem Gespräch genommen "Typische KD Verzögerung" von 4sec mit allen Nebenwirkungen.


WinMTR ohne Telf.Gespräch: [ externes Bild ]

WinMTR mit Telf.Gespräch: [ externes Bild ]
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

DSLade hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben:Ich meiner Konfiguration FB7170, VoIP über Carpo treten nämlich dieselben Effekte auf. Und es handelt sich dabei eben nicht um die Homebox oder von KD terminiertes VoIP.
Das ist ein guter Einwand, Holmes. Demnach lägen die Probleme nicht im VoIP-Layer. Neue These: schlechtes QoS-Handling im Netz.

DSL adé
Nach dem geschilderten Problemen vermute ich fast, dass es überhaupt kein QoS-Handling gibt.

In meiner Konfiguration ist das klar, sonst könnte ja jeder Pakete mit dem Vermerk "extremst wichtig" losschicken. Gut, bei GMX ging es, vielleicht sind die Ressourcen in deren Netz aber auch weniger ausgelastet.
Bei KD-internem VoIP hätte ich schon erwartet, dass irgendeine Priorisierung, und wenn es anhand der Ziel-IP-Adresse ist, vorgenommen wird.

Wenn ich mir aber die Diskussion zum Thema Homebox in einem anderen Thread anschaue, so vermute ich, dass dies seitens KD eine riesige Bastelei ist, wo niemand richtig überblickt, warum es läuft und welche Konsequenzen manche Dinge nach sich ziehen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von Master2 »

nauke100 hat geschrieben:Nun kann ich das mit der Zeitverzögerung jeder Zeit Nachstellen (jeden falls in den jetzt 10 gemachten Versuchen).
Ich habe es mit meinen Nummern Unter einander sowie mit Teilnehmern einkommender Gespräche erfolgreich hinbekommen. In dem ich:
WinMTR auf die IP 83.169.182.1 gestartet habe,während ich Telefonierte, die Zeitverzögerung lief im Gespräch Einseitig auf ca. 4 Sek. hoch, WinMTR zeigte Paketverluste um die ca. 30-40% an, je nachdem wie lange man Telefoniert...
Die Verzögerung blieb bestehen ob wohl ich WinMTR stoppte. Das Stotterige Gespräch tritt während dem laufenden WinMTR auf, geht aber weg wenn ichs beende. Kommt dem gleich was ich sonst so höre bei Störungen auf meiner Leitung. Klingt nach überlast? Das selbe habe ich mit einer IP gemacht die zu 1und1 Tel.-Nummer gehört(über KD Netz) es tritt ein Verlust von 1% auf was sehr gering ist. Hab dann die IP 83.169.182.1 bei diesem Gespräch genommen "Typische KD Verzögerung" von 4sec mit allen Nebenwirkungen.
Zu Carpo liege ich auch im Bereich 1-2%. In seltensten Fällen geht es bis 4%.

Welche Paketverluste zeigt die FB an, wenn Du ein Telefonat über KD-VoIP führst? Winmtr muss man mit Vorsicht geniessen, denn ein Router muss überhaupt nicht antworten, wenn er ein Paket verwirft bzw. kann erstmal dringendere Dinge tun.

Du schreibst, die Störungen gehen weg, wenn Du Winmtr beendest. Das ist in der Tat komisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Route derart am Anschlag ist, andererseits deutet das Stottern darauf hin, dass es wirklich so ist.

Hast Du schonmal Winmtr parallel zu einem Gespräch über die 1&1-Leitung laufen lassen?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

@Master2

Zur Aufklärung ich nutze die 1u1 Nummern über Kabelinternet, die 1u1 habe ich nur noch weil ich den Vertrag noch habe, aber die 1u1 Leitung habe ich nicht mehr weil ich meine T-Kom Nummer zum Kabel mitgenommen habe und mir auf Grund dessen 1u1 die Leitung auch noch dicht gemacht hat (alles laut AGB).
Folglich nutze ich die 1u1 Nummern über der FB von KD.
Aber es ist trotz allem Qualitativ besser mit den 1u1 Nummern als mit den Kabelnummern. Diese Verzögerung kam bei 1u1 nicht als ich dessen Server Tracerte.

Das obere Telefonat war das beste seit 3 Tagen, bis ich WinMTR startete
[ externes Bild ]

WinMTR und 1u1 ja aber wie oben beschrieben, mit Verlusten von 1% ohne dieses Stottern

Das kann doch nur eine "falsche" Einstellung beim Server 83.169.182.1 sein.
Sonst würde der sich von den Tracert nicht beeinflussen lassen?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage