Saftladen KD Technik? raum 22

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dulachst
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 07:27

Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von dulachst »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten KD Internet 32 Mbit.

Seit dem Tage der install. habe ich beim Speedtest einen Wert von 10-16 Mbit. Also eindeutig zu wenig, sagten später auch die Techniker. :streber:

Es wurde auch extra ein neuer großer Verstärker eingebaut im Keller, damit auch alles glatt läuft.

Ich rief noch die Technikhotline an im beisein des Technikers hier.
Sie sagten momentan wird bei uns eine neu segmentierung, abgeschlossen sei dies in 1 Woche.

Nach ca. 2 Wochen wieder angerufen segmentierung hat sich verlängert sollte in 4 Tagen durch sein.
Nach 1 Woche wieder angerufen weil sich nix geändert hat, segmentierung abgeschlossen trotzdem 10-16 Mbit.

An der Hotline das übliche geseiere, haben sie eine Firewall an, stimmt ihr mtu wert OMG dachte ich mir, Der Techniker sagte der PC sagt die Leitungen sind ok und warum die Geschwindigkeit nicht stimmt wisse er auch nicht, er gibt es weiter zur überprüfung.
Die Überprüfung soll abgeschlossen sein 24-48 Stunden und man wird sich melden.

Nach 3 Tagen eine mail hingeschrieben an die Technik, natürlich keine Antwort,
Nach 1 Woche erneut angerufen, er sehe das meine störung gemeldet sei im PC aufgenommen, aber noch kein Techniker sich darum gekümmert habe.

Ich meine wtf :motz: was sagt der Kolege 24-48 Stunden höre ich von denen wo das Problem liegt und evtl. mal eine besserung. Nix

Er sagte er setzt jetzt nochmal ein internes Schreiben auf, dass sich darum gekümmert werden soll. Er sagt wieder ca. 24-48 Stunden dann sollte sich jemand melfen.

Heute 6 Tag und NIX. :?

Ich frage mich, was man bei so einem Saftladen machen soll? Ich meine, mehr als die Störung melden und hinterher sein kann man doch nicht. Was soll diese verarschung wir melden uns innerhalb 24-48 stunden? Sollen sie gleich sagen es dauert 6-8 Wochen.
Sorry aber bisher ist KD wirklich der mieseste Support den ich kenne. Und ich war schon bei so einigen anbietern und hatte mit deren Anschluss probleme. :kotz:


Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am ehesten vorgehen soll? Techniker Hotline kann man sich ja denken was dabei herauskommt
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn man solche Meldungen schreibt, sollte man immer alle Angaben machen, die man kennt.
  • Modemwerte http://192.168.100.1
  • Welcher Router wird eingesetzt
  • Welche Verbindung existiert zwischen Router und PC
  • Welcher PC kommt zum Einsatz
  • Welches Betriebsystem läuft
  • Wie lange ist die letzte Neuinstallation des Rechners her
Antworten - vielleicht kann man dann aus den Angaben ein Problem erkennen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
dulachst
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 07:27

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von dulachst »

Modemwerte:
[ externes Bild ]

FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Verbindung ist Kabel, also kein Wlan

2 PC's sind angeschlossen, bei beiden das gleich Ergebnis.

OS ist Vista bei beiden

Letzte Neuinstallation 6+10 Monate

_______________________________________


Also an den PC's kann es nicht liegen, da der Techniker am Installationstag sein Notebook mit XP angeschlossen hatte, gleiche Ergebnis der Werte.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von RcRaCk2k »

Sieht eigentlich alles gut aus. Der Upstream ist mit 40dBmV zu niedrig, der sollte bei 50dBmV liegen. Da dein Donwload nur bei 4dBmV liegt, wäre eine Rückflussdämpfung von 8dBmV möglich. Da du aber schreibst, dass du einen Verstärker hast, könnte man das herunterregeln.

34 dB SNR ist nicht gerade super, aber eher durchschnittlisch als wie schlecht.

Die Frage ist, welche Werte bei dir am Hausanschluss rein kommen. Ein Signal kann ich mittels Verstärker immer auf irgend einen dBmV Wert bekommen, den ich möchte. Wenn am HÜP jedoch ein schlechtes Signal ankommt, dann kann ich nur das schlechte Signal weiterleiten.

Kennst du den Film Madagaskar2 ? Die Szene wo das Flugzeug über einen Damm fliegt, und unten ALEX im Korb saß und sagte "Zieht die Kiste hoch, ihr bringt uns noch alle um!" und der Affe zum Schluss sagte "Haltet voll drauf, und wenn's sein muss, dann bringt uns alle um" ???

Genau das kann auch am Kabel-Anschluss der Fall sein, dass die Daten einfach nicht mehr Sauber am Modem ankommen.

Das hätte dein Kabeltechniker aber am Tag der Installation messen können. Es gibt bestimmte Kanäle, die ein minimum an dBmV leisten müssen, damit der Techniker die Installation vornehmen kann.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
dulachst
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 07:27

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von dulachst »

Erstmal Danke für die Antwort.

Also der Techniker war bei uns am Haus ca 6-7 Stunden zu gange. Mit der Auswechslung des Verstärkers, der ganzen Messungen usw.
Das Kabel, was vom Keller in die Wohnung geht, wurde nicht erneuert könnte es daran liegen? Aber eigentlich hätte der Techniker das doch gemessen oder?

Er sagte er hätte alles so richtig eingestellt.

Hmm wenn die Techniker von der Hotline sagen, dass bei denen laut PC alles in ordnung ist, dann kann es doch nur der weg vom Verstärker zur Wohung sein oder?
Aber jetzt darauf bestehen das KD einen Techniker schickt geht ja auch nicht.. was macht man denn am besten?
Kann ja schlecht selber an dem verstärker herumspielen im Keller :S
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich kann dir darauf leider keine Antwort bieten, was zu tun ist, muss ganz alleine Kabel-Deutschland entscheiden.

Wenn es am Notebook des Elektrikers auch zu diesem Bandbreiten-Problem gekommen ist, dann kann es schlicht nicht an deinen Endgeräten, sondern nurnoch am Kabel-Anschluss liegen.

Kabel-Deutschland wird jedoch nicht viel machen... Ich würde die Kündigung schreiben und darin beschreiben, aus welchem Grund du kündigst - meißt regt sich dann etwas bei dem Unternehmen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Jim Button
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2009, 07:44

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von Jim Button »

RcRaCk2k hat geschrieben:Sieht eigentlich alles gut aus. Der Upstream ist mit 40dBmV zu niedrig, der sollte bei 50dBmV liegen. Da dein Donwload nur bei 4dBmV liegt, wäre eine Rückflussdämpfung von 8dBmV möglich. Da du aber schreibst, dass du einen Verstärker hast, könnte man das herunterregeln.

34 dB SNR ist nicht gerade super, aber eher durchschnittlisch als wie schlecht.
---snip---

Liebe Grüße,
Michael.
Hallo

Also dass die 40dB im Upstream zu niedrig sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Von KDG gibt´s die Vorgabe für uns, dass der Upstream zwischen +40 und +48dB liegen muss, der Downstream zwischen -5 bis +10dB und der Signal-Rauschabstand mindestens 30dB. Außerhalb der Up-und Downstream-Fenster geht´s auch, aber Vorgaben sind nun mal Vorgaben und an die halten wir uns. Einen besseren Rauschabstand als 36,5 habe ich noch nicht gehabt, somit liegt das Modem bei dulachst auf alle Fälle im grünen Bereich. Ein schlechterer SRA als 30dB hat die Folge, dass ratzfatz die Up- und Downstream-Werte völlig daneben liegen und der Techniker, der das damals eingerichtet hat, hätte garnicht einrichten können.

An der Verkabelung kann die zugegeben schlechte Übertragungsrate nicht liegen, denn die Werte, die dulachst angibt, sind ja die vom Modem und nicht vom HÜP oder Verstärker. Und die kann KDG auch abrufen (was die ja auch gemacht haben).

Also ist mein Vorschlag: Weiter die Hotline nerven.

Gruß, Jim
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von RcRaCk2k »

Jim Button hat geschrieben:Also dass die 40dB im Upstream zu niedrig sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Dann liegen jedem Elekriker andere Werte als Maßstab vor... Ich habe jetzt schon zig Techniker im Haus gehabt, und war auch bei vielen anderen Anschlüssen dabei. Es waren sogar 3mal Leute von Kabel-Deutschland da - keine Subunternehmer die mir das sogar ausführlich erklärt hatten (einiges hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber das waren andere Sachen)..

Meine Werte sind:
Upstream-Frequency-Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 34 dB
Modulation QAM256

Upstream-Frequency-Power 58 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Das würde heißen, dass meine Werte im Upstream die schlechtesten sind, die man je gesehen hat? *gg*

Zuerst hatte ich -9 dBmV im Download und +61 dBmV im Upload - das war eine Zumutung beim Telefonieren, aber Internet ging ohne Probleme, im TV schneite es als wie wäre tiefster Winter. Der SNR zeigte jedoch satte 38dB an !! Jetzt hab ich nurnoch 34dB, dafür funktioniert aber der TV wieder :-D Internet läuft super, bis auf die ständigen Aussetzer und Probleme, dass Seiten oft nicht laden...

Speed.io zeigt mir aktuell 4786kBit / 1746kBit ... was anderes bin ich auch fast nicht gewohnt um diese Zeit - liegt wohl einfach an der aktuellen Auslaustung der Region, die bereits seit über 2 Jahren präsent ist :roll:

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
dulachst
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 07:27

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von dulachst »

So bis heute hatte sich wieder keiner gemeldet..habe gerade mit der Techniker Hotline telefoniert..(am 12.3 wurde der vorgang geschlossen, sagte man mir) diesmal hat mir der Herr die Nummer von der PC Abteilung gegeben das ich mich doch nochmal bei der melden sollte.
0900 (0,95 € die minute) Ich frage mich jetzt was der Käse soll? Denen erzähle ich das gleiche wie der Techniker Hotline mit dem unterschied das es 0,95 € die Minute für mich sind...

super..aber wenn ich will das das endlich geklärt wird, muss ich wohl dort anrufen :roll:
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Saftladen KD Technik? raum 22

Beitrag von Rexi »

>>> 0900... würde ich nie anrufen, es sei, ich bin Millionär.

Sende einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung, das ist billiger und eventuell erfolgreich.

.